Beauty Blog

Voluminöse Haare: So bekommst du Volumen in den Ansatz

Voluminöse Haare, Volumen Ansatz

Eine wallende Mähne mit viel Fülle ist wohl der Traum von nahezu jeder Frau. Doch wie bekommt man richtig voluminöse Haare? Ich zeige dir, wie du Schwung und Volumen in den Ansatz bekommst und damit platte Haare der Vergangenheit angehören.

Platte Haare

Die meisten von uns haben es wohl schon erlebt, man kommt frisch vom Friseur und die Haare sehen einfach irre aus. Eine wallende Mähne, die voluminöser kaum sein könnte. Doch schon nach wenigen Haarwäschen wirken die Haare platt und haben ihre Fülle verloren. Und egal was man tut, sie hängen einfach nur runter.

Doch die Zeiten sind vorbei. Denn heute erfährst du, wie du mehr Volumen am Haaransatz bekommst und das mit nur wenigen Schritten und ganz unterschiedlichen Methoden.

Mehr Volumen am Ansatz, so klappt’s

Wer voluminösere Haare möchte, der versucht meist die Haar ganzheitlich zu toupieren oder ihnen generell mehr Fülle zu verleihen. Doch das ist gar nicht nötig. Denn schon mit etwas mehr Volumen am Ansatz wirkt deine Haarpracht viel fluffiger und auch dicker.

Ich zeige dir nun acht unterschiedliche Methoden, mit denen platte Haare ab sofort der Vergangenheit angehören:

1. Volumen föhnen

Der naheliegendste Gedanke bei voluminösen Haaren ist sicherlich das Nutzen eines Föhns. Doch auch hier gibt es einen kleinen Trick. Verwende eine Rundbürste und blase die Haare mit warmer Luft an, während du sie strähnchenweise über die Bürste ziehst. Nun mit der Rundbürste einrollen, mit kalter Föhnluft anblasen und kurz warten, bevor du sie wieder von der Bürste gleiten lässt.

Lies auch: Fettige Haare – Ursachen und Hausmittel, die helfen

Für die Extraportion Fülle die Haare kurz über Kopf föhnen.

platte Haare mehr Volumen

2. Schaumfestiger und Haarspray

Eine tolle Möglichkeit für eine füllige Frisur sind auch Schaumfestiger und Haarspray. Der Schaum sorgt für ordentlich Standfestigkeit. Alternativ kann man die Strähnen vom Deckhaar am Ansatz anheben und das Haarspray von unten dagegen sprühen und leicht durchkneten. Auch das sorgt für Fülle am Haaransatz.

Lies auch: Haare mit Henna färben

3. Toupieren

Eine ganz klassische Methode, um den Haaren mehr Volumen zu verleihen, ist das Toupieren. Wenn du lediglich am Ansatz etwas mehr Fülle möchtest, dann einfach ein paar Zentimeter oberhalb des Haaransatzes die Bürste ansetzen und dann zum Ansatz hin bürsten. Mit einer speziell dafür entwickelten Toupierbürste geht es kinderleicht.

[atkp_product id=’3794′][/atkp_product]

4. Lockenwickler

Ein Garant für voluminöse Haare, wenn auch ein bisschen aus der Mode gekommen, sind Lockenwickler. Bei der Verwendung solltest du darauf achten, dass du nur große Wickler verwendest, sonst bekommst du viele kleine Locken anstatt Volumen.

5. Mehr Volumen durch Puder für die Haare

Ein speziell für Haare entwickeltes Produkt ist [atkp_product id=’3795′ link=’yes‘]Volumenpuder[/atkp_product]. Es sorgt nicht nur dafür, dass sie frischer aussehen, sondern gibt auch besonders guten Halt und Fülle. Einfach eine geringe Menge des Puders auf den Haaransatz aufbringen und gleichmäßig verteilen. Praktisch ist, dass er nicht ausgebürstet werden muss und er auch keine Rückstände hinterlässt. Einfach bei der nächsten Haarwäsche mit auswaschen.

6. Scheitel ändern

Wenn man jahrelang denselben Haarschnitt und auch denselben Scheitel hatte, dann kann es durchaus passieren, dass eine Änderung des Scheitels für einen voluminöseren Haaransatz sorgt. Denn auch Haare gewöhnen sich an eine bestimmte Position und verlieren an dieser Stelle gerne mal ihre Spannkraft. Deswegen lohnt es sich durchaus ihn mal ein paar cm nach links oder rechts oder auch auf die andere Seite zu versetzen.

7. Hausmittel für Volumen am Ansatz

Natürlich habe ich auch noch Hausmittel für dich, die nicht nur günstig, sondern in der Anwendung auch einfach sind.

Babypuder

Ein tolles Hausmittel für Volumen am Ansatz ist Babypuder. Dieser kann, wie der Haarpuder auch, einfach am Ansatz verteilt und anschließend vorsichtig ausgebürstet werden. Die Haare werden dadurch griffiger und es bleiben auch garantiert keine Rückstände.

Gelatine

Gelatine für mehr Volumen? Das klingt erst mal abenteuerlich und zugegeben, es funktioniert nicht bei jedem. Aber wer schon alles durch hat, für den ist das sicherlich noch eine Möglichkeit. Kaufe ein Päckchen mit Gelatinepulver und gib einen Teelöffel davon in dein Haarshampoo oder deine Spülung, je nachdem was du beim Haare Waschen zuletzt verwendest. Die Haare ganz normal waschen und schon beim Trocknen solltest du merken, dass sie sich fülliger anfühlen und mehr Spannkraft haben.

8. Neuer Haarschnitt für mehr Volumen

Je länger die Haare werden, umso schwieriger ist es, ihnen Fülle und Volumen zu verleihen. Deswegen kann ein Gang zum Friseur und ein neuer Haarschnitt helfen. Wer also Lust auf eine neue Frisur mit richtig viel Volumen hat, für den wäre dann vielleicht ein klassischer Bob das Richtige. Alternativ sind auch Extensions ein Mittel für voluminöse Haare.

Lies auch: Wie gesund ist die tägliche Haarwäsche?

Solltest du trotz dieser Tricks und Tipps weiterhin platte Haare haben, dann kann dir dein Friseur sicher weiterhelfen. Denn die Fachfrau oder der Fachmann vor Ort kann sich deine Haare genauer ansehen und dir darauf abgestimmte Tipps für mehr Volumen in den Ansätzen geben, die auch bei dir funktionieren.

#Hashtags