High Heels Training, auf hohen Schuhen laufen

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Sie komplettieren nicht nur ein Outfit, sondern verlängern die Beine und machen optisch richtig was her – Schuhe mit hohen Absätzen. Doch so schön sie auch aussehen, auf hohen Schuhen laufen will gelernt sein. Wenn du dich damit schwertust und das Gefühl hast, du läufst wie der Storch im Salat, dann möchte ich dir hier mit meinem High Heels Training helfen, dass du dich auf den hohen Hacken sicherer fühlst.

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High Heels – Absatzhöhe

Als High Heels werden Schuhe mit einer Absatzhöhe ab 10 cm bezeichnet. Nach oben hin sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Während man mit 10 cm Absätzen noch ziemlich gut laufen kann, so wird es bei 14 oder 18 cm schon richtig schwierig. Die höchste Steigerung in diesem Bereich sind wohl die Ballett Heels. Hier ist der Absatz genauso lang, wie der Fuß, was dafür sorgt, dass man nicht mehr auf dem Ballen, sondern nur noch auf den Zehenspitzen steht. Doch das sind Fetischschuhe, die man im normalen Alltag wohl eher selten auf der Straße sehen wird. Abgesehen davon, dass man darin kaum noch laufen kann.

Auf hohen Schuhen laufen

Gerade für Anfänger, die sonst nur Turnschuhe tragen oder generell flache Schuhe bevorzugen, ist das Laufen in High Heels erst mal eine Herausforderung, außer man ist ein Naturtalent. Das Tragen von hohen Absätzen hat jedoch mehr Einfluss, als wir es anfangs vermuten würden. Unser Körper richtet sich mehr auf, die Beine wirken länger und auch das männliche Geschlecht findet gemäß einer wissenschaftlichen Studie Frauen in hohen Schuhen anziehender.

Hohe Absätze für Anfänger

Doch wie fängt man am besten an? Damit deine ersten Erfahrungen mit hohen Absätzen nicht zur Katastrophe werden, hier meine Anfänger Tipps:

  1. Qualität der Schuhe
    Ein wichtiger Punkt, der einen entscheidenden Einfluss auf das Laufen in hohen Schuhen hat, ist die Qualität des High Heels. Günstige Modelle sehen zwar oft schön aus, allerdings wurde hier an Fußbett & Co. gespart, was sich beim Tragen bemerkbar macht. Investiere also lieber ein bisschen mehr Geld, deine Füße werden es dir danken.
  2. Absatzhöhe langsam steigern
    Suche dir ein paar Schuhe raus, welches von der Absatzhöhe für dich gerade noch bequem ist und steigere dich dann langsam. Wenn du sofort mit 14 cm Hacken anfängst, dann wirst du den Spaß daran schnell verlieren. Deswegen lohnt es sich, seine Füße langsam an die hohen Absätze zu gewöhnen, da dir Fußschmerzen sonst ganz schnell den Spaß an der Sache verderben können.
  3. Tragedauer stetig verlängern
    Trage deine High Heels anfangs am besten erst mal in der Wohnung auf ebenem Untergrund und nicht zu lange. Stell dich am besten vor den Spiegel und sieh dir an, wie du dich auf den hohen Schuhen bewegst. So kannst du eine falsche Körperhaltung am besten erkennen und korrigieren. Die Tragedauer dann nach und nach verlängern.
    Ein Restaurantbesuch eignet sich hervorragend, um die Schuhe das erste Mal auszuführen. Man muss im Normalfall nicht lange laufen und kann trotzdem ein wenig üben.
  4. Besserer Halt je nach Schuhform
    Gerade Anfängern würde ich sehr offene High Heels nicht empfehlen, da man nicht genug Halt darin hat. Such dir ein paar gute Pumps, Ankle Boots oder Riemchenpumps, welche dem Fuß genug Stabilität geben. So kannst du dich ganz auf das Laufen in High Heels konzentrieren, ohne das Gefühl zu haben, dass die Füße im Schuh nicht genug Halt haben.
  5. Absatzform
    Wähle für den Anfang möglichst keine Pfennigabsätze. Das ist die Absatzform, die die geringste Stabilität haben. Gerade auf unebenem Untergrund kann das dann schnell zur Wackelpartie werden. Blockabsätze sind als Absatzform gerade für Anfänger wesentlich besser geeignet.
  6. Gangart dem Untergrund anpassen
    Wenn du auf schwierigem Untergrund läufst, wie beispielsweise Rasen, Kopfsteinpflaster, o. ä., dann musst du deine Gangart ändern. Wenn du hier den Absatz zuerst aufsetzt, dann kann es passieren, das du hängen bleibst. Deswegen empfiehlt es sich bei schwierigen Untergründen zuerst den Fußballen aufzusetzen und dann den Absatz. Das sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber sorgt dafür, dass du unfallfrei über das unebene Gelände kommst.
  7. Schuhe mit Plateausohle
    Wenn du unbedingt möglichst hohe Absätze tragen willst, aber noch am Anfang stehst, dann können Schuhe mit Plateausohle hilfreich sein. Denn der Unterschied zwischen Absatz und Sohle ist bei diesen High Heels nicht so groß, weswegen sie, obwohl sie einen höheren Absatz haben, bequemer zu tragen sind.

