Kochtipps & Rezepte Blog

Pommes selber machen, Rezept für Backofen, Fritteuse, Pfanne

Pommes selber machen, Backofen, Fritteuse, Pfanne

Wer liebt sie nicht – die kleinen, gelben knusprigen Stangen, auch Pommes genannt. Neben der bekannten Tiefkühlware gibt es jedoch auch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen. Ich zeige dir heute, wie du sowohl im Backofen, als auch in der Fritteuse und der Pfanne Pommes selber machen kannst. Außerdem habe ich noch ein tolles Rezept für ein selbst gemachtes Pommesgewürz für dich.

Selbstgemachte Pommes

Sie schmecken generell schon lecker. Aber gerade selbstgemachte Pommes sind ein echtes Geschmackserlebnis. Frischer geht’s wohl kaum und der Aufwand ist gar nicht so groß, wie man vielleicht meinen mag. Der große Vorteil, wenn man sie selber macht, man kann sie schneiden, wie man sie gerne hat. Ich beispielsweise stehe auf dünne Pommes. Mein Mann hingegen mag sie möglichst dick geschnitten.

Selbstgemachte Pommes

Welche Kartoffeln eignen sich?

Rein theoretisch kann man sie aus jeder Knolle machen, doch wir wollen ja wissen, welche Kartoffeln für Pommes am besten geeignet ist.

Ich verwende immer Mehligkochende. Dabei werden die French Fries innen schön weich und außen richtig knusprig. Welche Kartoffelsorte dir am besten schmeckt, gilt es dann auszuprobieren. Folgende Sorten sind besonders empfehlenswert:

  • Agria,
  • Bintje,
  • Derby,
  • Désirée,
  • Naturella,
  • Sorba.

Solltest du diese nicht bekommen, dann verwende einfach eine andere mehligkochende Sorte.

Je nachdem, ob du deine Pommes gerne länger oder kürzer magst, solltest du beim Kauf schon auf die Größe achten. Denn aus einer kleinen Kartoffel lässt sich natürlich kein langes Pommesstäbchen zaubern.

Pommes schneiden – wie geht’s richtig

Du kannst die Pommes schneiden, wie du magst, es gibt keine besondere Technik. Die Arbeit lässt sich erleichtern, indem du beispielsweise einen [atkp_product id=’3618′ link=’yes‘]Pommesschneider[/atkp_product] dafür verwendest. Dies ist ein Küchenhelfer, der vorne ein Gitter mit unterschiedlich breiten Öffnungen hat. Die Kartoffel wird eingelegt und mithilfe eines Hebels durch das Gitter gedrückt. Raus kommen viele gleichgroße Kartoffelstifte.

Alternativ dazu kann man sie auch ohne einen Pommesschneider portionieren. Dann benötigst du lediglich ein Messer:

  • Schäle die Kartoffel.
  • Lege sie quer vor dich hin und schneide eine schmale Scheibe am Boden ab (die schmale Scheibe kannst du gleich in Streifen schneiden), sodass du sie gerade auf die Arbeitsfläche legen kannst.
  • Nun schneiden wir die Kartoffel längs und quer wie ein Gitter ein und schon haben wir viele schöne Kartoffelstifte.
  • Alternativ dazu kannst du die Kartoffel auch einfach an der länglichen Seite in breite Scheiben und dann mit einem Messer daraus die Stifte schneiden.

Pommes schneidenWer kurze Pommes gerne mag, der sollte die Gittermethode anwenden, wer lieber längere Pommes möchte, der sollte erst die länglichen Scheiben schneiden. Nachdem wir nun wissen, wie man Pommes portionieren kann und welche Kartoffelsorte am besten geeignet ist, kommen wir zur Zubereitungsart.

Backofen, Fritteuse, Pfanne?

Wie werden selbstgemachte Pommes am besten? Zur Auswahl stehen der Backofen, die Fritteuse und die Pfanne. Ich persönlich nutze sehr gerne einen Topf in welchem ich das Fett, fast wie in einer Fritteuse, erhitze. Doch jede Art der Zubereitung hat ihre Vor- und Nachteile, dementsprechend solltest du selber entscheiden, was du lieber magst. In meinen Rezepten zeige ich dir auf jeden Fall alle drei Zubereitungsarten.

Was eignet sich zum Würzen?

Ganz klassisch werden sie eigentlich nur mit Salz gewürzt. Wenn dir das zu langweilig ist, dann kannst du auch einfach mit den Zutaten deiner Wahl dein eigenes Pommes-Gewürz selber machen. Ein Beispiel für ein selbstgemachtes Würzsalz möchte ich dir dennoch geben.

Pommes-Gewürz Rezept

Die folgenden Zutaten miteinander vermischen. In einem verschlossenen Glas oder einer Schüssel ist es nahezu ewig haltbar.

Für dein eigenes Pommes-Gewürz brauchst du folgende Zutaten:

1 TL KnoblauchgranulatPommesgewürz selber machen, Rezept
1 TL Zwiebelgranulat
2 TL Paprika edelsüß
2 TL Paprika scharf
1 TL Zucker
1 TL Curry
1 Prise Muskatnuss
10 TL Salz

Nachdem wir nun unser Pommesgewürz selber gemacht haben, kommen wir nun zum wichtigsten Part, dem frittieren bzw. backen.

