Beauty Blog

Zungenpiercing stechen lassen: Schmerzen, Kosten, Heilung

Zungenpiercing stechen lassen, Schmerzen, Kosten, Heilung

Du willst dir ein Zungenpiercing stechen lassen und bist auf der Suche nach Infos zu Schmerzen, Kosten und Heilung? In meinem Guide berichte ich dir von meinen Erfahrungen und gebe dir wichtige Informationen zu diesem Thema.

Zunge piercen – eine alte Tradition

Das Zungenpiercing ist keine Erfindung der Neuzeit, sondern hat eine lange Geschichte. Bereits im 16. Jahrhundert wurde vom Durchstechen der Zunge zu religiösen und reinigenden Zwecken berichtet. In den 90er Jahren wurde das Piercen der Zunge zu einem Trend, der mittlerweile zwar ein wenig abgenommen hat, sich jedoch immer noch großer Beliebtheit erfreut.

Immerhin ist es eines der Piercings, das am schnellsten und unkompliziertesten abheilt und auch leicht versteckt werden kann, da man es nicht unmittelbar sieht.

Welche Zungenpiercing-Arten gibt es?

Bevor du dir ein Zungenpiercing stechen lässt, solltest du dir natürlich überlegen, welche Variante du gerne hättest. Klassisch ist ein Stab, der mittig in der Zunge platziert wird. Allerdings gibt es auch noch folgende Möglichkeiten:

  • Stab quer durch den vorderen Teil der Zunge (Snake Eyes),
  • Ring an der Zungenspitze,
  • zwei Zungenpiercings nebeneinander (Venom Bites),
  • durch das Bändchen unter der Zunge (Frenulum Piercing).

Ich würde von allen Zungenpiercing-Arten abraten, die sich an der Zungenspitze befinden, denn hier sitzen auch die Geschmacksnerven. Wenn du kein Risiko eingehen willst, solltest du die klassische Variante wählen.

Zungenpiercing stechen lassen

Wenn du dich nun entschieden hast und dir ein Zungenpiercing stechen lassen willst, dann solltest du zuerst nach einem wirklich guten Piercer suchen, damit es aufgrund nicht fachgerechter Ausführung nachher nicht zu Problemen kommt. Grundsätzlich ist das Stechen keine große Sache, denn die Nervenbahnen verlaufen am äußeren Rand und gestochen wird durch die Mitte.

Wichtig ist jedoch, dass der Stichkanal ein wenig schräg ist, denn so liegt das Piercing auf der Zunge und steht nicht senkrecht im Mund, was im Nachhinein zu Komplikationen führen kann.

Das passiert beim Piercer

1.) Zuerst wirst du eine Mundspülung bekommen, mit der dein Mundraum desinfiziert wird. Bei mir hatte diese Spülung keinen betäubenden Effekt, was auch nicht nötig ist.

2.) Dann wurde die Ein- und Ausstichstelle mit einem Stift angezeichnet.

3.) Nun nimmt der Piercer eine Klemmzange und wird dich bitten, deine Zunge rauszustrecken. Er fixiert sie an den angezeichneten Punkten mit der Zange und wird nun die Kanüle zur Hand nehmen.

4.) Bei mir wurde die Zunge dann von unten nach oben mit der Nadel durchstochen.

5.) Dann wurde der Stab eingesetzt und das war’s dann auch schon.

Brustwarzenpiercing stechen lassen – Alles über Schmerzen, Kosten und Pflege

Stablänge

Was am Anfang durchaus ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Stablänge. Denn die Zunge wird im Laufe des Heilungsprozesses ein wenig anschwellen, weshalb dir erst mal ein viel zu langer Stab eingesetzt wird. Wenn alles abgeheilt ist, dann kannst du ihn jedoch durch einen kürzeren Stab ersetzen.

