Gesundheitsblog

Menstruationstasse – Alternative zum Tampon?

menstruationstasse alternative tampon 1

Ein Mal im Monat ist es für uns Frauen so weit – wir müssen uns über unsere Monatshygiene Gedanken machen. Neben den altbekannten Hygieneartikeln, wie Binden oder Tampons, gibt es mittlerweile auch Menstruationstassen. Ein kleiner Becher, der während der Periode das Blut auffängt und deshalb eine tolle Alternative zum Tampon darstellen soll. Doch ist die Menstruationstasse wirklich eine gut funktionierende Lösung?

Bezeichnungen

Für die Menstruationstasse gibt es mittlerweile viele unterschiedliche Bezeichnungen, die jedoch alle dasselbe meinen. Eine kleine Tasse aus Silikon, welche während der Regelblutung eine Alternative zum Tampon bieten soll. Damit du weißt, wie man diesen kleinen Hygieneartikel noch bezeichnen kann, hier mal die gängigsten:

Ladycup, Menstruationscup, Menstruationskappe, Periodentasse, Menstruationsbecher, Menstasse, Regeltasse, Moon Cup – um nur einige zu nennen.

Was ist ein Ladycup?

Ein Ladycup ist eine kleine Tasse/Becher, welche für die Monatshygiene anstelle von Tampons und Binden verwendet werden kann. Sie sehen tatsächlich aus wie ein kleiner Becher, in welchem das Blut aufgefangen wird. Sie wird ganz normal, ähnlich wie ein Tampon, eingeführt und muss von Zeit zu Zeit geleert werden. Nach der Periode wird sie gereinigt und wartet auf ihren nächsten Einsatz.

Doch wer jetzt denkt, dass das eine neuartige Erfindung ist, der täuscht sich. Menstruationstassen gibt es bereits seit 1937, wo sie von Leona Chalmers, einer Amerikanerin, als Patent eingereicht wurde. Doch wirklich großer Beliebtheit erfreut sich diese Alternative zum Tampon erst seit den letzten Jahren.

Vor- und Nachteile

Wie alles im Leben hat auch eine Menstasse Vor- und Nachteile, die ich hier mal genauer erläutern möchte.

VorteileNachteile
  • Umweltfreundlich

Dank der langen Verwendungsdauer fällt bei diesem Monatshygieneartikel viel weniger Müll an, was auf jeden Fall umweltfreundlicher ist.

  • Blut sehen

Wer sie verwendet, muss sie auch ausleeren. Dementsprechend sieht man den Inhalt. Ich persönlich empfinde es nicht als Nachteil, aber manch eine hat vielleicht Probleme Blut zu sehen.

  • Kein Austrocknen

Ein großer Vorteil gegenüber Tampons ist, dass die Menstruationstasse die Vagina nicht austrocknet. Das Blut wird lediglich aufgefangen und nicht, wie beim Tampon, aufgesogen. Das ist gut für das Scheidenklima und hilft gegen Krankheitserreger.

  • Größen

Manchmal ist es vielleicht etwas schwierig, die für sich passende Größe zu finden. Dementsprechend könnte das als Nachteil gesehen werden. Es kann ein bisschen dauern, bis man die Perfekte gefunden hat. Manchmal hat man aber auch Glück und die Erste passt gleich.

  • Fassungsvermögen

Ein ganz klarer Vorteil ist das Fassungsvermögen der Menstasse. So muss man sie seltener wechseln, was gerade unterwegs sehr angenehm ist.

  • Leeren in öffentlichen Toiletten

Wenn man unterwegs ist und sie voll sein sollte, muss man sie auch in der öffentlichen Toilette leeren. Was Zuhause kein Problem ist, kann für manche Frau durchaus zur Herausforderung werden. Es empfiehlt sich, dafür spezielle Reinigungstücher dabei zu haben.

  • Preisvorteil

Wenn man mal zusammenrechnet, wie viel Geld pro Jahr für Binden/Tampons anfällt, dann rechnet sich eine Menstruationstasse gerade finanziell auf jeden Fall.

  • Hygiene ist wichtig

Da man sie mehrfach verwendet ist das richtige Reinigen natürlich ein wichtiger Faktor, der als Nachteil empfunden werden könnte.