Wenn du diese Tipps am Anfang befolgst, dann ist der wichtigste Schritt schon mal getan. Gerade anfangs solltest du dir immer ein paar flache Schuhe mitnehmen. So bist du auf der sicheren Seite und kannst dich einfach umziehen, wenn es dir zu unangenehm wird. So bleibt der Spaß an hohen Schuhen länger erhalten.

Doch kommen wir nun zum High Heels Training. Eine Anleitung mit ein paar tollen Tipps, die das Laufen auf hohen Schuhen gerade am Anfang erleichtern.

Auf hohen Schuhen laufen, auf Highheels laufen lernen

High Heels Training

Hier habe ich nun ein kleines High Heels Training für dich, welches dir mit ein paar Übungen und Tipps helfen soll, sicher und elegant auf hohen Schuhen zu laufen. Deswegen, zieh dir deine High Heels an mit denen du gerne üben möchtest und dann kann es auch schon losgehen.

  1. Richtige Körperhaltung
    Stell dich aufrecht hin, spann die Beckenbodenmuskulatur an, halte den Kopf gerade und die Schultern weder zu weit nach vorne noch nach hinten werfen, sondern locker hängen lassen. Das Kinn leicht anheben und immer in die Richtung schauen, in die wir laufen wollen.Das Wichtigste bei der Körperhaltung ist das Brustbein. Dieses solltest du aufrichten und ein wenig anheben. Stell dir vor du wärst eine Marionette und würdest nach oben gezogen werden. Genau das ist die Körperspannung, die wir wollen, allerdings ohne dabei die Schultern hochzuziehen. Das sorgt nachher für den federleichten Gang und ist mit der wichtigste Punkt.
  2. Kleine Schritte
    Wenn du nun einen guten Halt in deinen Schuhen hast und du auch das Gefühl hast, dass du das Gleichgewicht gut halten kannst, dann wollen wir mit den ersten Schritten beginnen. Versuche diese langsam und ganz bewusst zu gehen. Mach anfangs keine zu großen Schritte.Wichtig bei der Beinstellung ist, dass die Füße parallel laufen und nicht überkreuzt, wie man es auf den Laufstegen oft sieht. Zuerst setzt du deine Ferse auf den Boden, danach den Fußballen, wie beim normalen Laufen in Turnschuhen o. ä.
    Wenn das schon gut funktioniert, dann kannst du die Schrittlänge anpassen. Denn zu kleine Schritte wirken ebenfalls nicht besonders weiblich.
  3. Achte auf deine Hüften
    Ganz wichtig neben der richtigen Körperspannung und Körperhaltung ist auch deine Hüfte. Diese sollte beim Laufen in hohen Schuhen wie eine kleine 8 mitgeschwungen werden. Dadurch erhältst du diesen klassischen, eleganten und weiblichen Gang, der hohe Schuhe so reizvoll macht. Wenn deine Hüften starr bleiben, dann wirkt es staksig und das wollen wir ja nicht.
  4. Geschmeidige Bewegungen
    Auf keinen Fall solltest du zu steif wirken. Dem kann man leicht entgegenwirken, indem man sich lockermacht. Versuche deine Bewegungen geschmeidig ineinander laufen zu lassen, deine Knie nicht zu sehr zu steifen und auch weder zu weit nach vorne, noch zu weit nach hinten gebeugt zu sein.

Wie du siehst, ist das Wichtigste beim Laufen in High Heels die Körperhaltung und sanfte und geschmeidige Bewegungen. Dabei ist das, was sich in deinem Kopf abspielt, auch wichtig. Wenn du ständig Angst hast umzuknicken, o. ä., dann wirst du dich auch genau so bewegen.

High Heels bequemer machen

Ein großes Problem, das bei längerem Laufen auf High Heels zwangsläufig auftritt, sind schmerzende Füße. Denn je höher der Absatz, umso mehr ist es wie Hochleistungssport für deine Füße. Die Muskeln müssen sich erst daran gewöhnen, weshalb man immer wieder nach Mitteln und Wegen sucht, um High Heels bequemer zu machen. Eins kann ich dir vorwegsagen, das eine Zaubermittel, welches die schmerzenden Füße von einem Moment auf den anderen wegzaubern, gibt es nicht.

Aber es gibt Hilfsmittel, die das längere Laufen auf hohen Absätzen durchaus angenehmer machen können.

Dazu gehören u. a. Silikon- oder Geleinlagen. Diese entlasten die Füße ein wenig und sorgen dafür, dass du es länger auf den hohen Absätzen aushältst. Aber gänzlich verhindern, dass die Fußsohlen nach ein paar Stunden schmerzen, können auch die nicht.

Wie du siehst, ist auch das Laufen auf High Heels Übungssache. Wenn du dann auf gute Qualität deiner Schuhe achtest, für den Anfang einen breiteren Absatz wählst und dich bei der Absatzhöhe langsam nach oben arbeitest, dann hast du die besten Voraussetzungen, um bald elegant und sexy mit hohen Hacken den Männern den Kopf zu verdrehen.

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