Wenn du von Anfang an einen zu kurzen Stab eingesetzt bekommst, hat die Zunge keinen Platz, um sich im Falle einer Schwellung ausbreiten zu können, was zu großen Problemen führt. Deswegen solltest du unbedingt darauf achten, dass dir ein zu langer Stab eingesetzt wird.

Zungenpiercing Arten, Pflege, Mundspülung

Kann man ein Zungenpiercing selber stechen?

Wenn du mit dem Gedanken spielst, ein Zungenpiercing selber stechen zu wollen, dann kann ich davon nur abraten. Neben der Gefahr die Geschmacksnerven zu verletzen, das Zungenbändchen zu erwischen oder Adern zu verletzen, ist es ohne ausreichende Erfahrung nahezu unmöglich, den richtigen Winkel zu treffen. Die Gefahr von Verletzungen und auch Entzündungen ist um ein Vielfaches erhöht.

Meiner Meinung nach sind die Risiken beim selber Stechen viel zu groß, weshalb du unbedingt zu einem erfahrenen und guten Piercer gehen solltest. Wenn etwas schiefgeht, kannst du sonst ein Leben lang unter den Folgen leiden.

Wie stark sind die Schmerzen?

Auch wenn man sich das kaum vorstellen kann, aber bei einem Zungenpiercing sind die Schmerzen beim Stechen so gering, dass sie kaum der Rede wert sind. Das Muskelgewebe der Zunge ist weich und so gleitet die Nadel wie durch Butter. Ich persönlich hatte überhaupt keine Schmerzen und auch viele Leute, die ich kenne, hatten ebenso keine.

Natürlich muss man sagen, dass jeder ein anderes Schmerzempfinden hat, aber meiner Meinung nach ist es wirklich ein harmloses Piercing und es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Welche Risiken gibt es beim Durchstechen der Zunge?

Letztendlich ist das Risiko beim Zungenpiercing sehr gering. Die Nervenbahnen verlaufen, wie bereits erwähnt, am äußeren Rand. Wenn du also die klassische Variante wählst, muss der Piercer nur noch darauf achten, dass er nicht durch das Zungenbändchen sticht und keine großen Adern trifft. Ansonsten gibt es bei dieser Piercing-Variante keine großen oder unkalkulierbaren Risiken.

Kosten

Die Kosten für ein Zungenpiercing sind je nach Piercer unterschiedlich. Im Normalfall sollten sie im Bereich zwischen 40 und 60 Euro liegen. Das Stechen, der Schmuck, Pflegemittel, Nachuntersuchungen und eine generelle Begleitung bis zur Abheilung sollten inkludiert sein. Lediglich der Folgeschmuck ist üblicherweise nicht enthalten, aber auch das variiert von Studio zu Studio.

Die meisten Piercing-Studios haben auf ihrer Webseite eine Preisliste, wo du vorab nachsehen kannst, was dich das Zungenpiercing kostet und welche Leistungen enthalten sind.

Angst vor Wildfleisch? Das muss nicht mehr sein. Diese [atkp_product id=’6451′ link=’yes‘]Discs[/atkp_product] werden einfach am Piercing angebracht und verhindern einerseits, das Wildfleisch entsteht und sorgen andererseits dafür, dass es wieder weggeht.

Die Heilung beim Zungenpiercing

Die Heilung beim Zungenpiercing ist normalerweise relativ unkompliziert und geht zügig voran. Ich persönlich hatte für ein paar Tage das Gefühl, als hätte ich einen Muskelkater auf der Zunge, weshalb das Essen am Anfang ein wenig umständlich war. Ich hab für ein paar Nudeln bestimmt eine Stunde gebraucht. 🙂

Doch das war innerhalb weniger Tage vorbei und auch die Schwellung war nicht so dramatisch, wie ich es erwartet hatte.

Das Zungenpiercing sollte nach etwa 3 – 6 Wochen vollständig abgeheilt sein. Allerdings ist jeder Körper anders und so kann es natürlich auch länger oder weniger lang dauern.