  • Keine Allergieprobleme

Bei Tampons und Binden kann es durchaus vorkommen, dass man auf die Inhaltsstoffe allergisch reagiert. Dies ist bei der Kappe nicht möglich, da sie aus Silikon gefertigt wird.

Sichtweisen sind immer individuell, deswegen empfindest du einen der Nachteile vielleicht nicht als solchen oder umgekehrt. Aber diese Aufstellung gibt einen guten Einblick, was für und was gegen diese Art der Monatshygiene spricht.

Welche Menstruationstasse ist die Richtige für mich?

Es gibt ein paar wichtige Faktoren, die bei der Wahl der passenden Menstruationstasse entscheidend sind. Dazu gehören:

  • Wie stark sind deine Blutungen?
  • Der Stand des Muttermundes während der Periode.
  • Wie trainiert ist dein Beckenboden?
  • Treibst du Sport?
  • Hattest du bereits eine oder mehrere Geburten?
  • Wie alt bist du?

Das mag jetzt erst mal furchtbar kompliziert klingen, ist aber ganz einfach. Die meisten der Fragen kannst du sicher aus dem Stegreif beantworten. Wenn du nun die Antworten hast, dann empfehle ich dir eine ganz tolle Facebook-Gruppe. Dort kannst du nach einer Empfehlung für einen Cup für dich fragen und bekommst von den netten Mädels eine klasse Beratung.

Tipp: Facebook-Gruppe: Menstruationstasse

Doch auch keine Sorge, wenn du in den Sozialen Medien nicht so aktiv bist, hast du die Möglichkeit, die richtige Menstruationstasse zu finden. Es kann lediglich sein, dass du ein-zwei Verschiedene ausprobieren musst, bis du die Richtige gefunden hast.

[atkp_product id=’3582′][/atkp_product]

Welche Größe?

Das hängt ganz entscheidend von der Stärke deiner Blutungen ab. Wenn du sehr starke Blutungen hast, empfiehlt sich natürlich ein Modell mit mehr Fassungsvermögen, als wenn deine Periode nur sehr schwach ist. Hier gibt es auch keine klare Empfehlung, sondern nur das Ausprobieren führt am Ende zum Erfolg.

Meluna – Menstruationstasse vom DM

Mittlerweile kann man fast in jeder Drogerie Ladycups entdecken. Ein sehr häufiges Modell ist dabei die Meluna. Nachdem wir über das Finden der richtigen Tasse gesprochen haben und darüber, dass das gar nicht so einfach ist, stellt sich natürlich die Frage, ob die Menstruationstasse vom DM was taugt? Dabei kann ich von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Ich habe mir eine Packung Meluna beim DM gekauft. Damals wusste ich noch nicht, worauf es zu achten gilt und das es Unterschiede gibt.

Eigene Erfahrungen

Ich hatte das große Glück, dass die Meluna passt. Das war die Erste, die ich gekauft habe und gleich ein Volltreffer, ohne Beratung o. ä. Seit über 2 Jahren nutze ich sie nun schon und bin sehr zufrieden. Anfangs ist die Nutzung eine Umstellung. Ich wusste nicht so recht, wie ich sie richtig einführen soll und auch das erste Herausnehmen war abenteuerlich.

Doch dann informierte ich mich und bereits der zweite Tassenzyklus war perfekt. Ich habe für mich die richtige Falttechnik gefunden und auch sonst hat sich alles wunderbar eingespielt. Ein zurück zum Tampon wäre für mich undenkbar und ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Menstruationstasse Anleitung und Anwendung

Damit du dich schnell rundum wohlfühlst und nicht lange probieren musst, wie es am besten geht, möchte ich dir hier wichtige Informationen und Tipps rund um die Anwendung der Menstruationstasse geben. Das erleichtert gerade die ersten Male ungemein. Und du wirst sehen, nach kurzem Üben ist es, als hättest du nie etwas anderes benutzt.

[atkp_product id=’3583′][/atkp_product]

Wie faltet man die Menstasse richtig?

