Beauty Blog

(Half) Cut Crease: Anleitung für Anfänger mit Bildern

Cut Crease Anleitung

Schon seit ein paar Jahren ist der Cut Crease aus dem Bereich des Augen-Make-ups nicht mehr wegzudenken. Wer seine Lidfalte betonen möchte und gerne mit Glitter oder hellen Farben arbeitet, der kommt um diese Schminktechnik kaum drumrum. Doch wie gelingt der perfekte Cut Crease auch einem Anfänger? Ich zeige dir in meiner Schritt für Schritt Anleitung genau wie’s geht.

Was ist ein Cut Crease? Erklärung für Anfänger

Besonders Anfänger in Sachen Make-up fragen sich nun sicher: „Was ist ein Cut Crease eigentlich?“

Cut Crease Definition:
Übersetzt aus dem Englischen bedeutet Cut Crease auf Deutsch so viel wie „Falte schneiden“.

Gerade wer den Smokey-Eye-Look mag, arbeitet mit vielen dunklen Farben, um dem Auge eine Kontur zu geben. Häufig wird dabei eine Übergangsfarbe, auch Transition-Color genannt, in der Lidfalte aufgetragen. An der Lidkante wird dann häufig mit einer dunkleren Farbe ein Kontrast gesetzt, um das Auge größer wirken zu lassen.

Wer jetzt mit Glitter oder hellen Lidschattenfarben sein Lid besonders hervorheben und dabei eine harte Kante erzeugen will, hat das Problem, dass dort bereits dunklere Farbe von den vorherigen Schritten aufgetragen wurde und eine harte Kante unmöglich ist.

Um Glitzer oder hellen Lidschatten hervorzuheben und scharf abzusetzen, kommt nun der Cut Crease ins Spiel. Mithilfe von Concealer wird eine saubere Fläche auf dem Auge geschaffen, wodurch die harte Kante zur dunkleren Farbe entsteht.

Half Cut Crease

Wir unterscheiden beim Cut Crease zwischen zwei Varianten. Beim klassischen Cut Crease wird das ganze Lid mit Concealer gesäubert und dann entweder so gelassen oder mit Glitter oder hellem Lidschatten bedeckt. Aber es gibt auch noch den Half Cut Crease. Hierbei wird nur das halbe Lid „sauber gemacht“. Dabei solltest du darauf achten, dass der Übergang zum äußeren Lid nicht zu hart ist und du mit einem Blendepinsel alles schön ineinander verlaufen lässt.

Aber auch hier gibt es wie überall beim Make-up kein richtig und kein falsch, weswegen du es so machen kannst, wie es dir gefällt.

Welcher Concealer eignet sich für ein Cut Crease?

Welches Produkt du für dein Cut Crease verwendest, ist prinzipiell total egal. Wichtig ist dabei nur, dass der Concealer stark deckend ist, damit du eine schöne helle Grundfläche bekommst. Ich möchte dir hier ein Beispiele für stark deckende Concealer geben, die sich ganz hervorragend für ein Cut Crease eignen (persönliche Empfehlungen, keine bezahlte Werbung

Auch hier ist es wieder persönlicher Geschmack, mit welcher Cut Crease Base man am besten zurechtkommt. Die hier aufgezählten Concealer sind jene, die für mich persönlich am besten funktionieren, aber es gibt natürlich auch noch viele andere. Wichtig ist, wie bereits erwähnt nur, dass er gut abdeckt und damit eine tolle Base für den Cut Crease schafft.

Wie ich mein Cut Crease erstelle, zeige ich dir nun in meinem Tutorial.

