Lifestyle Blog

Backofen reinigen: Hausmittel statt Chemie

Backofen reinigen Hausmittel

f9eb30bc51c14096b1cd60aed7458f9aVor dem Reinigen des Backofens scheuen sich viele, denn gerade Fettspritzer und Eingebranntes machen einem das Putzen ziemlich schwer. Nicht jede möchte gleich mit der Chemiekeule ans Saubermachen gehen. Doch mit welchen Hausmitteln kann man den Backofen putzen? Und wie komme ich eigentlich an die Scheibe in der Backofentür? Das und vieles mehr erfährst du in diesem Beitrag.

Backofen auf Reinigung vorbereiten

Bevor wir mit der großen Putzaktion anfangen, müssen wir unseren Backofen auf die Reinigung vorbereiten. Das heißt, wir entfernen ein paar Bauteile, damit wir beim Putzen auch gut überall drankommen.

  • Backofentür aushängen.
    Damit man überall gut drankommt, kann es sich lohnen, die Backofentür auszubauen. Dafür einfach nach beispielsweise dieser Anleitung vorgehen oder das Video etwas weiter unten im Beitrag zur Reinigung der Backofenscheibe ansehen. Sicherheitshalber aber auch immer mal nach den Angaben des Herstellers schauen, denn jeder Ofen ist anders.
  • Einschubleisten an den Seiten entfernen.
    Damit wir die Seitenwände des Backofens reinigen können, müssen die Einschubleisten entfernt werden. Diese lassen sich normalerweise ohne große Probleme entnehmen.
  • Alle Bleche, Roste und andere Einschubbauteile aus dem Ofen holen.
    Damit wir überall gut drankommen, sollte alles entnommen werden, was mit wenigen Handgriffen rausgeholt werden kann. Auch die Türdichtungen nicht vergessen.

Hausmittel statt Chemie zum Reinigen des Ofens

Wer mag, kann seinen Ofen natürlich auch mit einem Backofenreinigungsspray bearbeiten. Wer so was schon mal benutzt hat weiß, wie stark das riecht und dass es sicherlich nicht wirklich gesund sein kann. Dass diese Sprays super wirken, steht außer Frage, aber das muss doch auch milder gehen.

backofen dreckig schmutzig

Deswegen greifen immer mehr Menschen zu klassischen Hausmittel und reinigen ihren Ofen ohne chemische Keulen. Diese sollten tatsächlich nur zum Einsatz kommen, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Wichtiger Hinweis: Alle Arbeiten mit Reinigungsmitteln, ob Hausmittel oder chemische Variante bitte nur mit Gummihandschuhen ausführen!

Backofen mit Essig und Backpulver reinigen

Ein geniales Hausmittel zum Reinigen des Backofens ist Backpulver. Allerdings wird es zusammen mit Essig noch effektiver und eine wahre Wunderwaffe gegen Verkrustungen und Fettrückstände. Dafür dann einfach wie folgt vorgehen:

Du benötigst dafür:
– Putzlappen
– Topf
– 5 Packungen Backpulver
– Essigessenz
– Wasser
– Gabel/Schneebesen
Vorgehensweise:
1. Zuerst mischen wir unser Reinigungsmittel an. Dafür einfach das Backpulver zusammen mit einem Schuss Essigessenz und etwas Wasser im Topf mit einer Gabel oder dem Schneebesen gut verrühren.
2. Mit dem Lappen einen Teil unseres Reinigungsmittels auf den Schmutz auftragen. Unbedingt darauf achten, dass noch genug Flüssigkeit im Topf zurückbleibt.
3. Rost in den Ofen schieben, den Topf daraufstellen und die Temperatur auf 100 Grad einstellen. Nun für mindestens eine Stunde laufen lassen.
4. Schmutz entfernen. Mit einem sauberen Lappen die Rückstände aus dem Ofen entfernen.

Nun sollte der Backofen dank Essig und Backpulver wieder glänzen.

Backofen mit Zitronensäure putzen

Ein tolles Hausmittel zum Putzen des Backofens ist Zitronensäure. Dafür kann man entweder frische Zitronen, Zitronensaftkonzentrat oder auch Zitronensäure in Pulverform verwenden. Die Art der Anwendung ist dann jedoch immer dieselbe.

