Beauty Blog

Augenbrauen rasieren statt zupfen: Schmerzfreie Alternative?

Augenbrauen rasieren

Du hast keine Lust mehr, deine Brauen zu zupfen, und suchst eine schmerzfreie Alternative? Ich zeige dir, wie du deine Augenbrauen rasieren kannst und wie du die richtige Augenbrauenform findest. Außerdem erfährst du, welche Vor- und Nachteile das Entfernen der Haare mit einem Augenbrauenrasierer hat.

Schmerzfreie Alternative zum Zupfen der Augenbraue

Ich muss gestehen, ich hasse Augenbrauen zupfen. Es ist für mich einfach unfassbar schmerzhaft und unangenehm, sodass ich schon lange auf der Suche nach einer schmerzfreien Alternative war. Schon früh habe ich durch Zufall Augenbrauenrasierer entdeckt.

Also habe ich sie einfach bestellt und mich beim ersten Versuch meine Augenbrauen zu formen gleich mal richtig schön geschnitten. Doch mit der Zeit habe ich die Technik perfektioniert und bringe meine Härchen mittlerweile problemlos in Form.

Damit du dir unnötiges Rumprobieren sparen kannst, zeige ich dir, wie es funktioniert.

Vor- und Nachteile beim Rasieren der Augenbraue

Natürlich hat jede Methode ihre Vor- und Nachteile, so auch das Rasieren der Augenbrauen. Darauf möchte ich auch eingehen, damit du dir deine eigene Meinung bilden kannst, ob das was für dich ist.

Vorteile

  • Schmerzfreie Methode
    Das Rasieren der Augenbrauen ist schmerzfrei, weswegen es gerade für schmerzempfindliche Frauen eine tolle Alternative ist. Das ist sicher auch der größte Vorteil.
  • Keine große Übung nötig
    Die Methode ist wirklich einfach und auch für Anfänger ganz easy und ohne viel Übung anwendbar.
  • Kurzfristige Zeitersparnis
    Das Rasieren geht schneller als das Zupfen, weswegen du dir auf kurze Sicht gesehen Zeit sparst. Da man es aber häufiger machen muss, relativiert sich das am Ende des Monats jedoch wieder.

Nachteile

  • Die Haare wachsen schnell nach
    Beim Zupfen reißt du die Haare samt Haarwurzel aus, was dazu führt, dass du lange deine Ruhe hast. Beim Rasieren werden die Haare lediglich abgeschnitten, sodass du es mind. alle 2 Tage wiederholen musst.
  • Verletzungsgefahr
    Gerade bei den ersten Malen ist die Gefahr sich zu schneiden relativ groß, da der frische Rasierer besonders scharf ist und du noch nicht genau weißt, wie die Klinge reagiert. 
  • Auf Dauer kostenintensiver
    Fürs Zupfen benötigst du lediglich eine Pinzette, die du normalerweise auch ewig hast. Der Augenbrauenrasierer sollte ausgetauscht werden, sobald er stumpf ist. Deswegen ist diese Variante auf Dauer etwas teurer.

Die richtige Augenbrauenform finden

Je nach Gesichtsform hat Frau eine unterschiedliche Form. Doch woher weiß ich, wie ich meine Augenbrauen formen soll? Es gibt drei ganz einfache Hilfestellungen, die du nutzen kannst. Nimm dir dafür am besten einen dünnen Stift oder einen Pinsel mit langem dünnem Stiel.

Augenbrauenform
  1. Halte den Pinsel senkrecht an deinen Nasenflügel. Die so entstandene Linie zeigt den innersten Punkt der Augenbraue an. Alles was darüber hinausgeht, könntest du wegrasieren.
  2. Nun drehen wir den Pinselstiel so weit, bis wir an den äußersten Rand unserer Pupille kommen. Diese Linie zeigt den Punkt, an dem der Brauenbogen seinen Höhepunkt erreicht und am höchsten liegt.
  3. Dann ziehen wir den Stiel weiter, bis er am äußersten Augenwinkel angekommen ist. Die verlängerte Linie zeigt das Ende der Augenbraue an, welches spitz zuläuft.

Damit hast du die richtige Augenbrauenform für dein Gesicht ermittelt. Natürlich kannst du sie noch ein wenig variieren, sodass sie dir am Ende auch gefällt. Allerdings solltest du nicht zu sehr von deiner natürlichen Form abweichen, da es dann unvorteilhaft aussehen könnte.

