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Trennungsschmerz bewältigen und Liebeskummer überwinden

Trennungsschmerz bewältigen, Liebeskummer überwinden

Jeder von uns hatte ihn wohl schon mal – Trennungsschmerz. Das Gefühl, das die Welt zusammenbricht und ein Gefühlschaos, das man kaum bewältigen kann. Doch wie lässt sich Liebeskummer überwinden?

Was bedeutet Liebeskummer?

Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, dann leidet meist mindestens ein Teil unter Liebeskummer. Doch was bedeutet das eigentlich? Für die meisten von uns ist es, als würde die Welt untergehen und dabei ist es ganz egal, wie lang man zusammen war. Ein wichtiger Teil aus unserem Leben hat sich verabschiedet und wir stehen alleine da, mit all diesen Gefühlen und Schmerzen.

Plötzliche Trennung

Besonders schlimm ist es, wenn die Trennung plötzlich und unerwartet kommt. Wenn man keinerlei Anzeichen hatte, dass irgendwas in der Beziehung nicht stimmt, ist es besonders schwer, damit umzugehen. Man versteht einfach nicht, was passiert ist und wieso man nichts gemerkt hat. Dementsprechend hatte man auch keine Zeit, sich mit einer eventuellen Trennung auseinanderzusetzen.

Liebeskummer Symptome

Bei jedem ist es anders, deswegen unterscheiden sich auch die Liebeskummer Symptome. Die Einen reagieren darauf, indem sie sich zurückziehen, traurig sind und die Tränen unaufhörlich zu laufen scheinen. Wieder andere versuchen sich möglichst viel abzulenken oder suchen sich schnell einen neuen Partner, um der Einsamkeit zu entgehen.

Einsamkeit nach Trennung

Neben dem, dass man den geliebten Menschen vermisst, ist es auch die Einsamkeit nach der Trennung, was es uns schwer macht. Wir fühlen uns allein in einer großen Welt, wo es scheint, als hätten wir unseren Platz verloren. Der Trennungsschmerz ist übermächtig und gefühlt unüberwindbar. Freunde und Familie können gerade beim Gefühl der Einsamkeit eine gute Hilfe sein, um sich nicht so allein zu fühlen.

einsamkeit nach trennungLiebeskummer Phasen

Liebeskummer kann in unterschiedliche Phasen eingeteilt werden. Dabei ist es jedoch nicht festgeschrieben, dass diese auch bei jedem genau so eintreten.

  1. Vorahnung
    Meistens weiß man schon vorher, dass es dem Ende zugeht. Man hat sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, man streitet nur noch oder der Partner ist einfach irgendwie komisch. Auch wenn wir die Anzeichen oft nicht sehen wollen, so sind sie meist ziemlich eindeutig, auch wenn es nur ein Bauchgefühl ist.
  2. Schock
    Wenn die Trennung dann wirklich da ist, erleidet man erst mal einen Schock. Und dabei ist es ganz egal, ob man damit gerechnet hat oder nicht. Eine Ohnmacht überfällt einen und man ist wie erstarrt. Es fällt schwer zu begreifen, was das nun bedeutet und auch das Gefühl jetzt ohne den anderen sein zu müssen ist schrecklich.
  3. Gefühlsschwankungen
    Nun folgt eine Phase, in der wir massiven Gefühlsschwankungen ausgesetzt sind. Einerseits resignieren wir und versuchen uns damit abzufinden und andererseits kommen vielleicht Gedanken einer Wiedervereinigung hoch und wir kämpfen um unsere Beziehung.
  4. Wut
    Wenn alles nichts geholfen hat und unsere Aktionen umsonst waren, dann schlägt der Trennungsschmerz oft in Wut um. Man entwickelt einen Hass auf den ehemaligen Partner und wünscht ihm oft Schlechtes. Allerdings ist diese Liebeskummer Phase mit die Wichtigste, denn danach folgt Akzeptanz, dass es nun wirklich zu Ende ist.
  5. Trennung akzeptieren
    In der letzten Phase haben wir zwar meist immer noch ein wenig Liebeskummer, aber der Trennungsschmerz ist nicht mehr so groß. Wir wagen einen Neuanfang und ordnen unser Leben neu. Manchmal geht das auch mit einer örtlichen oder optischen Veränderung einher.

