Lifestyle Blog

Cola im Haushalt und was man damit alles machen kann

Cola im Haushalt

Bei Cola werden viele im ersten Moment an das eisgekühlte Erfrischungsgetränk an heißen Sommertagen denken. Doch heute wollen wir uns eine weitere Möglichkeit ansehen, diese Brause einzusetzen. Cola im Haushalt ist kein Geheimtipp mehr – ob gegen Rost, als Reinigungsmittel oder als Abflussreiniger – sie ist vielfältig einsetzbar.

Cola Inhaltsstoffe

Früher war in Cola die sog. Kolanuss und der Extrakt aus kokainhaltigen Blättern enthalten. Doch seit 1902 wurden die Blätter der Erythroxylum-Arten, die stark kokainhaltig waren, durch koffeinhaltigere Varianten ersetzt.

Heutzutage ist die Rezeptur der verschiedenen Colasorten ziemlich ähnlich. Je nach Land können sich allerdings die Anteile unterscheiden. So hat Cola in den USA meist einen höheren Zitronenanteil, als die, welche man in Deutschland kaufen kann. Doch kommen wir mal zu den heutigen Cola Inhaltsstoffen.

Was ist in Cola drin?

  • Wasser,
  • Zucker,
  • Kohlensäure,
  • Farbstoff,
  • Säuerungsmittel,
  • Phosphorsäure,
  • natürliches Aroma,
  • Koffein.

Dabei hat Cola etwa 42 Kalorien pro 100 ml. Doch das ist für diesen Beitrag nicht wirklich von Belang. Denn wir wollen wissen, wie wir Cola im Haushalt einsetzen können.

Reinigungsmittel

Dank seiner chemischen Inhaltsstoffe ist Cola als Reinigungsmittel eine günstige Alternative, die man meist zuhause hat. Und dabei muss sich das Erfrischungsgetränk überhaupt nicht verstecken. Die Brause ist so vielfältig einsetzbar, dass man dafür viele konventionelle Putzmittel ausrangieren kann.

Fenster putzen mit Cola

Bei Cola denkt man wohl als Letztes an Fensterputzen. Doch es funktioniert. Die Phosphorsäure sorgt dafür, dass die Scheiben wieder strahlen. Dafür einfach die Cola in eine Pumpflasche füllen und schon kann man die Fenster damit einsprühen. Danach mit einem Lappen polieren und voilá – schon kann man wieder nach draußen sehen.

Allerdings sollte man das nicht dauerhaft machen, sondern wirklich nur als Notlösung verwenden, wenn gerade kein anderes Putzmittel greifbar ist. Denn der Zucker in der Cola setzt sich auf der Fensterscheibe ab und sorgt dafür, dass neuer Schmutz schneller dort haften bleibt.

Hilfe gegen angebrannte Töpfe

Ein tolles Einsatzgebiet für Cola sind angebrannte Töpfe. Die schwarzen Rückstände lassen sich damit ganz einfach entfernen. Dafür gibst du so viel Cola in den Topf, bis der Boden bedeckt ist, und lässt es aufkochen. Nach etwa 25 – 30 Minuten köcheln, kannst du den Topfboden einfach mit einem Lappen auswischen.

Ich empfehle dir den Topf danach noch gründlich auszuspülen, damit du keine klebrigen Rückstände bleiben.

Flecken auf der Kleidung

Ganz wunderbar hilft Cola gegen Flecken auf der Kleidung. Gerade bei Blutflecken gilt das Erfrischungsgetränk als Wundermittel. Einfach ein wenig davon auf den Blutfleck geben und einige Minuten einwirken lassen. Anschließend das Kleidungsstück in die Waschmaschine geben und schon ist der Blutfleck weg.

[atkp_product id=’3615′][/atkp_product]

Hilfe gegen verstopfte Toiletten und Kalkablagerungen

Die Inhaltsstoffe der Cola sind perfekt, um verstopfte Toiletten wieder durchgängig zu machen, und Kalkablagerungen zu entfernen. Dafür einfach die Cola in die verstopfte Toilette oder auf die Kalkablagerungen geben und eine gute halbe Stunde einwirken lassen. Sollte es sich um sehr starke Verkrustungen handeln, dann die Einwirkzeit einfach verlängern, was am einfachsten über Nacht geht.

Anschließend mit der Klobürste die Toilette schrubben und schon erstrahlt sie in altem Glanz. Bei Kalkablagerungen einfach mit einem Lappen Nachwischen und schon lösen sich auch diese auf.

Tipp: Auch Kalkablagerungen im Wasserkocher lassen dich ganz einfach mit Cola entfernen. Diese einfach über Nacht einwirken lassen und danach gut ausspülen.

Grillrost mit Cola reinigen

Die Säure in der Cola bewirkt, dass sich selbst hartnäckigste Verschmutzungen lösen lassen. Perfekt also, um unseren Grillrost zu reinigen. Nimm am besten eine flache Wanne, gebe ihn und die Cola hinein und lass sie am besten über Nacht einwirken. Danach kannst du den Rost einfach unter fließendem Wasser abspülen. Den Grillrost mit Cola reinigen funktioniert ganz einfach und es ist ganz egal, ob du das Original oder die Billigvariante verwendest.

Abfluss verstopft, Cola hilft

Wenn der Abfluss verstopft ist, dann hilft Cola. Gerade wenn sich Seifen- und Haarreste irgendwo im Rohr abgesetzt haben. Das Erfrischungsgetränk am besten nachts einwirken lassen und die Verstopfung am nächsten Tag zusammen mit einem Gummipömpel lösen. Anschließend gut nachspülen und schon sollte der verstopfte Abfluss dank Cola wieder frei sein. Eine tolle Lösung, wenn mal wieder kein Abflussreiniger im Haus ist.

Cola gegen Rost

Egal, an welchen metallischen Gegenständen sich Rost bildet, es ist in den seltensten Fällen schön und schon gar nicht leicht zu entfernen. Rostlöser sind oft teuer, warum also nicht mal Cola gegen Rost versuchen?

Dafür einfach das verrostete Teil in Cola einlegen oder mit Cola einsprühen, einwirken lassen und anschließend mit einer weichen Bürste den Rost einfach abreiben. Funktioniert schnell, einfach und Cola hat man sicherlich eher zu Hause als Rostentferner.

Moos entfernen

Cola gegen Moos – das soll funktionieren? Habe ich zuerst auch nicht geglaubt, doch es funktioniert. Einfach ein wenig Cola auf das Moos geben und einwirken lassen. So kann man sich giftige Mittel sparen und hat den Vorteil, dass Cola das erneute Wachstum von Moos vorbeugt.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten Cola im Haushalt einzusetzen. Je mehr Dinge man ausprobiert und feststellt, dass es funktioniert, umso mehr fragt man sich, ob es wirklich gesund sein kann, sich diese Brause in den Hals zu schütten. Was Urinstein und Kalkablagerung entfernt ist für den eigenen Körper in großen Mengen sicherlich nicht wirklich gesund.

Ich würde meine Reinigungsmittel jetzt nicht grundsätzlich durch Cola ersetzen. Allerdings ist es eine tolle Möglichkeit, wenn man das passende Putzmittel gerade mal nicht zuhause hat.

2 Kommentare

  • Hallo Agnes,
    bei Rostflecken auf Kleidung würde ich von Cola abraten. Allerdings könnten Zitronensaft und Salz dafür eine gute Lösung sein. Das solltest du allerdings vorher an einer Stelle, die man nicht sofort sieht, ausprobieren. Viele liebe Grüße

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.