Schwellung

Du hast sicher schon von der Schwellung nach dem Stechen gehört. Und ja, die Zunge schwillt nach dem Stechen an und macht gerade das Essen und Trinken anfangs ein wenig umständlich. Doch wenn du dich ordentlich um dein Piercing kümmerst und die wichtigsten Grundregeln beachtest, sollte die Schwellung deines Zungenpiercings innerhalb kürzester Zeit wieder vorbei sein.

Was hilft gegen die Schwellung?

Da die Schwellung beim Zungenpiercing doch relativ unangenehm ist, gibt es ein paar Dinge, die du dagegen tun kannst. So hilft beispielsweise das Lutschen von Eiswürfeln. Aber auch ein kühler Kamille- oder Salbeitee kann für den Heilungsprozess hilfreich sein und die Schwellung schneller abklingen lassen. Natürlich kannst du den Tee auch einfrieren, und dann als Eiswürfel mit Geschmack lutschen.

Dabei wirst du erstmals die Erfahrung machen, dass die Kälte durch den Metallstab das Gefühl erzeugt, als würde die Zunge erfrieren. 😉 Dieses Gefühl bleibt beim Eisessen übrigens, solange man einen Stab aus Metall verwendet.

Zungenpiercing Schwellung

Die richtige Pflege

Wie bei jeder Wunde ist gerade im Mundraum die richtige Pflege das A und O. Dort ist es immer feucht und die Gefahr einer Entzündung erhöht. Im Normalfall wirst du von deinem Piercer eine genaue Anleitung zur Pflege deines Zungenpiercings bekommen und worauf du gerade in den ersten Tagen achten solltest.

Mundspülung

Eine Mundspülung ist beim Zungenpiercing das Mittel der Wahl. Denn sie desinfiziert nicht nur das Piercing selbst, sondern den gesamten Mundraum. Grundsätzlich solltest du deinen Mund nach dem Essen ausspülen, um zu vermeiden, dass Essensreste am Piercing oder der Wunde haften und zu einer Entzündung führen.

Mir wurde von meinem Piercer damals Chlorhexamed empfohlen, was ich gut vertragen habe und womit die Wunde auch superschnell verheilt ist.
Aber auch die Mundspülung von Prontolind ist ein tolles Mittel, um das frische Zungenpiercing zu desinfizieren und die Wundheilung zu unterstützen.
[atkp_list id=’3699′ template=’grid_2_columns‘][/atkp_list]

Auf was sollte man verzichten?

Gerade in der ersten Zeit solltest du unbedingt auf

  • Alkohol,
  • Nikotin,
  • Milchprodukte,
  • scharfes, saures oder heißes Essen,
  • saure Getränke,
  • Küsse und
  • Oralverkehr

verzichten. Das könnte die Heilung deines Piercings unnötig in die Länge ziehen. Und glaube mir, am Anfang ist dir sowieso nicht danach.

Solltest du überhaupt nicht auf deine Kippen verzichten können, dann achte zumindest darauf, dass du den Mund anschließend wieder ordentlich ausspülst.

Was wenn das Zungenpiercing entzündet ist?

Sollte dein Piercing partout nicht abheilen oder sogar Eiter aus der Wunde kommen, dann experimentiere auf keinen Fall herum, sondern geh zu deinem Piercer. Er kann sich die Wunde genauer ansehen und mit dir gemeinsam entscheiden, was zu tun ist. Solltest du das nicht wollen, dann kannst du das Piercing natürlich auch einfach rausnehmen, aber ich denke, das wird in den seltensten Fällen gewünscht sein.

Oft gestellte Fragen

Hier möchte ich dir nun noch Antworten auf oft gestellte Fragen im Zusammenhang mit dem Stechen eines Zungenpiercings auflisten.

Wie schnell wächst es wieder zu?