Um sie vernünftig einführen zu können, musst du sie falten. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Techniken. Es gibt keine, die besser oder schlechter ist, sondern es sind einfach nur verschiedene Wege, die nach Rom führen.

Falttechnik
Die C-Faltung
Diese Falttechnik ist sehr einfach. Du nimmst deine Menstruationstasse einfach zwischen Daumen und Zeigefinger und drückst sie in der Mitte zusammen.
c faltung menstruationstasse
 
Dreiecksfaltung
Hier wird einfach die eine Seite des Cup über die andere gefaltet. Dadurch steht eine dünne Spitze vorne, die sich leichter einführen lässt.
 
dreiecksfaltung menstruationstasse
Muschelfaltung
Hier wird einfach der Rand nach unten gedrückt und die Wände der Menstruationstasse einfach mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken.
 
muschelfaltung

Jede Falltechnik hat seine Vor- und Nachteile. So ist die C-Faltung mit die Einfachste, allerdings wird die Menstruationstasse dadurch nicht wesentlich kleiner, was das Einführen erschweren kann.
Bei der Dreiecksfaltung hat die Menstruationstasse ein wesentlich kleineres Volumen, was gerade für Anfänger leichter sein kann.

Suche dir die Falttechnik aus, die dir am meisten zusagt. Es gibt beim Falten der Menstruationstasse kein richtig und kein falsch.

[atkp_product id=’3584′][/atkp_product]

Wie reinigt man sie?

Wie in den Nachteilen oben bereits erwähnt ist Hygiene ganz wichtig. Im Vergleich zu Tampons schmeißt man sie nach der Benutzung nicht weg, sondern hat sie bis zu mehreren Jahren in Verwendung. Damit das alles hygienisch einwandfrei bleibt, muss man die Menstruationstasse richtig reinigen. Während deiner Periode reicht es, wenn du sie beim Wechseln kurz unter fließendem Wasser ausspülst. Anschließend kannst du sie wieder einsetzen. Doch am Ende der Regel musst du sie desinfizieren. Den einfachsten Weg das zu tun, beschreibe ich dir nun hier.

Menstruationstasse auskochen

Ja, du liest richtig, du sollst deine Menstruationstasse auskochen. Es ist nicht schädlich und tötet trotzdem alle Keime und Bakterien ab. Nimm dir am besten einen kleinen Topf und bringe darin das Wasser zum Kochen. Dann holst du dir einen Schneebesen und legst den Silikonbecher direkt zwischen die Streben.

menstruationstasse auskochen reinigen

Den Schneebesen einfach so in das kochende Wasser geben und 15 – 20 Minuten kochen lassen. Unbedingt darauf achten, dass das Silikon den Boden nicht berührt. Anschließend aus dem Wasser nehmen und einpacken für die nächste Erdbeerwoche.

Tücher zur Reinigung der Menstasse

Wenn du viel unterwegs bist oder du von vornherein schon weißt, dass du auf einer öffentlichen Toilette entleeren musst, dann empfehlen sich Reinigungstücher. Denn man kann ja schlecht mit dem Höschen zwischen den Knien in einem Restaurant zum Waschbecken laufen, um die Tasse auszuwaschen. Deswegen einfach die Reinigungstücher in die Handtasche und schon kannst du sie beim Wechseln einfach auswischen und wieder einführen.

[atkp_product id=’3705′][/atkp_product]

Menstruationstasse einführen – wie geht’s richtig?

Auch beim Einführen des Bechers gibt es kein richtig und kein falsch. Such dir die Position, die für dich am angenehmsten ist und wie du den Becher am einfachsten eingeführt bekommst. Manche Frau tut sich in der Hocke leichter, wiederum andere stellen ein Bein nach oben und manche können es ganz einfach im Sitzen auf der Toilette.

Ich habe auf YouTube ein ganz tolles Video gefunden, das sehr gut zeigt, wie man die Menstruationstasse richtig einführt. Auch wenn es auf Englisch ist, versteht man sehr leicht und sehr schnell, worauf es ankommt.

Wie entfernt man sie wieder?

