Kochtipps & Rezepte Blog

Ingwer-Shot Rezepte: Boost fürs Immunsystem

Ingwer Shot

Gerade in der Erkältungszeit sollten wir unser Immunsystem stärken. Eine Möglichkeit dafür ist der Ingwer-Shot. Ein vitaminreiches Getränk, das man mit Kurkuma, Orangen, Zitronen oder auch Apfelsaft zubereiten kann. Ich zeige dir, welche Wirkung Ingwer-Shots haben und biete dir zwei verschiedene Rezepte zum Nachmachen. Lass uns den Boost fürs Immunsystem selber machen und das ganz unkompliziert und schnell, los gehts.

Was ist ein Ingwer-Shot eigentlich?

Mittlerweile gibt es sie in vielen Läden fertig zu kaufen, aber am besten ist immer noch selbst gemacht. Ein Ingwer-Shot ist eigentlich nichts anderes, als ein kleiner, aber sehr intensiver Smoothie, dessen Hauptbestandteil die Ingwerknolle ist.

Roh verzehrt ist sie ein wahres Wunderwerk an wertvollen Inhaltsstoffen und Vitaminen. Um die Schärfe etwas abzumildern und den Shot bekömmlicher zu machen, reichern wir den Ingwer mit Kurkuma, Orangen, Zitronen oder auch Äpfeln an, ganz so, wie man es lieber mag. Ich persönlich nutze dafür einen klassischen Mixer.

Die richtige Anwendung

Die Anwendung des Ingwer-Shots ist ziemlich einfach. Ich persönlich bereite mir eine Menge für etwa 3 – 4 Tage vor und trinke dann morgens nach dem Frühstück ein Schnapsglas voll. Wenn ich die etwas mildere Variante mache, dann auch gerne ein wenig mehr.

Tipp: Maximal 50 gr. frischen Ingwer oder 5 gr. Ingwerpulver pro Tag verzehren.

Wenn du dich nun fragst, ob man Ingwer-Shot auf nüchternen Magen trinken kann, dann würde ich persönlich dir davon abraten. Iss zumindest ein paar Bissen, bevor du den Shot zu dir nimmst.

Wirkung von Ingwer

Der wichtigste Bestandteil dieses Immunboosts ist natürlich die Ingwerknolle. Diese hat sehr viele positive Eigenschaften, die unserem Körper gerade im rohen Zustand sehr guttun. Einige möchte ich hier auflisten:

Die Ingwerknolle ist sehr reich an Vitamin C und bietet außerdem auch noch jede Menge Eisen, Magnesium, Kalium, Natrium, Kalzium und Phosphor. Das außerdem darin enthaltene Rhizom hat eine antibakterielle Wirkung und trägt zu einer gesunden Darmflora bei.
Außerdem wirkt Ingwer virusstatisch, d. h., es hemmt die Vermehrung von Viren. Wenn das nicht nach einem wahren Wundermittel klingt.

Wie gesund ist das Trendgetränk?

Wie du oben an der Wirkung des Ingwers schon sehen kannst, hat er viele gute Eigenschaften. Natürlich stellt sich gerade am Anfang die Frage, ob ein Ingwer-Shot gesund ist? Diese Frage kann man ganz eindeutig mit Ja beantworten.

Da Vitamin-C allerdings nicht hitzebeständig ist, sollte man Ingwer roh zu sich nehmen, genauso wie auch Zitrone.

Ingwer-Shot selber machen

Mittlerweile kriegt man sogar in jedem gut sortierten Supermarkt fertige Shots zu kaufen. Ich persönlich würde allerdings immer die andere Variante wählen und den Ingwer-Shot selber machen.

Tipp: Ingwer hat Fasern, die auch im Shot noch spürbar sind. Wenn du das nicht magst, solltest du nach dem Mixen alles durch ein Sieb abseihen. Gesünder wäre es aber, alles mitzutrinken.

Je frischer die Zutaten, umso reicher an wichtigen Inhaltsstoffen ist das Getränk, denn mit jedem Tag bauen sich Vitamine usw. ab.

Wie man so einen leckeren Booster fürs Immunsystem selber machen kann, erfährst du nun in meinen zwei Lieblingsrezepten.

Ingwer-Shot Rezepte für den Mixer

Ich möchte dir neben einem klassischen Basis-Rezept auch noch eine weitere Variation zeigen. Diese ist für Menschen, die ihren Shot gerne mit Zitrusfrüchten anreichern wollen.

Du kannst einzelne Zutaten auch einfach weglassen oder austauschen bis du das perfekte Ingwer-Shot Rezept für dich gefunden hast. Alle meine Lieblingsrezepte werden im Mixer gemacht.

Ingwer Shot Rezept
5 from 1 vote
Rezept drucken Rezept pinnen

Ingwer-Shot Rezept

Dieses Basisrezept für einen leckeren und gesunden Ingwer-Shot kommt ohne viel Schnickschnack aus und schmeckt wirklich lecker.
Für dieses Rezept brauchst du
  • Mixer
15 Portionen
Zutaten
  • 100 gr Ingwer frisch
  • 1 TL Kurkuma
  • 100 ml Wasser
  • 100 ml Apfelsaft
Zubereitung
  • Ingwer waschen, harte Stellen und Schale entfernen, wenn nicht Bio. Ansonsten kann die Schale dran bleiben. In grobe Stücke schneiden.
  • Wasser, Kurkuma, Apfelsaft und Ingwer in den Mixer geben.
  • Wenn dein Mixer eine Smoothie-Funktion hat, dann verwende diese, damit die Zutaten durch die Reibung nicht allzu stark erwärmt werden. Ansonsten in immer kurzen Abständen mixen.
  • Den Ingwer-Shot in eine Glasflasche oder ein Schraubglas füllen und innerhalb von 3-4 Tagen verbrauchen (im Kühlschrank aufbewahren).
Du willst noch mehr Rezepte entdecken?Hier gelangst du direkt zu WOMZ Kochblog und Rezepten!
Ingwer Shot Rezept mit Orange Zitrone
5 from 1 vote
Rezept drucken Rezept pinnen

Ingwer-Shot Rezept mit Orangen und Zitronen

Ein zusätzlicher Boost an Vitamin C bietet dieses Ingwer-Shot Rezept mit Zitronen und Orangen, die nicht nur unfassbar lecker, sondern auch unglaublich gesund sind.
Für dieses Rezept brauchst du
  • Mixer
15 Portionen
Zutaten
  • 100 gr Ingwer frisch
  • 3 Orangen
  • 2 Zitronen
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Honig
Zubereitung
  • Zitronen und Orangen schälen. (Schalen ohne das Weiße können eingefroren und für Kuchen verwendet werden). Ingwer waschen, harte Stellen rausschneiden und wenn er Bio ist, mit Schale verwenden.
  • Alles in grobe Stücke schneiden und zuerst Orangen und Zitronen, dann den Ingwer und die restlichen Zutaten in den Mixer geben. Im Smoothie-Programm pürieren.
  • In Glasflasche oder Schraubglas füllen und innerhalb von 3-4 Tagen aufbrauchen (Lagerung im Kühlschrank).
Du willst noch mehr Rezepte entdecken?Hier gelangst du direkt zu WOMZ Kochblog und Rezepten!

Wie du siehst, kann man ohne Probleme im Handumdrehen seine Ingwer-Shots selber machen. Je nach Geschmack kann man dabei mit verschiedenen Früchten arbeiten und so immer wieder variieren. Dank seiner Haltbarkeit von 3-4 Tagen kannst du ihn auch einfach im Kühlschrank aufbewahren. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen meiner Ingwer-Shot Rezepte.