Beauty Blog

Brustwarzenpiercing stechen lassen: Schmerzen, Kosten, Pflege

Brustwarzenpiercing stechen lassen

Du willst dir ein Brustwarzenpiercing stechen lassen und suchst nun nach Infos zu den Schmerzen, den Kosten und der richtigen Pflege nach dem Piercen? In meinem Guide erfährst du alles, was du vor und nach dem Brustpiercing wissen solltest. Denn gerade für Frauen ist auch die Frage nach dem Stillen mit gepiercter Brustwarze interessant.

Geschichtliches zum Schmuck in der Brustwarze

Am Golf von Mexiko und im Süden Algeriens gab es das Durchstechen der Brustwarze schon früher als bei uns in Europa. Dort gab es erstmals aus dem 14. Jahrhundert Berichte von Brustwarzenpiercings bei der Oberschicht. Angeblich soll die adlige Frau zu dieser Zeit Kleider getragen haben, die die Brustwarze nicht verdeckten. Das Schmücken derselben war da dann wohl der Trend schlechthin. Auch heute erfreut sich das Piercing wieder größerer Beliebtheit.

Welchen Schmuck kann man sich einsetzen lassen?

Ein sehr wandelbares Piercing ist das durch die Brustwarze auf jeden Fall. Gestochen wird es meist quer, aber auch hochkant oder sowohl als auch, ganz wie es dir besser gefällt.

brustwarzenpiercing schmerzen 1

Tipp: Wenn du mal nicht willst, dass man dein Piercing durch ein Top sieht, wenn du keinen BH trägst, kannst du einfach ein Pflaster drüber kleben und musst es nicht extra rausnehmen.

Allerdings sind der Fantasie beim Schmuck fast keine Grenzen gesetzt. So gibt es folgende Schmuckarten beim Brustpiercing:

  • Ring oder Klemmring
  • Nipple Shield
  • Barbell (Stecker) mit Kette oder Anhänger

Gerade beim Barbell gibt es in Sachen Anhänger oder aber auch Ketten fast keine Grenzen. Hier hat man wirklich die Qual der Wahl.

Fake Brustwarzenpiercing

Alle, die zu viel Angst vor dem Brustwarzenpiercing Stechen haben, können sich ein Fake-Piercing besorgen. Das wird meist um den Nippel gelegt oder geklemmt. Was jetzt erst mal unangenehm oder schmerzhaft klingt, ist gar nicht so schlimm und macht was her. Auch ideal, um auszuprobieren, ob einem ein Piercing durch die Brustwarze wirklich gefällt.

Brustwarzenpiercing stechen lassen

Du willst dir ein Brustwarzenpiercing stechen lassen? Dann bist du sicherlich auf der Suche nach möglichst vielen Infos, um bestens vorbereitet zu sein. Das kann ich gut nachvollziehen, bei mir war das auch immer so.

Info:
Beim Nippelpiercing wird nicht vorne durch die Spitze der Brustwarze gestochen, sondern normalerweise etwas dahinter durchs weichere Gewebe.

Das passiert beim Piercer

Damit du weißt, was dich beim Piercer erwartet, möchte ich dir kurz erklären, wie er vorgehen wird.

  1. Der Piercer wird dich bitten, dich oben rum freizumachen und versuchen rauszufinden, wie das Piercing am besten durch die Brustwarze gestochen werden sollte, damit es gut aussieht.
  2. Nun wird er deine Brustwarzen desinfizieren und mit einem Stift die Stelle anzeichnen, wo er mit der Nadel durch will. Er wird mit dir auch besprechen, ob dir das so gefällt und wo genau er durchsticht.
  3. Normalerweise darfst du dich dann fürs Stechen auf eine Liege legen, die schräg gestellt ist und dann kann es auch schon losgehen.
  4. Dein Piercer wird mit einer Nadel deine Brustwarze durchstechen und dann vorsichtig den Schmuck durchziehen.
  5. Willst du auf jeder Seite ein Brustpiercing, dann ist nun noch die andere Seite dran. Wenn möglich werden beide Seiten auch immer wieder mal gleichzeitig durchstochen.

Was genau beim Stechen eines Brustwarzenpiercings vor sich geht, kannst du in diesem Video sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Brustwarzenpiercing ist schief

Solltest du nach dem Piercen oder irgendwann ein Mal feststellen, dass das Piercing schief ist, dann erst mal tief durchatmen. Denn die Brustwarze dreht sich, je nach Errektionszustand. Sollten deine Nippel also gerade nicht hart sein, dann kann es passieren, dass das Piercing schief erscheint. Sobald die Brustwarzen wieder hart werden, reguliert sich das wieder. Du kannst auch einfach den Stecker nehmen und ihn wieder richtig positionieren.

