Beauty Blog

Wimpernzange benutzen: Wimpern biegen und formen, so geht’s

Wimpernzange benutzen, Wimpern biegen und formen

Was verleiht den Augen mehr Ausdruck als Wimpern mit einem tollen Schwung? Die meisten von uns müssen ein wenig nachhelfen und die Wimpern biegen und formen. Dafür kannst du einfach eine Wimpernzange benutzen. Wie das geht, das zeige ich dir in diesem Beitrag.

Wimpern biegen und formen

Ein schöner Augenaufschlag mit schön geformten Wimpern, davon träumt vermutlich jede Frau. Doch die wenigsten haben von Natur aus einen schönen Schwung, da heißt es ein wenig nachhelfen. Heutzutage gibt es einige Methoden, wie man Wimpern biegen und formen kann. Die häufigste ist das Benutzen einer speziell dafür entwickelten Zange.

Was du beim Kauf beachten solltest

Beim Kauf der Wimpernzange solltest du unbedingt auf eine stabile Form achten. Außerdem sollte sie ein Polster aus Silikon, Samt, o. Ä. haben, damit die feinen Härchen beim Biegen nicht geschädigt werden. Des Weiteren solltest du darauf achten, dass sie einen Scherengriff hat. Damit ist die Handhabung ziemlich einfach und du kannst dir in Sekundenschnelle einen tollen Augenaufschlag zaubern.

Lies auch: Künstliche Wimpern anbringen, so geht’s

Wimpernzange benutzen, so geht’s

Wie man eine Wimpernzange benutzt, möchte ich dir nun zeigen. Denn eigentlich ist es ganz einfach, den Wimpern einen schönen Schwung zu verleihen.

  • Stelle zuerst sicher, dass deine Wimpern sauber und trocken sind.
  • Nun nimm dir einen Spiegel und deine Zange.
  • Öffne diese und halte sie so an dein Auge, dass der obere Teil der geöffneten Zange oberhalb deines Wimpernkranzes ist.
wimpernzange benutzen anleitung
  • Nun das Augenlid leicht schließen und und so die Wimpern in der Mitte der Zange positionieren. Dabei darauf achten, dass wirklich alle Wimpernhaare in der Zangenmitte sind.
wimpern schwung anleitung wimpernzange
  • Anschließend die Wimpernzange vorsichtig schließen und dabei darauf achten, dass du wirklich nur die Härchen und keine Haut zwischen der Zange hast, denn sonst wird es unangenehm.
  • Für 20 – 30 Sekunden so halten und anschließend die Wimpernzange wieder öffnen.
  • Um diese Form zu behalten, solltest du deine Wimpern sofort mit einer Mascara tuschen. Hier darauf achten, dass du die Bürste der Wimperntusche im Zickzack bewegst, sodass auch jedes einzelne Haar getuscht wird.

Tipp: Du erhältst noch einen schöneren Schwung, wenn du die Wimpernzange vorher mit einem Föhn leicht erwärmst.

Verzweifle auf keinen Fall, wenn es beim ersten Mal noch nicht so gut klappt. Es ist ein wenig Übung erforderlich, bis man den perfekten Schwung hinbekommt.

Wimpernzange vor oder nach dem Tuschen verwenden?

Eine Frage, die im Zusammenhang mit dieser Methode immer wieder auftaucht, ist ob man die Wimpernzange vor oder nach dem Tuschen verwenden sollte? Auf keinen Fall die Wimpern nach dem Tuschen biegen. Dabei besteht die Gefahr, dass sie abbrechen und der Mascara verschmiert.

Lies auch: Augen schminken für Anfänger, Schritt-für-Schritt-Anleitung

Verwendung bei künstlichen Wimpern

Auch wenn du künstliche Wimpern nutzt und diese dir zu wenig Schwung haben, kannst du eine Wimpernzange verwenden. Bei sehr billigen Wimpern solltest du allerdings vorsichtig sein, da sich diese oftmals lösen, sobald du die Zange zudrückst.

#Hashtags