Kochtipps & Rezepte Blog

Originalrezept für italienische Bolognese Sauce

original italienische Bolognese Sauce Rezept

Die Bolognese Sauce ist ein absoluter Klassiker aus Italien. Ob als Spaghetti Sauce oder für die Zubereitung von Lasagne, so kommt italienisches Flair in die eigenen vier Wände. Doch wie bereitet man das Original zu? Ich zeige dir, wie man italienische Bolognese einfach selber machen kann und was das Geheimnis des Originalrezepts ist.

Tipps für die Nudeln zur Sauce Bolognese

Dieses Rezept ist für 500 gr. Nudeln ausgelegt. In unseren Breitengraden isst man die Original Bolognese zu Spaghetti. Allerdings ist diese Nudelsorte dafür eigentlich weniger geeignet. Da sie so schmal sind, kann die Sauce nicht ordentlich dran haften.


Pizza wie vom Italiener, so geht’s

Du willst wissen, was das große Geheimnis für die perfekte Pizza ist? Ich zeige dir, wie du Pizza ganz einfach selber machen kannst.


Empfehlenswerter wäre die Verwendung von breiten Bandnudeln oder Penne, aber du kannst natürlich auch ganz klassisch [atkp_product id=’3632′ link=’yes‘]Spaghetti[/atkp_product] nehmen.

Original italienische Bolognese Sauce Rezept
4.40 from 114 votes
Rezept drucken Rezept pinnen

Original italienische Bolognese Sauce Rezept

Dieses Rezept für italienische Bolognese Sauce ist einfach der Wahnsinn. Das Geheimnis – die Original Bolognese Sauce muss sehr lange kochen, wodurch sie aber unglaublich aromatisch wird.
#bolognese #italienisch #rezept #pasta #nudeln
Zutaten
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 2 Karotten
  • 2 Zwiebeln
  • 500 gr Hackfleisch Rind
  • 500 ml Milch
  • 1 Schuss Weißwein trocken
  • 125 gr Butter
  • 400 gr gestückelte Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100-200 ml passierte Tomaten
  • 1 Brühwürfel Fleischbrühe
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Oregano
Zubereitung
  • ZwiebelnStaudensellerie und Möhren in kleine Würfel schneiden. In einer kleinen Pfanne die Butter zerlassen und ein wenig Olivenöl dazugeben. Nun die fein geschnittenen Würfel zugeben und 30 Min. im Fett gar werden lassen. Unbedingt darauf achten, dass das Fett nicht zu heiß wird und die Butter nicht verbrennt. Mittlere Stufe auf dem Herd ist absolut ausreichend. Je weniger, umso besser.
  • Während unser sog. Sofritto kocht, nehmen wir eine große Pfanne und lassen sie auf dem Herd heiß werden.
  • Nun geben wir das Hackfleisch ohne Zugabe von Fett hinein und braten es scharf an. Wenn es krümelig geworden ist ein wenig salzen und anschließend mit einem Schuss Weißwein ablöschen.
  • Dann geben wir die 500 ml Milch dazu, rühren alles gut um und lassen es noch mal aufkochen.
  • Nun die Dosentomaten und das Sofritto (wenn du es fettarmer magst, dann das Gemüse in ein Sieb geben und das Fett abgießen, obwohl der gesamte Gemüsegeschmack im Fett ist und deswegen zur Sauce gegeben werden sollte) zum Hackfleisch geben und gut durchrühren.
  • Den Knoblauch in feine Scheiben schneiden und ebenfalls zur Bolognese Sauce geben.
  • Jetzt noch einen Brühwürfel dazugeben und die Sauce grob mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Nun ist Geduld gefragt, denn die original Bolognese Sauce sollte so lange wie möglich köcheln. Mindestens 3 Stunden, ideal wären aber 5 Stunden. Während sie vor sich hin köchelt, immer darauf achten, dass noch genug Flüssigkeit vorhanden ist. Sobald sie weniger wird nach und nach ein bisschen passierte Tomaten zufügen. Du kannst auch noch einen Schluck Milch nachgeben, wenn dir die Sauce zu dick wird.
  • Kurz vor Ende der Kochzeit nochmals mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
Du willst noch mehr Rezepte entdecken?Hier gelangst du direkt zu WOMZ Kochblog und Rezepten!

Die Zubereitung des Originalrezepts dauert etwas länger, aber es lohnt sich. Der Geschmack ist wirklich einmalig.

Und schon ist unsere original italienische Bolognese Sauce fertig. Aufgewärmt schmeckt sie übrigens fast noch besser, als frisch gekocht. Wie bei allen Familienrezepten schmeckt auch eine Bolognese Sauce nie gleich, denn jede Familie hat ihre eigene Art der Zubereitung. Ich bin gespannt, wie dir diese Variante schmeckt.

Inspiriert durch: https://www.chefkoch.de/rezepte/772011180069862/Die-echte-Sauce-Bolognese.html

#Hashtags

6 Kommentare

  • Habe die Bolognese gestern 4 Stunden kochen lassen und über Nacht ziehen lassen. Jetzt genieße ich die wirklich leckere Bolognese mit Spaghetti. Ein wirklich super leckeres Rezept, sehr zu empfehlen.

  • Das kann passieren, wenn die zugegebenen Tomaten zu viel Säure haben. Vielleicht hilft es beim nächsten Mal eine andere Marke auszuprobieren. Freut mich, dass dir die Sauce schmeckt. 🙂

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.