Auch das Heben eines Arms kann dazu führen, dass das Piercing schief erscheint. Hier auf jeden Fall mal genauer hinschauen, bevor du deinen Piercer deswegen anrufst.

Solltest du den Stecker gar nicht ausrichten können, dann wird das Brustwarzenpiercing schief gestochen sein und ist ein Fall für den Piercer.

Noch mehr Ratgeber zu vielen weiteren Piercings findest du unter dem #Körperschmuck.

Kann man sich ein Brustpiercing selber stechen?

Solltest du nun auf die Idee kommen dir ein Brustpiercing selber stechen zu wollen, kann ich davon nur abraten. Das ist keine gute Idee. Die Verletzungsgefahr ist hier ziemlich groß. Die Brustwarzen sind sehr hart, weswegen es auch für erfahrene Piercer immer wieder eine Herausforderung ist, die Nadel durch das feste Gewebe zu drücken. Abgesehen davon ist es unfassbar schwer, gerade zu stechen – deswegen, lass es lieber professionell machen und leg nicht selber Hand an.

Wie stark sind die Schmerzen beim Stechen?

Das Schmerzempfinden ist bei jedem anders, deswegen ist es schwer zu sagen, wie die Schmerzen beim Brustwarzenpiercing sind. Die einen könnten beim Stechen schier an die Decke gehen und die anderen spüren kaum etwas.

Doch eines ist bei allen gleich: Die linke Brust tut beim Piercen immer mehr weh, als die Rechte.

Warum genau das so ist, könnte vielleicht an der Nähe zum Herzen liegen.

Wer keine Schmerzen haben oder sie etwas verringern möchte, kann übrigens mit Emla-Salbe arbeiten. Näheres dazu findest du weiter unten im Beitrag bei den FAQ.

Kosten

Die Kosten für ein Brustwarzenpiercing sind je nach Piercer unterschiedlich. Im Normalfall sollte der Preis im Bereich zwischen 50 und 65 Euro liegen. Das Stechen, der Schmuck, Pflegemittel, Nachuntersuchungen und eine generelle Begleitung bis zur Abheilung sollten inklusive sein.

Die Heilung des Brustwarzenpiercings

Das Brustwarzenpiercing hat eine relativ lange Abheilzeit von 6 – 12 Monaten. Auch wenn du nach vielleicht ein oder zwei Monaten keine Schmerzen mehr hast, so kann es trotzdem sein, dass es noch dauert, bis der Stichkanal auch innen abgeheilt ist.

Gerade in den ersten drei Wochen solltest du aufpassen und Folgendes vermeiden:

  • Sauna,
  • Dampfbad,
  • Schwimmbad,
  • Vollbad,
  • enge Kleidung,
  • Kontakt mit Speichel,
  • sexuelle Aktivitäten, die die Brustwarze mit einbeziehen.

Tipp: Im Meer schwimmen gehen, ist schon wenige Tage nach dem Stechen kein Problem.

brustwarzenpiercing meer baden

Sport mit frischem Brustwarzenpiercing, ist das erlaubt?

Du bist sportlich und fragst dich, ob du mit frischem Brustwarzenpiercing Sport treiben darfst? Die Antwort darauf ist nicht so einfach, denn es ist ein Jein. Erlaubt ist alles, was das Piercing nicht beeinträchtigt. Allerdings gilt es zu beachten, dass man beim Sport schwitzt und der Schweiß für das frisch gestochene Brustwarzenpiercing nicht so toll ist.

Auch könnte der Stichkanal durch starke Bewegungen des Oberkörpers gereizt werden. Dementsprechend lohnt es sich, die ersten Wochen sportlich einen Gang zurückzuschalten.

Kann ich enge Kleidung tragen?

Vermeide während der Abheilphase alles, was dein Piercing reizen könnte. Du wirst aber auch selber schnell merken, was dir angenehm ist und was nicht. Ein Sport-BH und ein lockeres Shirt sind sicher besser, als alles was eng am Körper anliegt. Versuche das Piercing am besten so wenig wie möglich zu reizen.

Und auch wenn man da im ersten Moment nicht dran denken mag, pass auf in großen Menschenmassen. Schnell rempelt einem versehentlich jemand gegen die Brust – bei einem frischen Brustwarzenpiercing äußerst unangenehm.

Die richtige Pflege

Damit du später viel Freude an deinem Piercing hast, solltest du dich auch vernünftig drum kümmern.

Grundsätzlich gilt, immer die Pflegetipps des Piercers befolgen, denn er ist der Fachmann.

Um dein Brustwarzenpiercing zu pflegen, solltest du nach dem Stechen 2x täglich mit einem speziellen Pflegemittel, wie z. B. Prontolind, auf die Nippel und den Schmuck sprühen und mit einer ebenfalls angefeuchteten Küchenrolle vorsichtig sauber machen. Hast du starke Verkrustungen, dann die erst mal ein wenig mit lauwarmem Wasser einweichen. Auf keinen Fall dran rumkratzen.

