Beauty Blog

Nagellack trocknet nicht? So geht’s schneller

Nagellack schneller trocknen

Dein Nagellack trocknet nicht? Manchmal ist es echt zum Verzweifeln. Immer wieder hat man das Problem, dass der Lack nicht ordentlich aushärtet. Doch damit ist jetzt Schluss. Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du deinen Nagellack schneller trocknen und dank einfacher Hausmittel dann ohne Macken aus dem Haus gehen kannst.

Frisch lackierte Fingernägel – eine Hassliebe

Jede Frau hat das sicherlich schon mal erlebt. Man hat sich am Abend mit Freundinnen zum Dinner verabredet. Zwei Stunden sind noch genug Zeit, um sich schnell die Nägel zu lackieren. Also ran an den Tisch, den Lack aufgetragen, ein wenig gepustet und nach wenigen Minuten scheint der Lack trocken zu sein. Ganz vorsichtig ziehen wir unsere Jacke an und da ist es auch schon passiert – eine dicke Macke auf dem frischen Nagellack.

Also schnell zurück ins Bad, die Finger in Nagellackentferner tauchen und dann mit nicht lackierten Nägeln zu spät zum Abendessen erscheinen. Geht das nicht besser?

Wie lange muss Nagellack trocknen?

Jedes Produkt benötigt eine gewisse Zeit, bis es an- und dann vor allen Dingen auch durchgetrocknet ist. Denn bloß weil sich die Oberfläche glatt und nicht mehr klebrig anfühlt, heißt das noch lang nicht, dass es in den unteren Nagellackschichten ebenfalls so aussieht.

Da stellt sich die Frage, wie lange muss Nagellack denn trocknen?

Nach 45 – 60 Minuten sollte Nagellack trocken sein.

Wie lange muss Nagellack trocknen?Wie trocknet Nagellack am besten?

Puh, eine Stunde ist viel Zeit, wenn man nur dasitzen und auf etwas warten soll. Denn mit den Händen ist in der Zeit ja nicht viel anzufangen. Da muss es doch bestimmt ein paar effektive Methoden geben, dass der Nagellack schneller trocknet, oder? Ja, die gibt es zweifelsohne. Ich möchte dir sowohl Hausmittel, schnell trocknende Lacke und spezielle Nagellacktrockner vorstellen.

Hausmittel

Gerade abends, wenn keine Läden mehr offen haben, dann sind oftmals Hilfsmittel gefragt, die sowieso jeder von uns griffbereit daheim hat. Und du hast Glück, es gibt tatsächlich Hausmittel, die uns gute Dienste leisten können. Ein paar Methoden, die immer wieder angepriesen werden, wollen wir uns hier mal näher ansehen.

Nagellack mit UV Lampe trocknen
Immer wieder liest man, dass man den Nagellack mit einer UV Lampe trocknen kann. Doch das ist leider kein guter Tipp. Denn das hat auf die Trockenzeit von Nagellack leider keinen Einfluss.
Frisch lackierte Nägel in kaltes Wasser tauchen
Das klingt jetzt im ersten Moment vermutlich etwas seltsam, aber ja, du sollst deine frisch lackierten Nägel in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser tauchen, damit der Nagellack schneller trocken wird. Dafür einfach wie gewohnt die Nägel lackieren, etwa eine knappe Minute warten und die Finger dann für ein paar Minuten in eiskaltes Wasser tauchen.
Föhn verwenden
Ein weiteres Mittel, dass allerdings viel Gefahr birgt, dass man sich den Lack versaut, ist der Föhn. Vorsichtig kann man auf leichtester Stufe mit genügend Abstand und kalter Luft die Finger anblasen lassen. Die kalte Luft sorgt dafür, dass der Nagellack schneller trocken wird. Allerdings ist die Gefahr groß, dass der Lack dadurch Wellen werfen könnte, deswegen immer genug Abstand halten.
Frisch lackierte Fingernägel anpusten
Irgendwie ist das schon fast wie ein Zwang – immer wenn ich meine Nägel frisch lackiert habe, puste ich, damit sie schneller trocknen. Doch Halt! Das bringt für die Trockenzeit des Nagellacks überhaupt nichts, im Gegenteil. Dadurch gelangt nur noch mehr Feuchtigkeit an deine Nägel, weswegen der Trocknungsprozess eher langsamer, als schneller vonstattengeht.
Finger ins Eisfach stecken
Ähnlich wie bei der Methode mit dem kalten Wasser kann man die frisch lackierten Fingernägel auch einfach für wenige Minuten ins Eisfach halten.

Wie du siehst, nicht jedes Hausmittel lässt Nagellack schneller trocknen. Aber es gibt noch andere Methoden, die wir uns näher ansehen möchten.

Extra schnell trocknender Nagellack

Doch warum so einen großen Aufwand mit irgendwelchen Hausmitteln betreiben, wenn es auch schnell trocknenden Nagellack gibt? Dieser soll innerhalb kürzester Zeit aushärten und uns damit Macken im frischen Lack ersparen. Diese Produkte mit Schnell-Trocken-Formel können durchaus hilfreich sein, wenn man nicht genug Zeit hat.

[atkp_product id=’4069′][/atkp_product]

Nagellacktrockner

Wer weder die genannten Hausmittel noch den extra schnell trocknenden Lack gut findet, für den ist ein [atkp_product id=’4406′ link=’yes‘]Nagellacktrockner[/atkp_product] vielleicht das Mittel der Wahl. Meist handelt es sich dabei entweder um Tropfen oder Sprays. Diese werden nach dem Lackieren auf den Nagel gegeben und sorgen dafür, dass der Nagellack schneller trocknet.

Egal für welche der genannten Methoden du dich entscheidest, einen ganz wichtigen Tipp habe ich noch für dich:

Trage den Nagellack in möglichst dünnen Schichten auf. Denn je dünner du ihn auf den Nagel bringst, umso schneller ist er ausgehärtet. Lieber noch mal eine weitere dünne Schicht auftragen, statt eine dicke.

#Hashtags

65 Kommentare

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.