Innerhalb kürzester Zeit kann der Stichkanal wieder zuwachsen, denn die Zunge ist ein gut durchbluteter Muskel. Ich weiß von einer Freundin, dass sie nach zwei Tagen schon Probleme hatte, den Stecker wieder durchzukriegen. Deswegen solltest du es nicht zu lange draußen lassen.

Gibt es Probleme mit den Zähnen?

Man hört immer wieder, dass es beim Zungenpiercing Probleme mit den Zähnen gibt. Das kann es auch geben, wenn du dir beispielsweise immer wieder draufbeißt. Hierbei ist die Gefahr relativ groß, dass du dir ein Stück Zahn abbrichst. Auch wenn du zu viel damit rumspielst, kannst du deine Zähne schädigen. Deswegen empfehlen Zahnärzte, auf Metallkugeln zu verzichten und stattdessen lieber Kunststoffkugeln zu verwenden.

Welches Material sollten Stecker und Kugeln haben?

Der Stab kann durchaus aus Metall sein, im Idealfall kaufst du einen aus Titan, Chirurgenstahl oder alternativ aus PTFE. Bei den Kugeln solltest du aus den oben genannten Gründen jedoch besser auf welche aus Kunststoff zurückgreifen, um deinen Zähnen nicht allzu sehr zu schade.

[atkp_product id=’3698′][/atkp_product]
Soll ich das frisch gestochene Piercing bewegen?

Immer wieder liest man Empfehlungen, dass das Zungenpiercing mit den Händen bewegt oder gar rausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt werden soll. Das ist überhaupt nicht heilungsfördernd, im Gegenteil, die Gefahr einer Entzündung und einer längeren Wundheilung ist groß. Am besten fasst du dein Piercing so gut wie gar nicht an und achtest nur auf eine ordentliche Pflege mit der Mundspülung. Solltest du es aus irgendwelchen Gründen doch anfassen müssen, dann wasche dir vorher unbedingt gründlich die Hände.

Welche Stabgröße brauche ich?

Im Normalfall brauchst du für dein Zungenpiercing nach der Abheilung einen Stab mit 1,6 mm Dicke und einer Länge von 16 mm. Die gängigen Kugeln sind dann zwischen 5 und 6 mm dick. Wenn du dir nicht sicher bist, dann frag am besten bei deinem Piercer nach.

Kann es passieren, dass man das Piercing verschluckt?

Das ganze Piercing wirst du wohl eher weniger verschlucken, allerdings ist es mir durchaus schon öfter passiert, dass ich die Kugeln eine Zeit lang nicht festgezogen bzw. kontrolliert habe. Dann hat sie sich gelöst und ich habe sie versehentlich geschluckt. Das ist nicht weiter dramatisch, allerdings ist man in diesem Moment dann sehr froh, wenn man einen Ersatz in der Tasche hat. Ein Grund, warum ich immer ein Ersatzpiercing bei mir habe.

Meine persönlichen Erfahrungen

Ich persönlich habe mein Zungenpiercing stechen lassen, als ich 18 Jahre alt war. Das ist nun genau 16 Jahre her. Während ich viele andere Piercings in der Zwischenzeit wieder rausgenommen habe, ist es einiges der wenigen, die ich nach wie vor trage. Ich hatte damals keine Schmerzen beim Stechen und auch die Heilung ging zügig und problemlos.

Auch meine Zähne haben nach wie vor keine Schäden, allerdings achte ich durchaus darauf Kunststoffkugeln zu verwenden, damit das auch so bleibt. Mein Mann hat sein Zungenpiercing nach nicht allzu langer Zeit wieder rausgenommen, da er sich immer wieder draufgebissen hat und sich einfach nicht daran gewöhnen konnte.

So unterschiedlich können also die Empfindungen sein. Solltest du noch weitere Fragen zum Zungenpiercing haben, hinterlass mir einfach einen Kommentar oder schick mir eine Nachricht.