Das Entfernen der Menstruationstasse ist ziemlich einfach. Zuallererst sollte gesagt sein, dass sie durch den Unterdruck festsitzt. Dementsprechend musst du den Unterdruck erst mal lösen, um sie dann einfach entfernen zu können. Dafür ist es am einfachsten, man nimmt zwei Finger. Führe sie so weit ein, bis du die Menstruationskappe greifen kannst. Dann einfach mit beiden Fingern unten zusammendrücken und schon kannst du sie an dem kleinen Stiel oder an der kleinen Kugel rausziehen.

Auf keinen Fall solltest du mit Gewalt dran ziehen. Wenn sie sich nicht leicht rausziehen lässt, dann hat sich der Unterdruck noch nicht vollständig gelöst. Du kannst, anstatt mit zwei Fingern die Menstruationstasse unten zusammenzudrücken, auch einfach mit dem Zeigefinger an deiner Scheidewand entlang fahren. So gelangt Luft dazwischen, was den Unterdruck ebenfalls löst.

Häufige Fragen

Es gibt immer wieder Fragen, die im Zusammenhang mit der Nutzung einer Menstruationstasse auftauchen. Hier möchte ich am Ende des Beitrags die wichtigsten beantworten.

[accordion] [item title=“Kann man mit der Menstruationstasse schwimmen gehen?“]Diese Frage ist leicht beantwortet, ja man kann. Durch den Unterdruck, der sich beim Einführen bildet, kann nichts raus, aber auch nichts rein gelangen. Dementsprechend muss man keine Sorge haben, dass man die Menstruationstasse beim Schwimmen verliert, o. ä.[/item] [item title=“Kann die Menstruationstasse auch von einer Jungfrau benutzt werden?“]Ja, man muss keine Sorgen haben, dass beim Einführen das Jungfernhäutchen verletzt wird.[/item] [item title=“Sind Menstruationskappen gefährlich?“]Eine Gefahr, die bei der Nutzung von Tampons besteht, ist das sog. TSS (Toxisches Schocksyndrom). Die Nutzung von Menstruationstassen kann diese Gefahr deutlich minimieren. Bisher ist nur ein Fall bekannt, wo eine Frau das TSS nach Nutzung einer Menstruationstasse erlitten hat. Dementsprechend ist die Nutzung auch nicht gefährlich[/item][item title=“Menstruationstasse nachts nutzen, kann sie auslaufen?“]Der Gedanke, dass beim Liegen etwas auslaufen könnte, ist unbegründet. Ich habe mir angewöhnt mich vor dem Schlafengehen nochmal „frisch zu machen“ und selbst wenn ich es mal vergessen habe, ist nachts noch nie was aus der Menstruationstasse gelaufen o. ä.[/item] [item title=“Kann ich den Ladycup mit Spirale verwenden?“]Keine Sorge, auch wenn du eine Kupferspirale zur Verhütung hast, kannst du trotzdem einen Ladycup benutzen. Allerdings versuche darauf zu achten, dass der Faden der Spirale im Becher ist, sodass du sie nicht versehentlich mit rausziehst. Ansonsten ist diese Kombination kein Problem.[/item] [/accordion]

Neben diesen Fragen kann es manchmal auch ein paar kleine Schwierigkeiten bei der Nutzung einer Menstruationstasse geben. Die zwei Häufigsten sind:

  • Die Menstruationstasse ploppt nicht auf.
  • Die Menstruationstasse ist nicht dicht.

Was kann man dagegen tun?

Ploppt nicht auf. Dann gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder ist die Tasse für dich zu groß/zu hart oder du solltest eine andere Falttechnik ausprobieren. Doch manchmal hilft es auch schon, sie ein wenig zu drehen oder mit dem Finger daneben zu fahren und ein wenig Luft reinzulassen.
Ist nicht dicht. Wenn sie nicht dicht ist, dann gibt es verschiedene, infrage kommende Ursachen, die du überprüfen kannst.

  • Die Tasse ist nicht aufgeploppt.
  • Du hast nicht die passende Menstruationskappe und solltest eine andere ausprobieren, die besser sitzt.
  • Sie ist schlicht und ergreifend voll.
  • Der Ladycup sitzt neben dem Gebärmutterhals, was dazu führt, dass das Blut nicht in die Tasse, sondern dran vorbei läuft.