Du benötigst dafür:
– Putzlappen
– Auflaufform
– 2 Zitronen
– Wasser
Vorgehensweise:
1. Reinigungsflüssigkeit anmischen. Dafür einfach den Zitronensaft zusammen mit 100 ml Wasser in eine Auflaufform geben und gut vermengen.
2. Zitronensaftgemisch auf dem Schmutz verteilen. Mit einem Lappen vorsichtig die schmutzigen Stellen benetzen, aber nicht alles aus der Form verwenden.
3. Backofen auf 120 Grad einstellen, die Auflaufform mit der restlichen Flüssigkeit auf den Rost geben. Nun für mindestens eine Stunde bei geschlossener Tür laufen lassen.
4. Ofen ausschalten, Schmutz mit Lappen abnehmen. Und anschließend noch mal feucht durchwischen.

Die Zitrone sorgt nicht nur für Sauberkeit im Backofen, sondern entfernt auch noch unangenehme Gerüche.

Ofen und Backblech mit Salz säubern

Auch Salz eignet sich ganz hervorragend, um damit den Backofen zu reinigen. Wenn du ein dreckiges Backblech hast, kannst du auch das auf diese Art und Weise von eingebrannten Rückständen befreien.

Du benötigst dafür:
– Salz
– Wasser
– Lappen
– Besen, Pinsel, o. Ä.
Vorgehensweise:
1. Den Backofen mit einem Lappen und etwas Wasser innen befeuchten. Es reicht, wenn alles gut mit Wasser benetzt ist.
2. Salz verteilen. Das Salz großzügig im Backofen verteilen, sodass eine weiße Schicht über den Flecken liegt.
3. Backofen einheizen. Nun müssen wir den Backofen auf 50 Grad erhitzen und solange laufen lassen, bis das Salz braun geworden ist.
4. Reste entfernen. Anschließend die Rückstände aus dem Ofen und vom Backblech kehren.

Nach der Backofenreinigung mit Salz den Ofen noch mal mit einem feuchten Tuch nachwischen.

Essig und Spülmittel für Reinigung des Backofens

Eine tolle Mischung, die auch hartnäckige Verkrustungen im Backofen löst, ist jene aus Spülmittel und Essig. Diese zwei Komponenten sorgen dafür, dass sich der Ofen ganz einfach reinigen lässt.

Du benötigst dafür:
– Spülmittel (halbe Flasche)
– Weißweinessig
– Wasser
– Lappen
– Schüssel
Vorgehensweise:
1. Reinigungsmittel anmischen. Dafür eine halb volle Flasche Spülmittel mit Essig auffüllen.
2. Im Ofen verteilen. Die Mischung sparsam und mit einem Lappen im Backofen auf den eingebrannten Rückständen verteilen, bis es schäumt.
3. Einwirken lassen. Das Reinigungsmittel nun für einige Minuten einwirken lassen, je nach Schwere der Verschmutzung.
4. Auswischen. Den Backofen nun mit einem feuchten Lappen auswischen.

Bei sehr starken Verschmutzungen kann man die Prozedur mit längerer Einwirkzeit noch mal wiederholen oder die Rückstände vorsichtig mit einem Schaber fürs Ceranfeld entfernen.

Backofen mit Natron reinigen

Wie Backpulver eignet sich auch Natron zum Backofen Reinigen. Wir nutzen in diesem Fall eine Paste, die war anrühren.

Du benötigst dafür:
– 1 Packung Natron
– 3 EL Mineralwasser
– Lappen
– Schüssel
Vorgehensweise:
1. Natronpaste anmischen. Dafür einfach die Packung Natron mit dem Mineralwasser in eine Schüssel geben und gut verrühren.
2. Natronpaste auf die Verschmutzungen geben. Nun geben wir die angerührte Paste großzügig auf die Verkrustungen und Verschmutzungen im Backofen.
3. Einwirken lassen. Das Ganze lassen wir nun 30 Minuten einwirken.
4. Rückstände abnehmen. Nach der Einwirkzeit den Ofen mit einem feuchten Lappen auswischen.

