Gesundheitsblog

Einfach mal abschalten: So gelingt Entspannung im Alltag

abschalten, Entspannung Alltag

„Ich bin total im Stress.“ Wer von uns hat das nicht schon mal gesagt? Im Job stapeln sich die Aufgaben und du kommst kaum hinterher, alles zu erledigen. Dann noch der Haushalt, diverse Termine und Verpflichtungen, wie sollst du das nur alles schaffen? Einfach mal die Füße hochzulegen und nichts zu tun, dafür fehlt dir die Zeit.

Dein Körper und deine Psyche benötigen jedoch Entspannung, um gesund zu bleiben. Welche Methoden dir dabei helfen, das erfährst du jetzt.

Entspannt im Alltag – so geht’s

Vielleicht denkst du bei Entspannung erst einmal daran, es dir auf dem Sofa gemütlich zu machen und einen Film zu schauen? Das ist damit aber nicht gemeint, obwohl es sich gut anfühlt. Doch beim Fernsehen prasseln Eindrücke auf dein Gehirn ein, die es verarbeiten muss. Das Ziel von Entspannung ist es aber, körperliche und seelische Anspannung abzubauen und wirklich zur Ruhe zu kommen. Ein Auto lässt du ja auch nicht ständig auf Hochtouren laufen, da es sonst innerhalb kurzer Zeit verschleißt. Genauso geht es deinem Körper.

Dir Entspannung zu gönnen, hat viele positive Auswirkungen:

  • Du stärkst dein Immunsystem
    Bei Dauerstress werden Hormone freigesetzt, die dein Immunsystem angreifen. Dazu zählt zum Beispiel Cortisol. Indem du dich entspannst, baust du Stresshormone ab und stärkst so dein Immunsystem.
  • Du steigerst dein Selbstwertgefühl
    Dir Zeit zum Entspannen zu gönnen, ist eine Investition in dich selbst. Menschen, die in sich ruhen, haben ein positiveres Selbstbild und strahlen dies auch nach außen aus.
  • Du wirst leistungsfähiger
    Durch gezielte Entspannung tankt dein Körper neue Energie und bleibt somit leistungsfähiger.

Die folgenden Übungen können die dir helfen, entspannt im Alltag zu bleiben.

Entspannungsübungen: So lässt du den Alltagsstress hinter dir

  1. Entspannungstechniken
    Es gibt viele verschiedene Entspannungsmethoden, zum Beispiel Autogenes Training, Yoga oder Atemtechniken. Leicht zu lernen und sehr effektiv ist die Progressive Muskelentspannung (PMR), die auf körperlicher An- und Entspannung basiert. Praktisch an der PMR ist, dass du sie im Grunde überall anwenden kannst – nicht nur zu Hause.
    Am einfachsten ist es, wenn du dir eine CD besorgst und dich beim Üben anleiten lässt. Höre dir vor dem Kauf verschiedene an und wähle eine aus, bei der du die Stimme des Sprechers/der Sprecherin als angenehm empfindest.

    [atkp_product id=’6851′][/atkp_product]
  2. Tanzen
    Damit ist kein Tanzkurs gemeint, bei dem du konzentriert Schritte übst. Die Rede ist von freiem Tanzen, in dem du einfachst machst, wonach dir ist – für dich ganz alleine. Zieh dir bequeme Kleidung an und leg Musik auf, die für gute Laune sorgt. Tanz dazu, wie es dir gefällt und wenn du magst, sing mit! Gönne dir anschließend bewusst Ruhe. Lege dich auf eine Decke, Yogamatte oder dein Sofa und wandere mit deiner Aufmerksamkeit einmal durch deinen gesamten Körper, vom Kopf bis zu den Zehenspitzen. Nimm wahr, wie sich deine Muskeln jetzt anfühlen. Lasse sie gezielt locker, wenn du Anspannung spürst.
  3. Geh in die Natur
    In der Natur unterwegs zu sein, spendet neue Energie. Ob du einen Park aufsuchst, an einen See oder in den Wald gehst: die Kombination aus Naturgeräuschen, der Ruhe und dem Sonnenlicht haben eine entspannende Wirkung auf uns. Am besten ist es, wenn du in dieser Zeit dein Handy ausstellst und dich mit möglichst vielen Sinnen auf den Spaziergang einlässt. Nimm die Gerüche wahr, die kleinen Details, die verschiedenen Farben. Berühre einen Baum, Moos oder Steine. Sei mit deiner Aufmerksamkeit ganz bei dem, was du tust.
Entspannung Alltag Natur

Um tatsächlich Zeit für deine Entspannung zu haben, ist es entscheidend, häufiger mal Nein zu sagen. Nur so gewinnst du den nötigen Freiraum, um abzuschalten und dir Gutes tun zu können.

Zeit für dich

Dir Ruhe und Entspannung zu gönnen, hat nichts mit rücksichtslosem Egoismus zu tun. Es ist eine wichtige Form der Selbstpflege, damit du gesund bleibst und dich wohlfühlst. Dazu sind keine Kurzurlaube notwendig oder andere aufwendige Aktivitäten. Entspannung lässt sich leicht durch kleine Übungen in den Alltag integrieren. Ganz nach dem Motto „In der Ruhe liegt die Kraft“ wirken gelassene Menschen zudem attraktiver.

#Hashtags