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Fettige Haut: Ursachen, Abhilfe und Schminktipps

Fettige Haut Ursachen, Hausmittel

„Meine Haut wird total schnell fettig und glänzt. Was kann ich dagegen machen?“ Mit dieser Frage stehst du nicht alleine da. Viele Frauen leiden darunter, dass ihre Haut schnell fettet und sind auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem. Doch was ist die Ursache dafür? Was kannst du tun bei fettiger Haut? Wie sieht die richtige Pflege aus und worauf solltest du bei deiner Ernährung achten? All das und noch mehr erfährst du in diesem Artikel.

Die Ursachen für fettige Haut

Die Gründe für fettige Haut liegen in einer übermäßigen Talgproduktion. Diese kann an fast allen Stellen des Körpers auftreten, doch am häufigsten sind das Gesicht sowie die Kopfhaut betroffen. Mit fettiger Haut sind, durch die verstopften Poren, häufig auch Pickel und Mitesser verbunden.

Nun ist unser Körper ein eng verflochtenes System. Das macht es teilweise schwer, die Ursachen für ein Problem zu erkennen und an der richtigen Stelle anzusetzen. Auch bei fettiger Haut kann Detektivarbeit notwendig sein, um die Gründe für die übermäßige Talgproduktion zu herauszufinden.

Diese können zum Beispiel sein:

  • Stress
    Das Hormon Corticotropin ist nicht nur für die körperlichen und Verhaltensreaktionen bei Stress verantwortlich, sondern steuert auch die Talgdrüsen in der Haut. Somit wirkt sich andauernder Stress ungünstig auf dein Hautbild aus.
  • Hormonelle Probleme
    Viele Teenager leiden in der Pubertät unter fettiger Haut oder Akne. Verantwortlich dafür ist die hormonelle Umstellung, die sie gerade durchmachen. Doch auch bei erwachsenen Frauen spielen Hormone natürlich eine Rolle. Fettige Haut kann während oder nach der Schwangerschaft auftreten, aber auch durch hormonelle Verhütungsmittel sowie monatliche Schwankungen des Hormonhaushalts verursacht werden.
  • Falsche Ernährung
    Du bist, was du isst. Dieser Spruch bewahrheitet sich immer wieder und doch wird er gerne ausgeblendet. Besonders zucker- und fettreiches Essen kann zu fettiger Haut führen. Welche Lebensmittel du stattdessen essen solltest, verrate ich dir weiter unten im Beitrag.

Neben diesen drei Hauptursachen gibt es noch einige mehr, zum Beispiel eine erbliche Veranlagung oder der übermäßiger Konsum von Alkohol. Wenn du selber nicht herausfindest, warum du stark ölige Haut hast, kannst du den Rat eines Arztes hinzuziehen. Dieser kann oft schon durch das Erscheinungsbild erkennen, worin die Gründe liegen oder eine tiefergehende Untersuchung durchführen.

Das kannst du gegen fettige Haut tun

Die Gründe zu kennen, ist ein wichtiger Faktor, um etwas gegen ölige Haut zu unternehmen. Doch nicht immer lassen sich die Ursachen einfach aus der Welt schaffen. Gerade hormonelle Störungen brauchen oft viel Zeit, um sie in den Griff zu kriegen.

Lies auch: Was sind die Ursachen für Pickel und Mitesser?

Lass uns daher Schritt für Schritt schauen, was du selber machen kannst.

  1. Sorge für saubere Hautporen
    Starke Reibung ist schlecht bei fettiger Haut. Deshalb solltest du genau das beim Reinigen deines Gesichts vermeiden und stattdessen sanft vorgehen. Verwende morgens und abends ein pH-neutrales Reinigungsprodukt und lauwarmes Wasser – kein heißes. Anschließend trocknest du dein Gesicht vorsichtig mit einem Handtuch ab.
  2. Halte die Haut klar
    Helfen kann dir dabei zum Beispiel ein Gesichtswasser aus Apfelessig, das du einmal täglich anwendest. Dazu mischst du 2 EL Apfelessig mit 6 EL destilliertem Wasser und trägst die Mischung mit Watte auf die betroffene Körperregion auf. Lass sie ca. 10 Minuten einziehen und wasch sie danach vorsichtig mit kaltem Wasser ab.
  3. Wähle die richtige Hautpflege
    Wovon deine Haut bereits genug hat, ist Fett. Darauf solltest du somit bei der Wahl der Hautpflege verzichten und stattdessen eine wählen, die Feuchtigkeit spendet. Es gibt einige Kosmetikprodukte, die speziell auf die Bedürfnisse fettiger Haut ausgerichtet sind. Achte darauf, dass das Produkt „nicht-komedogen“ ist. Das bedeutet, dass keine Inhaltsstoffe enthalten sind, die die Poren verstopfen. Wenn du unsicher bist, frag am besten beim Verkäufer oder in der Apotheke nach.
  4. Gönn dir Pflege
    Eine Gesichtsmaske hilft, deine Haut zu beruhigen und sie zu klären. Dazu eignen sich zum Beispiel Masken aus Heil- oder Tonerde. Während diese einzieht, kannst du einfach mal entspannen und nichts tun. Eine noch einfachere Variante ist es, zwei Gurkenscheiben auf deine Haut zu reiben und den Saft nachts einwirken zu lassen. Die in der Gurke enthaltenen Stoffe sorgen dafür, dass sich die Talgdrüsen verkleinern und wirken damit dem zu hohen Talgausschuss entgegen.