Pommes selber machen – Rezepte

Nun folgen die Rezepte, wie man Pommes selber machen kann. Diese unterscheiden sich allerdings je nach Art der Zubereitung. Das Schneiden der Pommes und auch die Wahl der Kartoffel bleibt, wie oben bereits beschrieben. Auch das Würzen nach der Zubereitung ist bei allen der folgenden Rezepte gleich. Wir beginnen mit den fertig geschnittenen Pommes.

Pro Portion kann man mit 4 mehligkochenden Kartoffeln rechnen.


In der Fritteuse

Pommes selber machen Fritteuse

Für die Zubereitung der Pommes in der Fritteuse benötigst du:

  • Fritteuse
  • Frittierfett
  • Tafelessig
  • Wasser
  • Küchenpapier
  • Gewürze
  1. Die Kartoffelstreifen in einen großen Topf geben. Den Topf mit 2 Liter Wasser und 2 EL Tafelessig befüllen und die Streifen darin 10 Minuten kochen lassen.
  2. Währenddessen das Fett (in unserem Fall 2,5 Liter) in die Fritteuse geben und auf 190 Grad erhitzen.
  3. Pommes vorfrittieren
    Nun werden die Pommes vorfrittiert, d.h. sie kommen für 1 Min. ins 190 Grad heiße Fett. (VORSICHT! Die Kartoffelstreifen unbedingt gut trocken tupfen, bevor du sie ins Fett gibst)
  4. Die Pommes aus dem Fett nehmen und kurz abtropfen lassen. Die Temperatur der Fritteuse auf 210 Grad erhöhen.
  5. Wenn das Fett so weit ist, die Pommes nochmal für 3 – 4 Min. ins heiße Fett geben, bis sie schön goldbraun sind.
  6. Lass die fertigen Kartoffelstreifen auf einem Küchenpapier abtropfen und würze sie, je nach Wahl, mit Salz oder deinem fertigen Pommes-Gewürz.

Im Ofen

Pommes selber machen Ofen

Für die Pommes im Ofen benötigst du:

  • Ofenrost
  • Sonnenblumenöl
  • Gewürze
  • Backpapier
  1. Die geschnittenen Kartoffelstreifen trocken tupfen. Gib 2 TL Sonnenblumenöl in einen Gefrierbeutel.
  2. Die Pommes mit in den Beutel geben und gut durchmischen, sodass das Öl überall hinkommt.
  3. Den Backofen auf 225 °C vorheizen.
  4. Nun nehmen wir statt des Backblechs den Rost! und legen ein Backpapier darauf. Die Pommes darauf verteilen, sodass sie möglichst nicht übereinander liegen.
  5. 20 – 25 Minuten im Backofen backen, bei größeren Pommes entsprechend länger.
  6. Die Temperatur auf 250 °C anheben und die Ofentür kurz öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
  7. Für 5 Minuten nochmal bei 250 °C im Ofen lassen. Wenn sie schön goldgelb sind, dann sind sie fertig.
  8. Nun nur noch würzen und fertig sind die leckeren Ofenpommes.

In der Pfanne oder im Topf

Pommes in der Pfanne

Ich empfehle dir eher einen hohen Topf zu verwenden, anstatt einer Pfanne. Da ist die Gefahr sehr groß, dass das Fett über den Pfannenrand läuft. Wenn du allerdings eine sehr hohe Pfanne hast, sollte auch das gehen. Wer seine Pommes in der Pfanne oder im Topf frittieren möchte, der benötigt:

  • hohen Topf oder hohe Pfanne,
  • Frittierfett,
  • Küchenpapier,
  • Sieb zum Einhängen (kein Muss, aber die Kartoffeln kleben so nicht am Boden),
  • Schaumlöffel.
  1. Den Topf oder die Pfanne bis maximal zur Hälfte mit Frittierfett befüllen und auf mittlerer Stufe heiß werden lassen.
  2. Ob das Fett heiß genug ist, kannst du mit einem Holzlöffel testen. Tauche den Stiel des Löffels in das heiße Fett. Steigen Blubberblasen am Stiel hoch, ist es heiß genug.
  3. Die abgetupften Kartoffelstreifen ins heiße Fett geben, nur darauf achten, dass sie genug Platz haben und nicht aneinander kleben. (Sieb nicht vergessen, ansonsten immer wieder umrühren, damit die Kartoffeln nicht am Boden festkleben).
  4. Die Pommes nun für 10 – 15 Minuten im heißen Fett frittieren. Sie sind fertig, wenn sie goldbraun sind.
  5. Mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und anschließend würzen.

Wie du siehst, Pommes selber machen ist ganz einfach. Achte nur unbedingt darauf, dass du mit dem heißen Fett nicht in Berührung kommst. Das gibt richtig böse Verbrennungen. Auch sollten die Kartoffelstreifen immer trocken sein, bevor du sie ins Frittierfett gibst, dann spritzt es auch nicht.

#Hashtags