Wie lange dauert es, bis man den Trennungsschmerz bewältigt hat?

Wie lange es dauert, bis man den Trennungsschmerz bewältigt hat, lässt sich leider nicht allgemeingültig sagen. Bei manchen geht es schneller, bei anderen dauert es länger. Mit ein wenig Glück ist er nach wenigen Wochen vorbei, aber es kann auch Jahre dauern. Der eigene Umgang mit dem Herzschmerz kann dabei ein entscheidender Faktor sein. Wenn wir einfach nicht einsehen wollen, dass wir nun ohne den geliebten Menschen weitermachen müssen, kann es sich über Jahre hinziehen.

Trennung verarbeiten

Um eine Trennung verarbeiten zu können, müssen wir uns damit bewusst auseinandersetzen. Es hilft nichts, alles von sich wegzuschieben und so zu tun, als wäre nichts gewesen. Denn dann kommt der Trennungsschmerz irgendwann wieder. Wir müssen alles bewusst verarbeiten. Auch wenn das schmerz- und leidvoll ist, so ist es doch der einzige Weg, um sich für einen Neuanfang zu wappnen.

Kontaktabbruch und Neuanfang

Oft versuchen wir, irgendwie Kontakt zum Ex-Partner zu halten. Allerdings ist das nicht wirklich empfehlenswert. Für einen Neuanfang sollten wir das Alte loslassen und dazu gehört auch, sich nicht ständig damit zu konfrontieren. Denn letztendlich wird es zu nichts führen, außer das wir uns noch länger quälen. Die wenigsten Beziehungen, die noch mal aufgewärmt wurden, halten lange. Oftmals ist es noch ein Versuch, bei dem man aber meist merkt, dass es zu nichts führt. Wenn es also keine Hoffnung mehr gibt, dann empfehle ich dir einen Kontaktabbruch.

Er muss ja nicht für immer sein und vielleicht kann man, nachdem man die Trennung überwunden hat, wieder normal miteinander umgehen.

Trost und Hilfe

Am wichtigsten ist in dieser Zeit wohl Trost und ein offenes Ohr. Die Gefühle sind übermächtig und meist gibt es Zeiten, wo es einem besser geht und welche, in denen es schlechter ist. Allerdings gibt es durchaus etwas, was man tun kann, um den Trennungsschmerz zu überwinden. Was dir hilft, musst du ausprobieren. Wenn du die Trennung überwunden hast, geht es auch wieder bergauf. Tu das, was dir gut tut, aber das Wichtigste ist, versuche die Trennung zu akzeptieren und sieh nach vorne. In dem Fall ist das Beste, Hilfe zur Selbsthilfe.

trennungsschmerz bewaeltigenTipps, um den Liebeskummer zu überwinden

Wichtig ist nun, dass wir unseren Liebeskummer überwinden und wieder auf die Beine kommen. Auch wenn du es dir im Moment nicht vorstellen kannst, aber es geht vorbei. Ich weiß, das will man aktuell nicht hören und kann es sich auch nicht vorstellen. Mit meinen folgenden Tipps gegen Liebeskummer möchte ich dir Möglichkeiten zeigen, mit dem Trennungsschmerz umzugehen und ihn anzunehmen.

