Beauty Blog

Eyeliner auftragen: Als Anfänger den perfekten Lidstrich ziehen

Eyeliner auftragen, perfekten lidstrich ziehen, Anfänger

Er verleiht deinen Augen so viel mehr Ausdruck, allerdings nur, wenn du weißt, wie man den Eyeliner auftragen sollte. Ich möchte dir in diesem Beitrag zeigen, worauf du achten solltest und wie man den perfekten Lidstrich ziehen kann. Und keine Sorge, auch als Anfänger findest du hier viele nützliche Informationen, die dir das Schminken der Augen erleichtern.

Was ist ein Eyeliner?

Mit dem Eyeliner ziehst du deinen Lidstrich. Er sorgt für mehr Ausdruckskraft der Augen und hebt sie optisch hervor. Grundsätzlich gibt es drei unterschiedliche Eyeliner Arten:

  • Gel-Eyeliner,
  • flüssiger Eyeliner,
  • Eyeliner Stift/Kajal.

Jeder Einzelne hat seine Vorzüge, aber auch gewisse Nachteile.

Lies auch: Wimpernzange richtig benutzen, so geht’s

Die verschiedenen Eyeliner Arten

Welcher Eyeliner am besten ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Der mit dem du am besten zurechtkommst, ist der Beste. Und da heißt es ausprobieren. Die Einen tun sich mit einem Stift leichter, die anderen wiederum mit der flüssigen Variante. Ich möchte dir hier nun noch mal kurz die Vorzüge und Unterschiede der einzelnen Arten aufführen.

Eyeliner ArtenVorteileNachteile
Gel Eyeliner
  • Cremig und leicht aufzutragen,
  • kein Verlaufen,
  • gute Deckkraft,
  • lange Haltbarkeit,
  • sehr ergiebig,
  • einfache Handhabung.
  • Teuer,
  • zusätzlicher Pinsel nötig.
  • Je nach Tigelgröße, kann der Gel Eyeliner schnell eintrocknen.
flüssiger Eyeliner
  • Gute Haltbarkeit,
  • schöner Glanz,
  • guter Kontrast am Lid,
  • präzise Kanten.
  • Muss trocknen,
  • kann beim Auftragen leicht verschmieren,
  • für Anfänger schwieriger anzuwenden,
  • kann die Wimpern verkleben.
Eyeliner Stift/Kajal
  • Große Farbauswahl,
  • im äußeren und inneren Lid anwendbar,
  • gutes Verblenden nach dem Auftragen möglich.
  • Spitzer nötig,
  • kein Glanz wie bei den anderen Eyeliner Arten.
  • Halten nicht so lange und müssen früher nachgearbeitet werden.
  • Präzise Kanten sind kaum möglich.

Ich persönlich bevorzuge flüssigen Eyeliner, da ich die präzisen Kanten mag. Aber das ist Geschmacksache.

Tipp: Bei heißen Temperaturen lohnt es sich, den Kajal im Kühlschrank zu lagern.

Der perfekte Lidstrich

Doch wie sieht eigentlich der perfekte Lidstrich aus? Ideal gezogen ist er dann, wenn er deine Augen gut betont, ohne sie zu klein oder gedrungen wirken zu lassen. Gerade für Anfänger ist es am Anfang schwierig, einen geraden und präzisen Lidstrich zu ziehen. Doch Übung macht auch hier den Meister, weshalb du keinesfalls nach dem ersten Fehlversuch aufgeben solltest. Am Ende des Beitrags hab ich noch ein paar Tipps für dich, wie du auch als Anfänger den perfekten Lidstrich ziehen kannst.

lidstrich ziehen eyeliner auftragen
Welcher Lidstrich für welche Augenform?

Je nach Augenform sollte man unterschiedliche Bereiche betonen. Wer große Augen hat, hat den großen Vorteil, dass die Augen nicht klein geschminkt werden können und man dementsprechend freie Auswahl bei der Betonung der Augenlider hat. Anders sieht es aus, wenn man von Natur aus kleine Augen oder Schlupflider hat.

Lies auch: Make-up Grundlagen für Anfänger

Damit du weißt, welcher Lidstrich für welche Augenform geeignet ist, möchte ich dir hier ein paar Beispiele zeigen.

Schlupflider schminken

Bei Schlupflidern sollte der Lidstrich nur am oberen Auge aufgetragen werden, da ein zusätzlicher am unteren Augenlid das Auge kleiner erscheinen lassen würde. Ziehe ihn möglichst dicht am Wimpernkranz und achte dabei darauf, dass du den Eyeliner nicht zu dick aufträgst. Gerade beim Schlupflid kann es schnell too much werden und die Augen sehen dann gedrungen aus.

