Beauty Blog

Oberschenkel reiben, scheuern und sind wund gelaufen: Was hilft?

Oberschenkel reiben, scheuern, wund gelaufen, was hilft

Die Freude auf sommerliche Temperaturen, Shorts, Röcke und Kleider ist anfangs meist groß. Doch schnell wird diese getrübt, wenn bei einem Stadtbummel die Oberschenkel scheuern und wund gerieben werden. Sind zu dicke Oberschenke die Ursache? Was tun, wenn die Innenseite aufgerieben ist? Und was bietet den Oberschenkeln Schutz vor Reibung?

Scheuernde Oberschenkel

Gerade bei heißen Temperaturen kommt es, wenn Frauen Kleider oder Röcke tragen, immer wieder dazu, dass die Beine sich beim Laufen berühren. Für einen kurzen Zeitraum ist das eigentlich kein Problem. Schlimm wird es lediglich dann, wenn diese Reibung über mehrere Stunden erfolgt. Ein weiterer Faktor, der dieses Problem noch zusätzlich verschlimmert ist das Schwitzen zwischen den Oberschenkeln.

Einen Wolf gelaufen …

Scheuernde Oberschenkel haben zur Folge, dass die Innenseiten wund werden, brennen und mit jedem Schritt schmerzen. Das wird übrigens auch als

„Ich habe mir einen Wolf gelaufen“ bezeichnet.

Und es scheint fast egal zu sein, was man in diesem Moment tut, es wird immer schlimmer anstatt besser. Selbst das nachträgliche Überziehen einer Short ist unangenehm, wenn die Oberschenkel wund gerieben sind. Außerdem hat man in dieser Situation meist keine dabei. Doch woher kommt dieses Problem eigentlich?

Ursachen für aufgescheuerte Innenseiten

Wenn man die Leute fragen würde, was wohl die Ursache für wunde Innenseiten ist, wäre die Antwort wohl meist die Gleiche:

Die Beine reiben aneinander – klar sind zu dicke Oberschenkel der Grund dafür.

Doch halt, so einfach ist es nicht. Natürlich kann Übergewicht eine Ursache sein, aber sicher nicht die Einzige. Auch sportliche und schlanke Menschen können aufgrund ihrer Anatomie das Problem haben, dass die Beine sehr dicht beieinanderliegen und die Schenkel deswegen scheuern. Auch eine stark ausgeprägte Muskulatur kann dafür sorgen, dass die Innenseiten aneinander reiben.

scheuernde Oberschenkel reiben verhindern

Auch ein Lipödem, bei dem sich das Körperfett unverhältnismäßig stark in den Beinen sammelt, kann eine weitere Ursache dafür sein. In diesem Fall sollte man aber nicht selbst experimentieren, sondern seinen Arzt um Hilfe bitten.

Was hilft, wenn die Haut wund gerieben ist?

Bevor wir uns damit auseinandersetzen, wie man diese Problematik verhindern kann, wollen wir uns erst mal damit befassen, was hilft, wenn deine Oberschenkel wund gerieben sind. Die Behandlung der problematischen Stelle hängt ganz davon ab, wie stark die Haut beschädigt ist. Wenn es lediglich eine leichte Entzündung ist, dann kannst du selbst mit ein paar Hausmitteln dagegen vorgehen.

  • Möglichst keine Bekleidung an dieser Stelle tragen und Luft dran lassen.
  • Umschläge mit Kamillen- oder Schwarztee können helfen, die Haut zu beruhigen und kühlen.
  • Langes Laufen vermeiden, so lange noch eine Rötung zu sehen ist.
  • Wenn du Kleidung tragen willst/musst, dann bitte nur Baumwollstoff verwenden.
  • Wundsalben mit Kamille oder Aloe-Vera können die Heilung beschleunigen.

Sollte sich dein Zustand so gar nicht bessern oder sogar noch Fieber hinzukommen, dann solltest du unbedingt zum Arzt gehen. Auch Brandblasen zwischen den Beinen wären ein Grund nicht selbst dran herumzudoktern.