Klärendes Gespräch suchen

Nicht Erledigtes bleibt oft viel länger in unseren Köpfen und gerade nach einer Trennung sind oft viele Fragen offen. Deswegen kann es durchaus hilfreich sein, ein klärendes Gespräch mit dem Ex zu suchen. Allerdings kannst nur du entscheiden, ob das für dich sinnvoll und hilfreich wäre. Überlege dir auf jeden Fall vorher, welche Fragen du hast und stelle auch nur solche, mit deren Antworten du auch umgehen kannst. Wenn dir schon von vornherein klar ist, dass dieses Gespräch nur im Streit enden wird, dann solltest du überlegen, ob es wirklich zielführend ist.

Liebeskummer-Lieder

Auch wenn wir uns damit letztendlich noch mehr quälen und oft empfohlen wird, sich abzulenken, so denke ich, dass die Trauerarbeit eine Wichtige ist, um beim Bewältigen des Liebeskummers weiterzukommen. Musik ist dabei ein beliebtes Mittel, denn es gibt viele traurige Lieder, die sich um Trennungsschmerz, Sehnsucht und Hilflosigkeit drehen. Wenn es dir ein Bedürfnis ist, solche Liebeskummer-Lieder zu hören, dann mach das ruhig.

Verbringe ein paar Tage im Bett oder auf der Couch und gib dich deinen Gefühlen hin. Diese Phase der Trauer ist wichtig und sollte keinesfalls unterdrückt werden.

traurige liebeskummerliederLass es raus

Neben dem Verarbeiten mithilfe von Musik, kann man seine Gefühle auch in eigene Gedichte, Zeichnungen, o. ä. einfließen lassen. Wenn es dir beim Bewältigen des Trennungsschmerzes hilft, dann tob dich hier aus. Schreibe auf, wie es dir geht, oder male Bilder, die deine Gefühlslage widerspiegeln. Wenn du selbst musikalisch bist, dann kannst du auch eigene Songtexte und Melodien kreieren und dich auf diese Art und Weise mit deinem Liebeskummer auseinandersetzen.

Sprich mit jemand über deine Gefühle!

Wichtig ist es auch, dass man mit seinem Gefühlschaos nicht allein bleibt. Sprich mit Freunden oder der Familie darüber, wie es dir geht. Sollten Freunde oder Familie keine Anlaufstelle sein, dann gibt es auch im Internet verschiedene Foren oder Chatgruppen, um sich mit Menschen auszutauschen, denen es im Moment genauso geht. Nutze diese Gelegenheit und tausch dich aus.

Kurzer Tapetenwechsel

Ob die Eisdiele, in der ihr letztens noch gemeinsam gewesen seid oder die Wohnung, in der ihr gewohnt habt – in deinem jetzigen Umfeld gibt es viel, was dich an die gemeinsame Zeit erinnert. Deswegen kann nach der Phase der Trauer ein kurzer Tapetenwechsel gut tun. Gönn dir einen Urlaub oder mach einen kleinen Ausflug mit Freunden zu Orten, die du nicht mit deinem Ex verbindest. Auch das kann dir helfen, den Liebeskummer zu überwinden.

Lass ihn verschwinden

Versuche ihn aus deinem unmittelbaren Umfeld zu verbannen. Das gilt für gemeinsame Fotos oder Liebesbriefe von ihm – einfach in eine große Kiste packen und in den Keller oder auf den Dachboden räumen. Wenn du es kannst, dann schmeiß sie einfach weg. Je weniger du an ihn und die gemeinsame Zeit erinnert wirst, umso leichter fällt es dir.

Tu dir Gutes

Jetzt ist es an der Zeit an dich zu denken. Erlaubt ist alles, was dir gefällt und gut tut. Ob eine neue Haarfarbe, Frisur oder eine Massage – lass dich verwöhnen. Gegen die Wut hilft es auch, sich körperlich auszupowern. Und wenn man ganz genau hinschaut, dann merkt man: “Ich muss ihn nicht vermissen und es muss auch nicht weh tun, wenn ich das nicht möge.”