Hausmittel gegen fettige Haut

Außer den bereits gerade genannten Punkten gibt es noch ein paar mehr, wie du fettige Haut richtig pflegen kannst. Dazu zählen zum Beispiel Dampfbäder, mit denen du die Poren tief reinigst. Gut eignen sich als Zusatz Kamille oder Ringelblume. Auch Teebaumöl leistet im Kampf gegen fettige Haut tolle Dienste. Allerdings solltest du davon nur wenige Tropfen ins Dampfbad geben und währenddessen die Augen geschlossen halten.

Lies auch: Hausmittel gegen Pickel, was hilft wirklich?

Weitaus ungewöhnlicher hört sich eine Maske aus Sauerkraut an, doch auch diese ist sehr wirksam. Dazu legst du 2-3 Esslöffel rohes Sauerkraut auf die betroffene Hautpartie und lässt es 20 Minuten einziehen. Dann nimmst du es runter, wäschst die Haut mit klarem Wasser ab und tupfst sie vorsichtig trocken.

Fettige Haut Schminktipps

Schminktipps bei fettiger Haut

Auch beim Schminken solltest du darauf achten, speziell für fettige Haut geeignete Produkte zu wählen. Diese sind ölfrei und mattierend, spenden Feuchtigkeit und wirken antibakteriell.

  1. Reinige dein Gesicht gründlich.
  2. Trage anschließend eine für fettige Haut passende Tagescreme auf.
  3. Nun folgt ein mattierender Puder, den du im Laufe des Tages immer wieder auffrischen kannst. Nicht verwenden solltest du Puder, in dem Glanzpartikel enthalten sind.

Selbstverständlich gehört abends eine gründliche Reinigung dazu, damit deine Haut atmen und sich erholen kann.

Die richtige Ernährung bei fettiger Haut

Die Wahl deiner Lebensmittel und Getränke beeinflusst dein Hautbild. Tierische Produkte enthalten beispielsweise viele gesättigte Fettsäuren und diese sind für deine Haut eine zusätzliche Belastung. Sinnvoll ist es daher, solche Lebensmittel zu reduzieren und stattdessen mehr Obst und Gemüse zu essen. Die Finger solltest du außerdem von Süßigkeiten, fettigen Snacks wie Chips und Pommes sowie Alkohol lassen. Als Getränke eignen sich besser ungesüßte Tees (zum Beispiel Brennnessel oder Pfefferminze) oder einfach Wasser.

Eine große Rolle für eine gesunde Haut spielt Zink. Dies kommt unter anderem vor in:

  • Sonnenblumenkernen
  • Kürbiskernen
  • Haferflocken
  • Walnüssen
  • Paranüssen
  • Leinsamen

Auch auf die Zufuhr von Vitamin A solltest du achten. Enthalten ist es unter anderem in:

  • Käse
  • Seefisch
  • Möhren, Brokkoli, Spinat, Paprika, Feldsalat, Grünkohl, Honigmelone
    Sie alle enthalten die Vorstufe Beta-Karotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird.

Persönliche Erfahrungen und Tipps gegen fettige Haut

Ich selber stelle immer wieder direkte Auswirkungen meines Essverhaltens auf meine Haut fest. Wenn ich an einem Abend Chips esse, habe ich garantiert zwei Tage später fettige Haut und Pickel. Auch Stress macht sich bei mir deutlich in meinem Hautbild bemerkbar. Gesunde Ernährung und ausreichend Entspannung bilden somit für eine reine Haut eine gute Basis – und natürlich für vieles mehr!

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