Die Dicke der Augenbrauen ist auch wieder Geschmacksache. Mittlerweile geht der Trend immer mehr hin zu breiteren, natürlicheren Brauen und weg von den schmalen Linien.

Augenbrauen rasieren, so geht’s

Wichtig beim Rasieren der Augenbrauen ist immer, dass du deine Haut schön straffst. So minderst du die Gefahr, dass du dich schneidest.

Haare einweichen und Haut wärmen Damit die Klinge die Haare leicht schneiden kann, lohnt es sich, die Augenbrauen vor der Rasur ein wenig einzuweichen. Dafür einen Waschlappen mit heißem Wasser tränken und für ein paar Minuten an die Brauen halten.
Tipp: Das Wasser aber bitte nur so heiß, dass du dich nicht verbrennst und es gut aushalten kannst.

Augenbrauen kämmen und Kanten anzeichnen

Augenbrauen bürsten

Die Augenbrauen trocknen und mit einem Bürstchen in Wuchsrichtung kämmen. Dann mit einem Kajal am oberen und unteren Rand anzeichnen, wie du die Augenbrauen formen möchtest. Dann musst du nachher beim Rasieren nicht so sehr aufpassen. Wer schon geübt ist, der kann auch ohne anzeichnen rasieren. Mir persönlich hat das am Anfang sehr geholfen.

Die Verwendung von Rasierschaum oder -gel ist optional. Wenn es dir lieber und deine Haut empfindlich ist, kann es dafür sorgen, dass die Klinge besser gleitet. Ich rasiere meine Augenbrauen aber meistens ohne.

Tipp: Achte beim Rasieren darauf, dass du den Rasierer nicht zu steil stellst, sonst hast du dich schneller geschnitten, als du schauen kannst.

Obere Kante formen

Augenbrauen rasieren obere Kante

Nun nehmen wir unseren Augenbrauenrasierer und straffen die Haut oberhalb der Braue mit den Fingern der freien Hand. Dann setzen wir den Rasierer vorsichtig oberhalb an, und fahren mit der Klinge an der Haut entlang nach unten. So geht’s immer weiter, bis wir alle einzelnen Härchen entfernt und die Augenbraue oben geformt haben.

Tipp: Achte darauf, dass die Braue zum Bogen hin ansteigt. Also nicht zu viel wegnehmen.

Untere Kante formen

Augenbrauen rasieren untere Kante

Die untere Kante ist etwas schwieriger, denn man muss aufpassen, dass man sich nicht zu viele Haare wegrasiert und auch die Wimpern nicht erwischt. Ich empfehle deshalb gerne: „Schließe deine Augen beim Rasieren“. Mit dem Daumen oder Zeigefinger der freien Hand die Haut straffen und je nachdem, wie es dir leichter fällt, von außen oder der Mitte beginnen. Den Rasierer leicht schräg ansetzen und vorsichtig entlang der angezeichneten Form über die Härchen ziehen.

Tipp: Erst in und danach noch mal gegen die Wuchsrichtung rasieren.

Haut pflegen Danach die Haut um die Augenbrauen mit einer guten Pflegecreme einschmieren.

Vorsicht bei der Wahl des richtigen Augenbrauenrasierers

Wenn du dir einen Augenbrauenrasierer kaufen willst, solltest du beim Kauf unbedingt auf die Qualität achten. Ich hatte schon mal ein billiges, minderwertiges Produkt und mir die Haare damit eher ausgerissen, als abgeschnitten. Habe die Dinger dann sofort weggeschmissen und mir etwas Vernünftiges geholt, was jetzt aber nicht extrem teuer war.

Meine Erfahrungen

Wie du siehst, Augenbrauen rasieren, ist kein Hexenwerk, absolut schmerzfrei und schnell gemacht. Ich persönlich rasiere lieber öfter, als die Schmerzen beim Zupfen zu haben.

Ich persönlich habe Nassrasierer benutzt und gute Erfahrungen gemacht. Wer lieber eine elektrische Variante mag, kann es natürlich auch damit versuchen.

Rund ums Auge findest du noch diese Beiträge: Augen schminken für Anfänger: Schritt-für-Schritt Anleitung und Schlupflider richtig schminken: So wirken deine Augen größer.

#Hashtags