Verschaffe dir einen klaren Blick

Gerade, wenn man unter Liebeskummer leidet, neigt man oft dazu, Dinge zu beschönigen und das Negative auszublenden. Doch sei ehrlich zu dir selbst, denn es gibt in jeder Beziehung negative Faktoren. Richte dein Augenmerk darauf und nicht auf das Schöne. Das hilft dir einzusehen, dass die Beziehung nicht das Nonplusultra war. So ist es einfacher, das der Trennung etwas Positives abzugewinnen.

Verkriech dich nicht

Sich in der anfänglichen Phase des Liebeskummers und Trennungsschmerzes zu verkrümeln und von der Außenwelt abzuschirmen ist vollkommen in Ordnung und auch wichtig. Aber irgendwann solltest du dich aufraffen und wieder nach draußen gehen. Schnapp dir deine beste Freundin und fahrt für ein Picknick an einen See oder trefft euch in einem Café. Lass zu, dass deine Freunde und die Familie dich aufbauen. Kleine Momente der Freude können schöne Lichtblicke in der sonst so schmerzvollen Zeit sein.

Neue Gewohnheiten

In jeder Beziehung gibt es Rituale. Versuch diese zu durchbrechen und durch neue Gewohnheiten zu ersetzen. So fällt dir das Loslösen leichter und du wirst nicht ständig an die gemeinsame Zeit erinnert.

Was dir beim Trennungsschmerz Bewältigen nicht hilft

Neben den Dingen, die einem helfen den Trennungsschmerz zu bewältigen, gibt es auch viele, die so gar nicht helfen, sondern uns das Leben nur noch schwerer machen, als es in dem Moment eh schon ist. Und doch sind sie sehr reizvoll. Versuche zu widerstehen und konzentriere dich nur auf dich und die Bewältigung deines Liebeskummers.

Nachspionieren oder Stalken – ein No Go!

Auch wenn es sehr reizvoll ist in den sozialen Medien oder über Freunde in Erfahrung zu bringen, was der Ex so treibt und ob er schon wieder eine neue Partnerin hat, ist das ein absolutes No Go. Letztendlich führt das nämlich nur zu mehr Herz- und Trennungsschmerz. Am besten löschst du seine Handynummer und auch die Freundschaft in sozialen Medien, um nicht ständig alte Wunden aufzureißen. Sich immer wieder damit auseinanderzusetzen, was der andere tut, ist nicht hilfreich, sondern schadet eher, wenn man seinen Liebeskummer überwinden möchte.

liebeskummer bewaeltigenKeine Racheaktionen starten

Auch wenn die Trauer irgendwann in Hass und Wut umschlägt, so solltest du auf keinen Fall Racheaktionen starten. Denn damit schadest du im Endeffekt nur dir selber. Nutze die Wut lieber, um dir klarzumachen, dass nicht alles so perfekt war, wie man im ersten Moment meint. Damit fällt die Abnabelung leichter.

Ständig über ihn sprechen

Am Anfang ist es noch wichtig, über die Gefühle und den Trennungsschmerz zu reden. Doch irgendwann sollte der Zeitpunkt kommen, wo du aufhörst, ständig über ihn zu sprechen und an ihn zu denken. Vermeide zu viel Kopfkino, indem du dich fragst, was du hättest anders machen können oder was du tun könntest, um ihn wieder zurückzubekommen. Wenn die Trennung endgültig ist, dann hilft dir das nicht weiter. Konzentriere dich lieber auf dich und schau nach vorne.


Das Wichtigste, um den Liebeskummer überwinden zu können, ist wohl, dass du auf dich selbst hörst. Achte darauf, was du brauchst und was dir gut tut. Den Trennungsschmerz bewältigen ist nicht gerade einfach, weshalb du auch nicht davor zurückschrecken solltest, dir Hilfe zu suchen, wenn du alleine nicht damit zurechtkommst. Verkriech dich also nicht zu lange, denn sonst kann aus dem Loch, in dem du sitzt, eine ernsthafte Depression werden.

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