Kochtipps & Rezepte Blog

7 Frühstücksideen: Lustig dekoriertes Essen für Kinder

Ideen Frühstück Kinder

Du suchst nach Ideen fürs Frühstück? Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie man das Essen für Kinder lustig dekorieren kann. Dabei geht es weniger um genaue Rezepte, als jede Menge Anregungen, wie eine Dekoration des Essens aussehen könnte, und natürlich erkläre ich in ein paar Worten, wie es gemacht wird.

Lustiges Frühstück für Kinder selber machen

Ganz egal ob zum Geburtstag, Namenstag, zu Ostern oder Weihnachten – es gibt ganz viele verschiedene Gelegenheiten, um seinen Kindern mal etwas anderes zum Frühstück zu präsentieren, als das klassische Brot oder Müsli. Wieso nicht einfach mal die Fantasie spielen lassen und aus dem Frühstück ein lustiges Erlebnis machen?

Tipp: Häufig werden nur ein oder zwei Scheiben einer Frucht für die Frühstücksdekoration gebraucht. Den Rest kann man ganz wunderbar zu einem Smoothie verarbeiten.

Um dir ein paar Ideen fürs Frühstück zu geben, die Kindern garantiert ein Lachen ins Gesicht zaubern, habe ich hier nun die 7 liebsten Kinder-Frühstücks-Ideen für dich zusammengefasst. Du brauchst dafür keine besonderen Tools, auch wenn man mit lustigen Ausstechern tolle Sachen machen kann.

Frühstücksidee #1 – Die Pfannkuchen Eule

lustige dekoration fruehstueck eule

Die als Eule dekorierten Pfannkuchen kommen bei Kindern immer extrem gut an.

fruehstueck idee kinder eule

Dafür einfach kleine Pancakes backen oder aus normalen Pfannkuchen mit einem großen Glas runde Kreise ausstechen.

fruehstuecksidee kinder eule

Dann auf einem Teller mit Bananenscheiben als Augen, Blaubeeren oder Rosinen als Pupille, sowie Mandelblättchen als Federkleid anrichten. Für die Flügel eignen sich Äpfel genauso wie Erdbeeren.

Frühstücksidee #2 – Croissant-Krabbe Mr. Crab

fruehstuecksidee kind krabbe

Unser süßer Mr. Crab besteht hauptsächlich aus einem Croissant. An der Unterseite setzen wir einen kleinen Schnitt, sodass wir eine Erdbeerscheibe als Zunge hineinstecken können. Die Augen einfach mit kleinen Holzspießen o. Ä. befestigen.

Dieses Frühstück darf das Kind wegen der verschluckbaren Befestigungsmaterialien nicht unbeaufsichtigt essen!

lustiges kinder fruehstueck mr crab

Keksbrösel als Sandstrand und ein paar Fischlein und schon ist das süße Krabbenfrühstück fertig.

Frühstücksidee #3 – Schweinchen Wutz Porridge

schweinchen fruehstueck kind

Wie wäre es mit einem leckeren Porridge a la Wutz? Dabei einfach ein klassisches Haferbrei-Rezept verwenden und nach Zubereitung in eine schöne Schale füllen.

Die Dekoration der Schweinchennase kann mit einer Erdbeerscheibe gelingen. Dafür mit beispielsweise einem Strohhalm zwei kleine Nasenlöcher ausstechen und schon hat man einen schönen Rüssel. Zwei Schokokugeln können als Augen fungieren.

idee fruehstueck kind schwein

Alternativ eignen sich auch zwei umgedrehte Himbeeren wunderbar als Schweinerüssel. Eine Apfelscheibe fungiert dabei dann als Mund und wird im Porridge versenkt.

Frühstücksidee #4 – Joghurt-Obst-Uhu

fruehstuecksidee kind uhu

Dieser süße kleine Uhu lässt Kinderaugen ganz sicher strahlen. Einfach etwas Naturjoghurt in eine Schüssel füllen und dann mit Obst dekorieren.

fruestueck idee kind uhu

Bananenscheiben mit Blaubeeren für die Augen verwenden. Für die Flügel eignen sich Erdbeeren und Himbeeren sind super als Federkleid. Kleine Füße lassen sich mit Mandarinen nachbilden. Ich könnte dahinschmelzen bei dieser süßen Frühstücksidee für Kinder. Du auch?

Frühstücksidee #5 – Lustige Brottierchen

idee fruehstueck kinder brot

Ob lustig oder auch gruselig, die Brottierchen machen schon beim Herrichten jede Menge Spaß und dabei sind der Fantasie auch keine Grenzen gesetzt.

fruehstuecksidee brottierchen

Gerade bei Brot kann man so viel machen. Entweder macht man beispielsweise aus dem Brot ein Gesicht oder man schneidet oder sticht den Brotbelag schon entsprechend aus.

fruehstueck dekoration brot

Auch diese zwei Brotmonster sind als Frühstücksidee für Kinder sehr beliebt.

idee fruehstueck semmel

Wenn das Kind Katzen mag, kann man aus der Semmel/Brötchen mit ein paar wenigen Zutaten wie Schnittlauch und Gurke auch eine süße Katze machen. Die Basis hier ist Hüttenkäse.

fruehstueck kinder broteule

Auch Eulen kommen grundsätzlich gut an. Wenn dein Kind keine Oliven mag, kannst du auch Paprikastückchen oder auch Essiggürkchen als Federkleid verwenden.

Frühstücksidee #6 – Sonnenfrühstück

fruehstuecksidee kinder sonne

Warum nicht mal eine kleine aber süße Sonne frühstücken?

essen kinder idee fruehstueckssonne

Hier sind Pancakes oder Pfannkuchen wieder die Basis für die lustige Mahlzeit.

fruehstueck idee sonnenpancake

Einfach mit Erdbeeren, Mangos, oder anderen Früchten als Strahlen arbeiten.

Frühstücksidee #7 – Obst- und Gemüsefiguren

fruehstueck kinder obstpalme

Gerade Obst mögen Kinder oft gerne, weil es lecker und süß ist.

fruehstueck kinder melonenherz

Für das süße Melonenherz einfach aus einer Melonenscheibe mit einem kleinen Messer ein Herz ausschneiden, auf eine Gabel aufspießen und das Herz in der Melone mit Blaubeeren o. Ä. füllen.

fruehstueck kinder crabs

Die kleinen Krabben kann man ganz einfach aus Äpfeln machen. Dafür den Apfel halbieren, das Kerngehäuse entfernen und mit einem kleinen Kugelausstecher kleine Kugeln ausstechen.

fruehstueck idee kinder paprikawagen

Für den Paprikawagen einfach ein Stück von der Paprika abschneiden, die Kerne usw. entfernen und dann mit in Streifen geschnittenen Gurken füllen. Noch ein paar Gurkenscheiben als Räder und fertig ist diese gesunde Frühstücksidee für Kinder.

Ich hoffe, dir haben meine lustigen Frühstücksideen gefallen. Vielleicht hast du dadurch nun selber viele Ideen für die Dekoration des Kinderfrühstücks.

Wie hilfreich fandest du den Beitrag? Zeig es mit einer Bewertung.

1 Stern = gar nicht hilfreich; 5 Sterne = sehr hilfreich

durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Bewertungszähler 1

Noch keine Bewertungen - sei die Erste

Schade, dass du den Beitrag nicht hilfreich fandest.

Gib uns ein Feedback, was dir nicht gefallen hat.

Was hätten wir besser machen können?

#Hashtags