11 Kommentare

  • Das ist sehr gut geschrieben und wirklich Informationsreich (: Bin 18 und wollte auch schon des längeren ein Zungenpiercing haben

  • Hei leute ich wollte sagen ich hab es mir vorgestern stechen lassen ich nisspel ein wenig und essen und trinken wird besser aber schmerzen hab ich das ich kaum reden kann die kugel unter der zunge tut mir auch am fleisch weh ehm ich kühle das mit kamilleeiswürfel und trinke kaltes wasser aber es hilft nur manchmal den mund spüle ich nach jeder zigarette und nach jeden essen aus aber ds wird nicht besser mit den schmerzen . Kann mir einer helfen ?

  • Hallo Sibel,
    was meinst du mit das tut dir unter der Zunge am Fleisch weh? Das die Zunge gerade in den ersten Tagen anschwillt und etwas weh tut ist vollkommen normal. Ich empfand es wie einen Muskelkater beim Bewegen. Einfach langsamer essen oder mit etwas flüssigerer Nahrung behelfen, bis es besser wird. Ist leider bei jedem anders. Schön spülen und nach Möglichkeit nicht rauchen. An Tag 4 oder 5 sollten die Schmerzen dann allerdings besser sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann einfach deinen Piercer kontaktieren.
    Viele liebe Grüße, Robby

  • Ich bin deinem Blog echt dankbar. Er hat mich in mehreren Hinsichten sehr beruhigt und jetzt wo ich mein Piercing hab, kann ich alles so sehr nachvollziehen 😀

  • Hallo erstmal. Ich wollte mir seitdem ich 12 bin einen zungenpiercing stechen lassen. Mittlerweile bin ich 19, habe mehrere Piercings bin auch tätowiert aber beim zungenpiercing habe ich direkt eine Panik in mir. Wie kann ich mich beruhigen mit der Angst, denn ich habe im März vor es mir stechen zu lassen aber diese Angst bekomme ich nicht wirklich los. Was könnte ich dagegen tun? Grüße von einer ängstlichen Mami ?

  • Liebe Sarah,
    ich kann dich richtig gut verstehen. Genauso ging es mir vor meinem Septumpiercing. Ob es daran liegt, dass man älter wird? Ich weiß es nicht. Aber ich kann dir sagen, dass du vor dem Zungenpiercing überhaupt keine Angst haben musst. Das Stechen merkt man fast gar nicht. Also tief durchatmen und entspannen, es gibt überhaupt keinen Grund für Panik. Viele liebe Grüße, Roberta

  • Hey, ich bin zwei Wochen in Valencia und würde mir dort gerne das Zungenpiercing stechen lassen. Und zwar war ich in dem gleichen Studio schon mehrmals für andere Piercings, also weiß ich dass es gut ist. Nun die Frage, wie lange die Schwellung ungefähr anhält und ob der Piercer das dann auch wechselt? Und wie lange kann man dann ungefähr nichts festes essen?
    LG

  • Hey Sophia,
    wie lange die Schwellung anhält, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Normalerweise hält sie etwa 3 – 4 Tage an und danach wird es dann besser. Ich habe von Anfang an feste Nahrung zu mir genommen, allerdings habe ich beim Essen einfach länger gebraucht, weil man wesentlich vorsichtiger kaut. Mit dem Rückgang der Schwellung funktioniert das Essen auch wieder besser.
    Der Piercer sollte nach der Abheilphase den Stab auch durch einen Kürzeren ersetzen. Aber das fragst du ihn am besten selbst.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    LG Roberta

  • Hallo.
    Ich habe mir gestern ein Zungenpiercing stechen lassen, ohne sehr lange darüber nachzudenken.
    Ist das normal, dass die Lymphknoten auch extrem anschwellen?
    Ich habe schmerzen im Hals, wenn ich meinen Kopf nach links oder rechts drehe.
    Und wie kann ich die Schmerzen lindern ohne auf Schmerzmittel zugreifen zu müssen?

    LG

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.