Abfallende Augenwinkel anheben

Wenn du abfallende Augenwinkel hast, dann geht es beim richtigen Lidstrich darum, die Augen optisch zu öffnen und anzuheben. Neben dem Arbeiten mit hellem Lidschatten als Highlight solltest du den Lidstrich nur entlang des oberen Augenlids ziehen. Beginne dafür am besten in der Mitte des Auges, sodass du einen schönen Bogen hast, der in der Mitte seinen Höhepunkt erreicht und damit das Auge optisch öffnet.

Eyeliner auftragen bei runden Augen

Wenn du eine runde Augenform hast, dann ist es das Ziel, sie etwas mandelförmiger erscheinen zu lassen. Dafür ist es hilfreich, den Lidstrich einfach über das Auge hinauszuziehen und es damit optisch zu verbreitern. Beim Eyeliner Auftragen auf einen schönen Schwung am äußeren Augenlid achten, denn das öffnet dein Auge und lässt es dadurch mandelförmiger wirken. Wenn es etwas dezenter sein soll, dann hilft es auch, den oberen und unteren Lidstrich am äußeren Augenwinkel zusammenlaufen zu lassen und leicht zu verblenden.

Die folgende Grafik bietet ein wenig Inspiration, wie man seinen Lidstrich ziehen kann:

lidstrich eyeliner auftragen
Lidstrich ziehen für Anfänger

Du bist Anfänger und weißt nicht so richtig, wie du den Lidstrich ziehen sollst? Oder du hast es schon x-mal versucht und es will einfach nicht klappen? Dann habe ich hier nun ein paar Tipps für dich, die dir das Auftragen des Eyeliners erleichtern. Doch bevor wir dazu kommen, möchte ich dir noch ein paar grundlegende Dinge erklären.

[atkp_product id=’4398′][/atkp_product]

Wasserlinie schminken

Als Wasserlinie wird das Innere des Augenlids bezeichnet. Je nachdem, welche Augenform du hast und wie intensiv dein Make-up werden soll, kannst du auch die Wasserlinie mit einem Kajalstift schminken. Dabei solltest du darauf achten, dass der Kajal wasserfest ist.

Wenn du es die ersten Male machst, dann kann es sein, dass deine Augen tränen. Das ist vollkommen normal, denn es dauert ein wenig, bis man sich an eine Berührung an dieser Stelle gewöhnt hat. Auf keinen Fall solltest du etwas anderes, als einen Kajal dafür verwenden.

Lies auch: Künstliche Wimpern richtig kleben

Beim Schminken der Wasserlinie solltest du darauf achten, dass zu starke schwarze Linien gerade im unteren Lid das Auge optisch verkleinern.

Eyeliner und Lidstrich Tipps für Anfänger

Hier möchte ich dir nun ein paar Tipps mit an die Hand geben, die dir helfen, den perfekten Lidstrich zu ziehen. Los geht’s.

  1. Den Lidstrich immer direkt am Wimpernkranz entlang ziehen. Es darf kein Zwischenraum sichtbar sein.
  2. Wenn du dich an einen Tisch setzt, dir einen Spiegel aufstellst und dann beim Auftragen den Ellbogen auf der Tischplatte abstützt, ist das Ziehen einer geraden Linie gerade für Anfänger leichter.
  3. Für Anfänger empfiehlt es sich, einen Kajal zu verwenden. Hier lassen sich kleine Fehler leichter mit einem Wattestäbchen korrigieren und du hast ein besseres Gefühl beim Ziehen der Linie.
  4. Male entlang deines Wimperkranzes ein paar Punkte auf, die du dann ganz einfach miteinander verbindest.
  5. Du musst den Lidstrich nicht in einem durchziehen. Wenn es dir leichter fällt, dann starte in der Mitte deines Auges und ziehe ihn zuerst zum äußeren Augenrand und dann erst zum Inneren.
  6. Ein Lidschatten als Untergrund sorgt immer für bessere Haltbarkeit des Eyeliners. Wenn du ein dezentes Make-up möchtest, dann wähle einfach einen hellen Lidschatten, der das Auge optisch öffnet.
  7. Versuche dein Auge halb zu schließen und die Augenbraue leicht nach oben zu ziehen. So lässt sich der Eyeliner am besten auftragen.
[atkp_product id=’4399′][/atkp_product]

Wie bei jedem Make-up gilt auch für den Lidstrich, erlaubt ist was gefällt. Ich hoffe meine Tipps helfen dir, dass du deine Augen gekonnt in Szene setzen kannst und am Eyeliner nicht mehr verzweifelst.

#Hashtags