Beauty Blog

Tägliche Haarwäsche: Wie oft Haare waschen ist gesund?

Tägliche Haarwäsche, jeden Tag Haare waschen gesund, schädlich

Fragst du dich auch, ob tägliche Haarwäsche schädlich ist? Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie oft Haare waschen gesund ist und ob es sich lohnt, die Intervalle zu reduzieren.

Tägliche Haarwäsche

Die tägliche Haarwäsche gehört für viele zur Routine im Alltag. Dabei machen wir uns oft gar keine Gedanken darüber, ob das nun gut oder schlecht für unsere Haarpracht ist. Fettige Haare sind dabei auch immer wieder ein Thema, doch die Ursachen dafür können durchaus darin liegen, dass wir unsere Haare zu häufig waschen.

Tipp: Zu heißes Wasser und tägliches Föhnen können für deine Haare auch problematisch sein. Das regt die Talgproduktion der Kopfhaut an und sorgt für schnell fettende Haaransätze.

Irritierte Kopfhaut und überpflegte Haarpracht

Wirklich schädlich ist tägliches Waschen grundsätzlich nicht, aber wenn man sich klar macht, dass die Kopfhaut Talg produziert, um sich selbst einzufetten, dann könnte man drauf kommen, dass es alles andere als gesund sein muss, diesen Talg täglich auszuwaschen. Denn das Ergebnis ist, dass die Kopfhaut noch mehr Talg produziert, um ihren Schutzfilm aufrecht zu halten, was zu schnell fettenden Haaren führt.

Auch die Pflegeprodukte, die wir verwenden, können unseren Haaren mehr schaden, als nützen. Denn oft werden sie mit den vielen Inhaltsstoffen überpflegt. Wendet man diese Produkte dann jeden Tag an, führt auch das wieder zu einer Irritation der Kopfhaut mit den bekannten Problemen, wie schnell fettenden Haaren, Juckreiz oder starker Schuppenbildung.

Lies auch: Haare mit Mehl waschen – so geht’s

Wie oft Haare waschen gesund

Wie oft Haare waschen ist gesund?

Doch wie häufiges Haare Waschen ist dann eigentlich gesund? Das lässt sich nicht allgemeingültig beantworten, denn jeder Mensch ist anders, dementsprechend auch jede Kopfhaut und jedes Haar. Da gilt es auszuprobieren, welcher Waschrhythmus für dich genau der Richtige ist.

Wenn du bis dato zu den Frauen gehörst, die ihre Haare jeden Tag waschen, dann geht es auch nicht von heute auf morgen, dass sich deine Kopfhaut umstellt. Dementsprechend dauert es eine Zeit lang, bis sie wieder normal „funktioniert“.

Bei mir persönlich reicht es nach einer erfolgreichen Umstellung, wenn ich meine Haare alle 3 – 4 Tage wasche. Vorher werden sie auch nicht fettig, sondern sehen frisch und sauber aus. Doch wie gelingt die Umstellung?

Haare weniger waschen

Wenn du deiner Kopfhaut nun was Gutes tun möchtest, heißt das weniger Haare waschen. Allerdings solltest du deinen Waschzyklus langsam ausdehnen und auf Haarprodukte zurückgreifen, die weniger Pflegestoffe beinhalten. Bei der Umstellung kann es passieren, dass deine Kopfhaut erst mal sehr schnell fettet und deine Haare dementsprechend nach einem Tag total schrecklich aussehen. Doch das ist eine Phase, durch die man durch muss, wenn man zu häufiges Haare Waschen vermeiden will.

Am besten nutzt du dafür die Zeit, in der du Urlaub hast oder wo es egal ist, wenn deine Haare mal ein wenig fettig aussehen.

Jeden Tag Haare waschen abgewöhnen, so geht’s

Wie du dir das jeden Tag Haare waschen abgewöhnen kannst, möchte ich nun anhand meiner persönlichen Erfahrungen erläutern.

  1. Gib deinen Haaren Zeit
    Wie schon erwähnt, die Umstellung auf weniger Haare waschen ist nicht ganz so einfach, weil die Übergangsphase durchaus 2 – 4 Wochen in Anspruch nehmen kann. Aber wenn du diese schwierige Phase überwunden hast, dann geht es wie von selbst.
  2. Dehne die Waschintervalle langsam aus
    Du solltest nicht sofort deine tägliche Haarwäsche auf alle drei Tage ausdehnen, sondern dich langsam steigern. Wenn du heute Morgen deine Haare wäschst, dann mach es am Tag drauf am Abend und behalte das für ein paar Tage bei. Dann verlängerst du den Intervall auf zwei Tage, usw. Das Ganze einfach so lange durchziehen, bis du für dich den perfekten Abstand zwischen den Haarwäschen gefunden hast.
  3. Organisier dir ein natürliches Shampoo, das keine stark pflegenden Inhaltsstoffe hat
    Damit deine Kopfhaut sich leichter regenerieren kann, solltest du mildes Shampoo verwenden, dass weder zu stark entfettet, noch deine Kopfhaut auf andere Art und Weise irritiert. Ideal wäre das Nutzen von Naturprodukten.
    Persönlicher Tipp: Mir hilft dieses Shampoo gegen juckende Kopfhaut und glanzlose Haare.
  4. Haare richtig waschen
    Natürlich möchte man das Fett am Ansatz entfernen, aber auch zu starkes Rubbeln auf der Kopfhaut kann dazu führen, dass diese irritiert wird. Deswegen einfach nur mit sanften kreisenden Bewegungen säubern, ohne dabei zu viel Druck anzuwenden. Achte außerdem darauf, dass du nur lauwarmes Wasser verwendest und die Haare richtig ausspülst. Auch zu viel Shampoo schadet deiner Kopfhaut eher, als das es nützt. Gehe deshalb möglichst sparsam damit um.

Wie du sehen kannst, ist die tägliche Haarwäsche nicht zwangsläufig gesund. Deshalb ist es durchaus lohnenswert, die Häufigkeit der Haarwäsche zu reduzieren, gerade wenn du an einer übermäßigen Talgproduktion leidest.

#Hashtags