Anleitung für ein Augen-Make-up mit Cut Crease: Schritt für Schritt erklärt

cut crease tutorial

Nun möchte ich dir in meiner Anleitung zeigen, wie man Schritt für Schritt ein Augen-Make-up mit Cut Crease zaubert. Ich habe mich in diesem Fall für einen natürlicheren Look entschieden, den du auch im Alltag gut tragen kannst. Du benötigst dafür Folgendes:
  • Concealer

  • Pinsel
  • Lidschatten (hell und dunkel)
  • Glitter (optional)

Schritt 1: Base auftragen

cut crease anleitung schritt 1Zuerst tragen wir eine Base auf unser Lid auf. Ich persönlich nutze dafür einfach gerne den Paint Pot von Mac. Du kannst aber auch jeden anderen Concealer verwenden, wichtig ist nur, dass er stark deckend ist. Nach dem Auftragen mit etwas hellem Lidschatten oder ein wenig Puder setten. So lassen sich die nachfolgenden Lidschattenfarben besser verblenden und bleiben nicht an der Base kleben.

Schritt 2: Transition Colour / Übergangsfarbe in die Lidfalte

cut crease anleitung schritt 2Nun nehmen wir eine nicht zu helle und nicht zu dunkle Lidschattenfarbe, unsere Transition Color. Diese tragen wir in der Lidfalte auf und verblenden mit einem passenden Pinsel so lange, bis keine harten Kanten mehr zu sehen sind. Außerdem eine möglichst helle Farbe unter den Augenbrauenbogen geben. Dies verleiht unserem Auge eine gewisse Tiefe und ist gerade bei Schlupflidern eine gute Möglichkeit, um das Auge optisch zu öffnen, auch wenn der Cut Crease für diese Augenform leider nicht so geeignet ist.

Schritt 3: Cut Crease schminken

cut crease anleitung schritt 3Nun wird es spannend, denn wir werden unseren Cut Crease schminken. Dafür einen flachen Pinsel und etwas stark deckenden Concealer nehmen. Diesen mit dem Pinsel auf das bewegliche Lid auftragen und trocknen lassen. Ob du zu einem dunkleren oder helleren Concealer greifst, kommt drauf an, wie hell deine Cut Crease Base sein muss. Ich habe hier einen Dunkleren verwendet und ihn auch nicht ganz raus gezogen, sondern etwas über die Hälfte, sodass die dunklere Außenkante bestehen bleibt.

Tipp: Währen der Concealer trocknet, die Augen geschlossen halten. Sonst stempelt sich dieser auf den Lidschatten oberhalb der Lidfalte ab.

Schritt 4: Harte Kanten intensivieren

cut crease anleitung schritt 4Damit unser Cut Crease nun richtig zur Geltung kommt, kannst du ihn entweder so lassen (dann würde ich ihn aber mit Puder setten) oder aber mit Glitter oder einer helleren oder schimmernden Lidschattenfarbe aufwerten. Dafür dann einfach nach dem Trocknen den gewünschten Lidschatten auftragen. Wer mag, kann die Kanten noch leicht verblenden oder aber auch die harte Kante so lassen, denn das ist ja eigentlich das Markenzeichen des Cut Crease.

Wer ein Half Cut Crease machen möchte, der verfährt genauso, aber trägt den Concealer lediglich aufs halbe Lid auf. Hier sollte man dann den dunkleren äußeren Rand mit der helleren Farbe durch eine Abstufung ineinander laufen lassen.

Cut Crease mit Glitterr

Ein paar Beispiele für einen Cut Crease Glitter Look. Mit ein bisschen Übung schaffst auch du das. Bei Instagram findest du unter dem #cutcrease noch viele weitere Beispiele.

Half Cut Crease Make-up

Hier noch ein paar Beispiele für den Look mit Half Cut Crease.

Mit ein wenig Übung gelingt der Cut Crease auch Anfängern ohne große Probleme. Ob mit Glitter, Farbverlauf oder natürlich – ein toller Make-up Look, der mit meiner Anleitung auch ganz einfach gelingt.

Und hier noch ein paar weiter Beiträge rund ums Auge: Schlupflider richtig schminken: So wirken deine Augen größer. und Augen schminken für Anfänger: Schritt-für-Schritt Anleitung.

#Hashtags