Wie kann man das Oberschenkel Reiben verhindern?

Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollten wir versuchen etwas zu finden, womit wir das Oberschenkel Reiben verhindern können. Dafür gibt es unterschiedliche Mittel und Methoden. Für welche Variante du dich dann letztendlich entscheidest, liegt ganz bei dir. Da nicht die Berührung, sondern das Schwitzen zwischen den Oberschenkeln das Hauptproblem ist, sollte es auch das sein, was mit beseitigt wird.

Bandelettes – Bänder für die Oberschenkel

Eine tolle Hilfe, die schnell an- und ausgezogen ist, sind [atkp_product id=’4536′ link=’yes‘]Bandelettes[/atkp_product]. Das sind letztendlich Bänder für die Oberschenkel, die man einfach überzieht. Im Gegenteil zu klassischen Radlerhose gibt es sie in unterschiedlichen Formen, Farben und Materialien, was sie wirklich hübsch aussehen lässt und eher an halterlose Strümpfe erinnert.

Babypuder gegen schwitzende Innenseiten

Ein tolles Hilfsmittel an den heißen Tagen des Jahres ist Babypuder. Er hilft gegen das Schwitzen an der Innenseite unserer Oberschenkel und beugt damit wunden Schenkeln vor. Allerdings solltest du ihn auch einpacken und mitnehmen, da du relativ schnell wieder nachpudern musst, was ich persönlich als großen Nachteil empfinde. Auch bei deiner Kleidung solltest du vorsichtig sein, sonst hast du schnell unschöne weiße Puderreste dran hängen.

Creme gegen das Wundscheuern

Es gibt eine spezielle [atkp_product id=’3723′ link=’yes‘]Creme[/atkp_product] gegen das Wundscheuern der Oberschenkel. Sie wird aufgetragen und verhindert damit, dass die Beine aneinander reiben. Aber es tut auch einfache Vaseline. Diese ebenso auf die Innenseite der Oberschenkel schmieren, was das Wundscheuern verhindert. Allerdings musst auch diese immer wieder auftragen, damit der Schutz bestehen bleibt.

Gleitgel

Zweckentfremdet kann bei scheuernden Oberschenkeln auch Gleitgel hilfreich sein. Es sorgt dafür, dass keine Reibung entsteht, weshalb es dem Wundscheuern vorbeugen kann. Aber auch hier kann es sein, dass du es von Zeit zu Zeit wieder auftragen musst, um die positive Wirkung beizubehalten.

Bodyglide

Dieses Mittel verhindert,  dass die Oberschenkel reiben, und funktioniert prinzipiell wie eine Mischung aus Deo und Gleitgel. Mithilfe eines Roll-On wird es einfach auf die Innenseite aufgetragen und hinterlässt einen durchsichtigen Schutzfilm, den man am Ende des Tages einfach mit Wasser und Seife wieder abwaschen kann.

[atkp_product id=’4431′][/atkp_product]

Hirschtalg

Was im ersten Moment ein wenig seltsam klingt, es hilft tatsächlich und verhindert, dass die Oberschenkel scheuern. Einfach etwas von der [atkp_product id=’4432′ link=’yes‘]Hirschtalg-Salbe[/atkp_product] auf der Haut verteilen und selbst bei starker Hitze reicht es, sie ein Mal aufzutragen.

Unterziehhose

Wenn du keines der genannten Mittel verwenden möchtest oder dich Unterziehhosen nicht stören, dann einfach unter den Rock oder das Kleid eine Radlerhose anziehen. Sieht zwar nicht unbedingt supersexy aus, aber unter der Kleidung fällt es ja nicht auf und ist mit der beste Schutz gegen reibende Schenkel.

Wie du siehst, müssen wund gelaufene und aufgescheuerte Oberschenkel nicht sein. Mit meinen Tipps gehören Aussagen wie,

„Ich habe mir einen Wolf gelaufen“,

der Vergangenheit an und du kannst wieder entspannt mit Rock, Shorts und Kleid durch den Sommer spazieren.