Kochtipps & Rezepte Blog

Lemon Curd Rezept: Leckere Zitronencreme selber machen

Lemon Curd Rezept

Du bist auf der Suche nach einem tollen Lemon Curd Rezept? Ich zeige dir, wie einfach man die leckere Zitronencreme selber machen kann. Außerdem erfährst du, wo Lemon Curd Verwendung findet und wie es um die Haltbarkeit bestellt ist.

Was ist Lemon Curd?

Bei uns in Deutschland ist die Zitronencreme eher weniger bekannt, dafür aber mehr in England und Nordamerika. Es handelt sich dabei um eine Creme, die mithilfe von Butter, Eiern, Zucker und natürlich Zitronen hergestellt wird.

Lime Curd ist eine Abwandlung und wird statt mit Zitronen mit Limetten gemacht, auch sehr lecker. Prinzipiell funktioniert das nahezu mit jeder Frucht.

Lemon auf Deutsch:Curd auf Deutsch:
ZitroneZitronenquark, Zitronencreme

Auf Deutsch übersetzt heißt Lemon Curd übrigens so viel wie Zitronenquark/Zitronencreme.

Wo findet die Zitronencreme Verwendung?

Klassisch wird Lemon Curd als Brotaufstrich verwendet. Gerade im Sommer macht sich die lockere Zitronencreme ganz hervorragend pur oder auf Quark oder Frischkäse.

Lemon Curd Verwendung

Allerdings ist das nicht die einzige Möglichkeit, wo Lemon Curd Verwendung findet.

Du kannst die Zitronencreme ganz einfach für

  • Muffins,
  • Torten,
  • Schichtdesserts,
  • Tartes,

oder unzählig viele andere Nachspeisen nutzen. So, der Mund ist genug wässrig, denke ich, jetzt sollten wir die Zitronencreme zubereiten.

Zitronencreme selber machen
4.67 from 9 votes
Rezept drucken Rezept pinnen

Lemon Curd Rezept

Diese leckere Zitronencreme ist im Handumdrehen selbst gemacht. Für mein Lemon Curd Rezept brauchst du lediglich 4 Zutaten und hast einen leckeren Brotaufstrich oder eine erfrische Füllung für Kuchen, Torten und Desserts.
#lemoncurd #zitronencreme #rezept
1 großes Glas
Zutaten
  • 6 Zitronen unbehandelt
  • 6 Eier
  • 350-400 gr Zucker
  • 150 gr Butter
Zubereitung
  • Alle Zitronen waschen, Schale abreiben und anschließend so viele auspressen, bis 300 ml Saft zusammenkommen.
  • Butter im Topf zerlassen, den Saft, die Zitronenzesten und den Zucker zufügen.
  • „Wer es süßer mag, darf gerne mehr Zucker nehmen.“
  • Die Eier in eine Schüssel geben und aufschlagen. Dann zu den anderen Zutaten in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren erwärmen.
  • So lange auf dem Herd lassen, bis die Konsistenz cremig wird. Anschließend in frisch ausgekochte Marmeladengläser abfüllen.
Tipps & Tricks
Wichtig zu beachten ist, dass die Masse beim Erwärmen auf keinen Fall kochen darf. Außerdem ist die Gefahr ziemlich groß, dass es anbrennt. Sobald es also warm ist, immer schön rühren. Das sind aber schon die einzigen Fallstricke, die die Zubereitung bereit hält, ansonsten ist das Lemon Curd Rezept schnell gemacht.
Tipp: Wenn die Masse erkaltet, stockt sie noch etwas, dementsprechend darf die Konsistenz im Topf weniger cremig als Pudding sein und das Lemon Curd ist trotzdem fertig.
Du willst noch mehr Rezepte entdecken?Hier gelangst du direkt zu WOMZ Kochblog und Rezepten!

Haltbarkeit

Die selbst gemachte Zitronencreme ist auf jeden Fall 2 – 3 Wochen im Kühlschrank haltbar. Aufgrund der Verwendung von Eiern, die nicht richtig gekocht werden,  würde ich es auch nicht viel länger aufheben. Aber Geruchs- und Geschmackstest zeigen sowieso immer an, wie es um ein Lebensmittel bestellt ist.

#Hashtags