Lifestyle Blog

Putzplan, den Haushalt mit System organisieren

Putzplan, Putzen mit System

Wer seinen Haushalt organisieren und die lästigen Aufgaben nicht immer vor sich herschieben will, der sollte sich einen Putzplan erstellen. Damit ist die ganze Woche über klar geregelt, wer welche Aufgaben im Haushalt wann übernimmt. Ob für Familien oder Paare, für Singles oder WG Mitbewohner, für Hausfrauen oder Berufstätige – mit diesem Reinigungsplan heißt es:

Putzen mit System.

Deswegen zeige ich dir, wie du deinen perfekten Haushaltsplan selbst erstellen kannst und biete dir außerdem eine Putzplan Vorlage zum Ausdrucken und selbst bearbeiten.

Haushalt organisieren

Sobald man in eine eigene Wohnung zieht, heißt es, man muss sich auch um den Haushalt kümmern. Gerade in jungen Jahren ist es manchmal nicht leicht, sich dazu zu motivieren. Doch langes vor sich herschieben führt nur dazu, dass man am Ende einen Berg von Arbeit vor sich hat. Ein Reinigungsplan ist ideal, um genau dieses vor sich herschieben zu verbessern. Dadurch hat man immer im Auge, was heute zu erledigen ist und es fällt durch regelmäßige Erledigungen gar nicht so viel an.

Jeden Tag ein bisschen …

Jeder Haushalt hat, je nach Anzahl der Bewohner und dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster andere Bedürfnisse an einen Haushaltsplan. Geht es beispielsweise um eine WG, dann sollte natürlich die Möglichkeit mehrere Personen einzutragen gegeben sein, dasselbe gilt für Familien. Nur der Singlehaushalt hat es hier relativ leicht, denn es ist niemand da, dem man die Arbeit aufdrücken könnte. 😉

[atkp_product id=’3593′][/atkp_product]

Putzen mit System

Das Larifari Putzen, wie es einem gerade gefällt, gehört ab sofort der Vergangenheit an. Ab heute heißt es Putzen mit System. Denn eins ist ganz klar, wer systematisch jeden Tag ein bisschen putzt, der hat am Ende weniger zu tun, als jemand der alles auflaufen lässt. Vielleicht ist der Gedanke daran Motivation genug es zumindest mal auszuprobieren.

App als Haushaltsplaner

Nachdem es für alles Mögliche Apps gibt, so gibt es natürlich auch welche, die als Putzplan fungieren. Ich möchte dir nun die Verschiedenen kurz vorstellen.

Putzplan AppsBeschreibung
Flatastic – Die WG-AppDiese App ist nicht nur ein spezieller Reinigungsplan, sondern sie kommt als Allrounder für WGs und Familien daher. So kann, neben einem Haushaltsplan, auch eine Einkaufsliste geteilt werden, uvm.
ReinigungsplanerDiese Reinigungsplan App ist wirklich ein reiner Putzplan. Dementsprechend kann man seine täglichen oder wöchentlichen Aufgaben eintragen und sich daran erinnern lassen. Allerdings ist Reinigungsplan nicht komplett auf Deutsch verfügbar.
Putzalarm          Ein Haushaltsplan, der tägliche Aufgaben verteilt, und einen somit dran erinnert, jeden Tag ein paar Kleinigkeiten zu machen und nicht alles aufs Wochenende zu schieben. Klasse auch für WGs oder Familien. Aber auch der Single braucht vielleicht ab und an eine kleine Erinnerung.

All die genannten Putzplan Apps sind kostenlos und können so manches erleichtern. Doch wer lieber auf den klassischen Haushaltsplan zurückgreifen möchte, für den habe ich noch etwas.

Putzplan Vorlage

Mit meiner Putzplan Vorlage kannst du dir ganz einfach deinen eigenen Haushaltsplan erstellen. Das einzige, was du dafür brauchst, ist ein .pdf Reader. Du kannst ihn dir entweder ausdrucken und handschriftlich pro Woche ausfüllen oder du bearbeitest ihn gleich am PC und druckst ihn dann aus. So kann man den Reinigungsplan ganz hervorragend an den Kühlschrank pinnen. Die Formularfelder machen gerade die online Nutzung spielend einfach.

Durch Klick auf den entsprechenden Button kannst du dir deine Putzplan Vorlage einfach kostenlos downloaden.

Putzplan für Familie/WG downloaden Putzplan für Familie/WG downloaden

Wer systematisch putzt, muss am Ende weniger tun, als jemand der alles auflaufen lässt. Dementsprechend ist die Nutzung eines Putzplans hilfreich. So machst du jeden Tag ein bisschen was und hast keine großen Berge mehr, die sich auftürmen. 

3 Kommentare

  • Der beste Plan, den ich bisher gesehen habe. Einfaach, logisch, gut zu gebrauchen. Bestnote.

  • Richtig guter Plan! Die App Tipps sind auch cool! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt… Kleine Ergänzung: Bei YouTube gibt’s sogar Playlists fürs Putzen. 😀
    LG
    Yvonne

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.