Beauty Blog

Pickel schnell loswerden: Welches Hausmittel hilft?

Pickel schnell loswerden, Hausmittel gegen Pickel, SOS Pickel

Wenn man sie im Gesicht entdeckt, ist es schon zu spät. Dann ist SOS angesagt, gerade wenn noch ein Termin ins Haus steht, bei dem man gut aussehen möchte. Doch wie kann man Pickel schnell loswerden? Was hilft wirklich und gibt es Hausmittel gegen Pickel?

SOS Pickel im Gesicht

Sie tauchen bekanntermaßen immer genau dann auf, wenn man sie am wenigsten brauchen kann. Da steht ein wichtiger Geschäftstermin ins Haus oder man trifft sich mit dem netten Kerl, den man vor ein paar Tagen kennengelernt hat und dann das, ein unschöner Pickel im Gesicht. Jetzt ist guter Rat teuer, denn was hilft auf die Schnelle? Ausdrücken ist keine Option, denn das birgt die Gefahr, dass er sich entzündet.

Was was kann man dann machen, wenn Pickel SOS angesagt ist und man ihn schnell loswerden will? Fangen wir doch mal bei den Mitteln an, die normalerweise jeder zu Hause hat.

Hausmittel gegen Pickel

Es gibt tatsächlich viele Hausmittel gegen Pickel, doch einige davon sollte man besser nicht anwenden, da ihre Wirkung, wenn man Pickel loswerden will, nur ein Mythos ist oder sie die Haut mehr reizen, als das sie gegen die unschönen Hautunebenheiten wirken.

Hilft gegen Pickel …Sollte nicht verwendet werden
Honig
Ein tolles Naturprodukt, welches man durchaus verwenden kann, ist Honig. Er wirkt entzündungshemmend und pflegend. Auf die betreffende Stelle aufgetragen und mind. 15 Min. einwirken lassen.
Zahnpasta
Dass Zahnpasta gegen Pickel helfen soll, ist ein Mythos. Es wird behauptet, dass es den Pickel austrocknen würde, doch das stimmt nicht. Die meisten Inhaltsstoffe der Zahnpasta reizen die Haut eher zusätzlich.
Kamille
Sie wirkt ebenfalls entzündungshemmend und hat eine starke Wirkung gegen Keime, deswegen ist Kamille auch gegen Pickel geeignet. Einfach eine Tinktur in der Apotheke besorgen und regelmäßig auf den Pickel auftragen.
Zitronensaft
Die Fruchtsäure der Zitrone eignet sich zwar hervorragend, um Keime abzutöten und Entzündungen zu lindern, allerdings greift die Säure auch die Haut an, weshalb man von der Anwendung bei geschädigter Haut auf jeden Fall abraten sollte, auch wenn es hilfreich sein könnte.
Teebaumöl
Dieses Wundermittel, welches leider nicht so lecker riecht, ist für die Behandlung von Pickeln bestens geeignet. Einfach ein paar Tropfen auf ein Wattestäbchen geben, den Pickel damit benetzen und einziehen lassen.
Milchprodukte
Oftmals werden Milchprodukte in Form von Joghurt oder Quark empfohlen. Auch von Milchmasken liest man immer wieder, doch das sollte man sein lassen. Denn auf lange Sicht gesehen fördern die enthaltenen Hormone das Pickelwachstum.
Schwarzkümmelöl
Auch das Schwarzkümmelöl ist eine Wunderwaffe gegen Pickel. Regelmäßig auf die betroffene Hautstelle aufbringen und damit die Heilung fördern.
Alkohol
Auch wenn du mit Alkohol deine Pickel schnell loswerden kannst, so empfiehlt sich die Anwendung nicht, da er die Haut sehr stark reizt, was die Situation, gerade bei empfindlicher Haut, verschlechtern kann.
Kokosöl
Antimikrobiell wirkt das Kokosöl gegen Pickel, weshalb es wunderbar zu deren Bekämpfung geeignet ist. Einfach mehrmals täglich auftragen.
Wasserstoffperoxid
Es hilft gegen Pickel, weil es Keime abtötet und dabei nicht ganz so aggressiv, wie Alkohol ist. Allerdings wollen wir nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, weshalb es nur bei sehr stark entzündeten Pickeln zum Einsatz kommen sollte.
Arganöl
Ein doch recht unbekanntes Hausmittel gegen Pickel ist Arganöl. Es wirkt pflegend und zugleich antibiotisch und austrocknend. Mehrmals täglich den Pickel damit betupfen und einziehen lassen.
Vaseline
Gegen Mitesser hilft Vaseline ganz wunderbar, doch gegen Pickel sollte man sie lieber nicht verwenden, da sie keine heilungsfördernde Wirkung hat und die Poren zusätzlich zusetzt.

Wie du siehst, gibt es so einige Hausmittel gegen Pickel, die man verwenden kann.

Lies auch: Wie entstehen Pickel und Mitesser?

Wie geht der Pickel über Nacht weg?

Egal was man verwendet, man sollte sich im Hinterkopf behalten, dass wohl kein Mittel die unschöne Erhebung innerhalb von Minuten verschwinden lassen kann. Wer denkt, dass Pickel über Nacht weg gehen, der sollte sich von diesem Wunschdenken verabschieden, denn das ist nicht möglich. Die oben genannten Hausmittel können den Heilungsprozess unterstützen, aber zaubern kann keines von ihnen. Oder doch?

Pickel Hausmittel

Eiswürfel gegen Pickel

Ein absoluter Geheimtipp soll Eiswürfel gegen Pickel sein. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, werde das aber nachholen, sobald es sich mal ergibt. 😉 Wenn du spürst, dass unter deiner Haut etwas zu sprießen beginnt, dann ist der perfekte Zeitpunkt, um diese Methode auszuprobieren.

Du brauchst für die Anwendung einen Eiswürfel. Den hältst du unter fließendes, kaltes Wasser, damit er etwas glitschiger wird. Anschließend leicht an den Pickel halten, auf keinen Fall drücken. Wenn die Kälte unangenehm wird, dann einfach kurz wegnehmen und ein bisschen warten. Anschließend wieder vorsichtig dranhalten. Das Ganze solltest du für etwa 2 Minuten machen.

Idealerweise ein Mal, bevor du abends ins Bett gehst und dann noch mal, wenn du am nächsten Morgen aufstehst (falls es da noch nötig sein sollte).

Entzündungen werden durch Kälte gelindert, genauso wie Rötungen. Da Bakterien empfindlich auf Kälte reagieren, sind sie von diesem plötzlichen Kälteeinbruch nicht so begeistert und sollen den Rückzug antreten.

Lies auch: Microneedling mit dem Dermaroller für schönere Haut, so geht’s

Wie kann man Pickel schnell loswerden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man Pickel schnell loswerden kann. Allerdings haben sie alle eins gemeinsam – es wird vermutlich immer jemand geben, bei dem es nicht funktioniert. Dementsprechend gilt, probier aus, was dir hilft. Denn nicht jeder spricht auf alles gleich an. Ganz egal, ob du Hausmittel gegen Pickel verwendest oder dir etwas aus der Apotheke oder der Drogerie holst, ein Pickel kommt nicht über Nacht, also geht er auch nicht über Nacht weg.

Allerdings gibt es viele tolle Mittel, die das Abheilen fördern und ihn somit schneller verschwinden lassen, wenn auch nicht über Nacht.

[atkp_product id=’3691′][/atkp_product]
#Hashtags

1 Kommentar

  • Mir gefällt dein Blog wirklich richtig gut! Ich hoffe es kommen noch viele neue informative Beiträge! 🙂

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.