Lifestyle Blog

Flowerbox selber machen, perfektes DIY Geschenk

Flowerbox selber machen, DIY Geschenk

Du bist auf der Suche nach einem DIY Geschenk für Valentinstag, Muttertag, zum Geburtstag oder einfach als Aufmerksamkeit für zwischendurch? Dann habe ich die perfekte Idee für dich – warum nicht mal eine Flowerbox selber machen und verschenken? Die ist schnell gemacht und sieht einfach traumhaft schön aus.

Flowerbox selber machen

Bevor wir nun unsere Flowerbox selber machen, noch ein ganz wichtiger Hinweis. Diese Box lebt von ihren schönen Blumen, deswegen empfehle ich dir, unbedingt hochwertige Blumen zu kaufen. Hier lohnt sich auf jeden Fall der Gang zur Gärtnerei oder in den benachbarten Blumenladen.

Folgendes brauchst du für deine Flowerbox:

  • Steckschaum,
  • Rosen oder andere Blumen,
  • Blumenschere,
  • Schüssel mit Wasser,
  • Messer,
  • Blumenbox in der gewünschten Größe mit oder ohne Deckel,
  • Folie,
  • Deko-Material für die Box (optional).

DIY Anleitung: So geht’s

flower box selber machen

Nimm den oder Steckschwamm und schneide ihn in der Größe der Box zurecht.

flower box diy anleitung

Nun gib ihn in eine Schüssel, bedecke ihn mit Wasser und warte, bis er sich vollgesogen hat.

blumenbox selber machen

Währenddessen kannst du schon mal die Folie nehmen und die Box damit auskleiden. Du brauchst die Folie nicht gesondert befestigen. Sie sollte nicht über den Rand der Box hinausragen.

rosenbox

Nun den vollgesogenen Schwamm auf die Folie in die Box geben. Der Schwamm sollte fest am Boden sitzen.

rosenbox diy geschenk

Jetzt müssen wir die Rosen zuschneiden. Dafür einfach die Blume in die Box geben und den Stiel so weit abschneiden, dass der Kopf aus der Kiste ragt. So mit allen verfahren, bis die Box voll ist. In meinem Fall waren das 9 Rosen. Die Stiele steckst du dabei leicht in den Steckschwamm.

flower box selber machen diy geschenk

Drapiere die Rosen schön nebeneinander, sodass sie alle guten Halt haben, die Box nicht zu überladen aussieht und jede Blume Platz hat.

Je nach Wunsch kannst du die Box nun so lassen oder sie noch ein wenig verzieren. ich habe mich für die schlichte Variante entschieden, aber deiner Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Wenn du deine selbst gemachte Flowerbox verschenken möchtest, kannst du sie mit einem Deckel verschließen. Solltest du dich für eine Variante ohne Deckel entschieden haben, ist sie nun fertig und kann ein tolles DIY Geschenk für den Partner oder einen anderen lieben Menschen sein.

Da die Frage öfter auftaucht: Echte Rosen halten sich so, wie in einer normalen Vase, etwa zwei Wochen. Wenn du willst, dass es länger hält, dann empfehle ich dir Infinity Rosen. Diese wurden durch ein spezielles Verfahren haltbar gemacht und bleiben 1 – 3 Jahre schön.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen.

#Hashtags

22 Kommentare

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.