Allerdings sind wir damit noch nicht fertig, denn nicht nur das Innere des Ofens gehört dazu, wenn man den Backofen wirklich richtig sauber machen möchte.

Backofenscheibe außen und innen reinigen

Wer kennt es nicht, irgendwann setzt sich der Schmutz nicht nur außen auf der Backofenscheibe ab, die man übrigens ganz wunderbar mit Wasser und Spülmittel reinigen kann.

backofen reinigen backofenscheibe

Auch auch im Inneren scheinen sich Ablagerungen zu bilden. Deswegen sollte man sie auch innen sauber machen.

Um die Innenscheibe der Backofentür reinigen zu können, müssen wir sie da aber erst mal rausholen. Wie das geht, ist in diesem Video gut erklärt. Am besten schaut ihr in der Anleitung des Herstellers nach, wie eure Scheibe rausgeht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Reinigung eignet sich Wasser mit Spülmittel übrigens genauso gut, wie die oben bereits erwähnte Natronpaste.

Backofenrost reinigen

Auch der Rost des Backofens sollte von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Meist sammeln sich eingebrannte Rückstände auf den schmalen Streben, die sich nur sehr mühevoll entfernen lassen. Deswegen ist Einweichen immer auch ein Mittel der Wahl, gerade wenn es um stark Eingebranntes geht.

Du benötigst dafür:
– Zeitungspapier
– 1 Packung Natron
– 3 EL Mineralwasser
– Lappen
– Schüssel
Vorgehensweise:
1. Paste anmischen. Zuerst vermischen wir das Wasser und das Natron in einer Schüssel.
2. Reinigung mit Zeitungspapier und Natronpaste. Dafür das Papier nass machen, den Backofenrost mit der Natronpaste einreiben und das nasse Zeitungspapier drumwickeln.
3. Wirken lassen. Den eingewickelten Backofenrost so über Nacht stehen lassen.
4. Abwischen. Am nächsten Morgen kann man mit dem Zeitungspapier den Schmutz abnehmen.

Nach der Behandlung den Rost noch mit einem feuchten Lappen nach wischen und er glänzt wieder wie neu.

Türdichtungen und Heizstäbe nicht vergessen

Zur Reinigung des Backofens gehören auch unbedingt die Türdichtungen, aber auch die Heizstäbe im oberen Teil des Ofens. Auch dort lagert sich gerne Fett und Schmutz ab, was von Zeit zu Zeit einfach gereinigt werden muss.

Beides kann man ganz wunderbar mit einem

feuchten Lappen und Wasser mit Spülmittel

putzen.

Dafür einfach möglichst warmes Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel vermischen und mit einem Lappen sowohl die Gummidichtungen als auch die Heizstäbe reinigen. Die Dichtungen lassen sich dafür ganz einfach aus der Backofentür entfernen.

Das Ganze noch mit einem sauberen, nassen Lappen nach wischen und anschließend abtrocknen.

Reinigungstipps für den Backofen!

Nun möchte ich euch noch zwei Fragen beantworten, die in dem Zusammenhang mit der Reinigung des Backofens immer wieder auftauchen.

Wie oft sollte ich meinen Backofen reinigen?
Eine vierteljährliche Reinigung des Backofens ist völlig ausreichend, außer du hast sehr starke Verschmutzungen, dann lohnt sich natürlich auch ein früheres Putzen.

Gibt es einen Backofen, der sich selbst reinigt?
So lustig das im ersten Moment klingen mag, aber ja, es gibt tatsächlich selbstreinigende Backöfen. Diese haben ein sog. Pyrolyse-Reinigungsprogramm, bei welchem die Rückstände einfach zu Asche verwandelt werden. Das muss dann nur noch weggewischt werden und fertig. Allerdings ist der Stromverbrauch dieses Vorgangs nicht ganz ohne.


Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um Backofenscheibe und -rost, sowie die Innenseite vom Backofen mit Hausmitteln zu reinigen. Es geht auch ganz ohne aggressive Chemiekeulen, wie die vorgestellten Methoden beweisen.