Lifestyle Blog

Kosmetikpads häkeln: Kostenlose Häkelanleitung mit Bildern

Kosmetikpads häkeln, kostenlose Häkelanleitung

Kosmetikpads oder Watte benötigt nahezu jede Frau, um sich abzuschminken. Allerdings ist das nicht besonders umweltfreundlich. Deswegen möchte ich euch in dieser kostenlosen Häkelanleitung zeigen, wie man Kosmetikpads ganz einfach selber häkeln kann. Aufgrund der einfachen Technik und der Anleitung mit Bildern ist diese auch für Anfänger geeignet.

Wiederverwendbare Pads zum Abschminken

Hauptsächlich zum Abschminken haben Kosmetikpads nahezu in jedem Haushalt eine Daseinsberechtigung. Und doch ist deren Lebensdauer sehr kurz, denn nach der Benutzung landen sie im Müll. Da sie jedoch häufig täglich verwendet werden, kann man auf eine nachhaltigere Variante zurückgreifen, die man auch noch im Handumdrehen selber machen kann.

Selbst gehäkelte Pads kannst du in die Waschmaschine schmeißen und anschließend wiederverwenden. Doch wie häkelt man Kosmetikpads? Genau das zeige ich dir jetzt.

Kosmetikpads häkeln

Auch wenn du Anfänger bist, kannst du Kosmetikpads häkeln, denn du benötigst dafür lediglich ein paar Grundkenntnisse. Doch bevor ich dir in meiner kostenlosen Häkelanleitung erkläre, wie du sie selber machen kannst, noch ein paar Empfehlungen meinerseits.


Du benötigst:

  • Wolle: Du solltest unbedingt Baumwolle verwenden und keine synthetischen Garne. Die Pads sind übrigens eine tolle Möglichkeit, um Wollreste zu verarbeiten.
  • Häkelnadel: Ich habe meine Pads mit einer Häkelnadel Gr. 4,5 gearbeitet.
  • Wollnadel: Neben Wolle und Häkelnadel benötigst du lediglich noch eine Wollnadel, um Fadenreste zu vernähen und zu verhindern, dass dein Pad in der Waschmaschine wieder aufgeht.

Abkürzungen erklärt:

MR = Magic Ring

M = Masche

KM = Kettmasche

FM = Feste Masche

Stb = Stäbchen

* = Die Angaben zwischen den zwei *-* bis zum Ende wiederholen.


Kostenlose Häkelanleitung

Such dir ein gemütliches Plätzchen, leg dir Wolle, Häkelnadel und Wollnadel bereit und dann kann es auch schon losgehen.

Tipp: Solltest du mit dem Magic Ring auf Kriegsfuß stehen, kannst du stattdessen auch einfach eine LM-Kette mit 4 Luftmaschen häkeln und diese dann mit einer Kettmasche schließen. Dann die 6 FM dort hineinhäkeln und weiter, wie in der Anleitung beschrieben, verfahren.

Die Pads haben im Übrigen einen Durchmesser von etwa 7 cm. Solltest du sie kleiner oder größer benötigen, dann eine Reihe dazu häkeln oder weglassen. Bei weiteren Reihen wird dann statt der 2. die 3. Masche verdoppelt, dann die 4. usw.

1. Reihe Forme einen Magic Ring und häkle 6 FM hinein. Mit KM in 1. FM schließen = 6 M kosmetikpads haekeln anleitung
2. Reihe 1 LM (zählt nicht als FM), in jede M 2 FM häkeln (auch in die Erste), KM in 1. FM = 12 M kosmetikpads haekelanleitung
3. Reihe 3 LM (zählt als erstes Stb.) + 1 Stb. in selbe M, danach in jede FM 2 Stb häkeln, am Ende KM in oberste der 3 LM vom Anfang = 24 M anleitung kosmetikpads haekeln
4. Reihe 1 LM (zählt als erste FM), *2 FM in nächste M, 1 FM in folgende M*, KM in 1. LM = 36 M kosmetikpads haekeln kostenlose anleitung bilder

Anschließend den Faden abschneiden, durchziehen und vernähen. Schon ist dein erstes selbst gehäkeltes Kosmetikpad fertig. Ich persönlich habe mir einige von diesen Pads zum Abschminken gehäkelt, so habe ich immer welche zur Verfügung, während der andere Teil in der Wäsche ist.

Übrigens, man kann die Pads auch fürs Auftragen von Pflegecremes o. Ä. verwenden.

Gehäkelte Kosmetikpads reinigen

Natürlich willst du die gehäkelten Kosmetikpads auch verwenden, weshalb sie gerade beim Abschminken oder der Nutzung von Cremes dreckig werden. Das Tolle an diesen Häkelpads ist es ja, dass du sie einfach waschen kannst. Gib die Benutzten dafür einfach in einen großen Topf mit Wasser und koche sie darin aus. Alternativ kannst du sie natürlich auch in die Waschmaschine geben. Ich persönlich würde dafür die Nutzung eines Waschsäckchens empfehlen. So verhinderst du, dass von Knöpfen und anderen Gegenständen deiner normalen Klamotten Fäden gezogen werden.

Sollten sie mit der Zeit unansehnlich sein, dann kannst du ja einfach wieder ein paar neue häkeln.

Wie hilfreich fandest du den Beitrag? Zeig es mit einer Bewertung.

1 Stern = gar nicht hilfreich; 5 Sterne = sehr hilfreich

durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Bewertungszähler 32

Noch keine Bewertungen - sei die Erste

Schade, dass du den Beitrag nicht hilfreich fandest.

Gib uns ein Feedback, was dir nicht gefallen hat.

Was hätten wir besser machen können?

#Hashtags

4 Kommentare

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.