[atkp_product id=’3712′][/atkp_product] 

Nach dem Desinfizieren und reinigen kannst du noch etwas [atkp_product id=’7084′ link=’yes‘]Gel[/atkp_product] auf die frische Wunde geben. Ob man den Stab nach dem Auftragen des Gels bewegen soll oder nicht – da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, auf keinen Fall bewegen, die anderen sagen, ganz leicht und vorsichtig bewegen. Das kann allerdings etwas schwer gehen, weil die Brustwarze wirklich sehr hart ist. Auf keinen Fall grob dran reißen, sondern immer behutsam vorgehen. Am besten hörst du auf den Ratschlag deines Piercers.

Baby mit Nippelpiercing stillen – wie geht das?

Fun Fact:
Es kann passieren, dass die Milch am Nippel auch durch den Stichkanal rauskommt. Das ist nicht schlimm, aber liegt natürlich am Stichkanal.

Immer wieder berichten Frauen die stillen übrigens, dass sie mit dem Nippel der mal gepierct war, größere Probleme hatten. Häufig war er empfindlicher oder zickte eher rum, als der nicht Gepiercte.

Für Frauen ist es natürlich ein Thema, ob man mit Nippelpiercing ein Baby stillen kann. Prinzipiell ist es überhaupt kein Problem, aber du solltest den Schmuck auf jeden Fall rausnehmen. Dein Baby könnte sich sonst daran verletzen bzw. ihn verschlucken, falls der Schmuck aufgehen sollte.

FAQ

Hilft ein Brustwarzenpiercing gegen Schlupfwarzen und ist ein Stechen überhaupt möglich?

Das Piercen der Brustwarze ist tatsächlich ein gutes Mittel, um Schlupfwarzen nach außen zu richten. Diese sind ja immer oder immer wieder nach innen gerichtet, was eine Frau als unschön empfinden könnte. Das Piercing sorgt dafür, dass sie sich nicht mehr zurückziehen kann.
Du solltest dir dafür auf jeden Fall einen guten Piercer mit Erfahrung in diesem Bereich suchen.

Kann man die Brustwarzen vor dem Stechen betäuben?

Ja, du kannst beispielsweise [atkp_product id=’7094′ link=’yes‘]Emla Salbe[/atkp_product] benutzen. Diese muss allerdings ganz genau nach Packungsbeilage verwendet werden, damit sie wirken kann. Auch wenn der Hersteller angibt, dass man die Salbe maximal 1,5 Std. drauf lassen kann, so kann es sein, dass eine längere Einwirkzeit nötig ist, um die Stelle wirklich zu betäuben. Auch solltest du sie bis kurz vorm Stechen drauf lassen und erst beim Piercer entfernen, dem du auf jeden Fall sagen musst, dass du diese Salbe verwendet hast. Die Brustwarzen reagieren nämlich ganz anders als normal, was für die richtige Positionierung des Piercings wichtig ist.

Nach der Abheilphase tritt immer wieder Flüssigkeit aus, ist das normal?

Ein Brustwarzenpiercing ist im Vergleich zu einem Helix-Piercing beispielsweise nie richtig trocken. Dementsprechend gibt es keinen Grund zur Sorge, wenn die austretende Flüssigkeit normal aussieht, also z. B. nicht total gelb ist. Solltest du weitere Beschwerden wie starken Juckreiz o. Ä. haben, dann lohnt sich der Weg zum Piercer oder Arzt.

Das Brustwarzenpiercing blutet, was tun?

Nach dem Stechen des Brustwarzenpiercings kann es durchaus passieren, dass es mal leicht blutet. Es ist eine frische Wunde, die erst mal heilen muss und manchmal ist man beim Reinigen etwas unachtsam und schon reißt der Stichkanal wieder auf. Das ist kein Grund zur Beunruhigung, sollte aber natürlich nicht allzu lange anhalten.

Kann ich von Anfang an einen Ring tragen?

Theoretisch ja, allerdings bewegt sich der Ring im Stichkanal viel stärker als der Stab. Das führt dazu, dass die Wundheilung länger dauert. Deswegen empfehlen viele am Anfang keinen Ring einzusetzen, sondern erst, wenn das Brustwarzenpiercing abgeheilt ist.

Kann ich mit Silikonimplantaten ein Brustwarzenpiercing haben?

Auch hier gibt es keinerlei Einschränkungen. Wenn du dir die Implantate nach dem Piercing einsetzen lassen möchtest, musst du den Schmuck lediglich für die OP entfernen.


Wenn du dir nun ein Brustwarzenpiercing stechen lassen willst, dann nur zu. Wie du siehst, es gibt keinen Grund es nicht zu tun, also trau dich.