Beauty Blog

Labret Piercing über der Lippe stechen lassen

Labret Piercing Oberlippe

Du willst dir ein Piercing über der Lippe stechen lassen und hast Fragen zu den Schmerzen, der Heilung und dem Stechen selbst? Dann wirst du in meinem Guide rund um das Labret fündig. Ich zeige dir, was du über das Madonna Piercing wissen musst.

Piercings an der Lippe

Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Lippenpiercings. Die einen werden unterhalb, die anderen oberhalb der Lippe gestochen und wieder andere gehen direkt hindurch. Um dir einen kurzen Überblick zu verschaffen, möchte ich die verschiedenen Arten schnell auflisten:

  • Medusa-Piercing
    Mittig oberhalb der Lippe
  • Madonna-Piercing
    Links oder rechts über der Lippe
  • Ashley-Piercing
    Durch die Mitte der Unterlippe und endet auf der Innenseite.
  • Eskimo-Piercing
    Wie das Ashley, allerdings führt das Ende nach außen unterhalb der Lippe.
  • Snakebite-Piercing
    Links und rechts unterhalb der Lippe
  • Unterlippenpiercing
    Mittig unterhalb der Lippe gestochen wird das Labret- bzw. Unterlippenpiercing.

Für welches Piercing an der Lippe du dich entscheidest, liegt ganz bei dir. Die einen sind dezenter, die anderen etwas auffälliger.

Madonna Piercing stechen lassen

Du hast dich nun für ein Piercing links oder rechts über der Lippe entschieden? Wunderbar, dann geht’s nun ab zum Piercer. Hier kann ich, wie auch in meinen anderen Piercing-Beiträgen, nur wiederholen:

Suche dir einen guten Piercer, der sein Handwerk versteht. So vermeidest du schief oder falsch gestochene Piercings. Ein schief gestochenes Lippenpiercing ist nämlich alles andere, nur nicht schön.

Das Madonna Piercing wird an der Stelle gestochen, an der viele Stars einen Schönheitsfleck haben. Zu nennen wären hier Madonna oder Cindy Crawford. Daher leitet sich auch der Name ab.

madonna piercingDas passiert beim Piercer

1.) Zuerst wirst du dich entscheiden müssen, ob du es links oder rechts möchtest. Je nach deinem Wunsch wird der Piercer die Stelle mit einem Stift anzeichnen. Hier solltest du unbedingt sagen, ob es dir dort passt oder du es gerne woanders platziert haben möchtest. Nachträgliche Änderungen sind logischerweise nicht mehr möglich.

2.) Du bekommst eine Mundspülung und die Stelle wird auch von außen desinfiziert.

3.) Nun verwendet der Piercer eine sogenannte Klemmzange. Hiermit fixiert er den Bereich oberhalb der Lippe.

4.) Jetzt wird der Bereich durchstochen – da heißt es stillhalten.

5.) Anschließend wird der Schmuck durchgezogen und fertig ist dein Madonna Piercing.

Länge der Erstschmucks

Der erste Schmuck, den du eingesetzt bekommst, wird etwas länger sein. Das liegt daran, dass der Bereich des Piercings anschwellen wird. Damit es nicht zu unnötigen Reizungen und einer Spannung des Gewebes kommt, setzt man ein langes Schmuckstück ein. So hat die Schwellung genügend Platz sich auszudehnen. Aber keine Sorge, nach einer gewissen Zeit schwillt alles wieder ab und es kann auch ein kürzerer Stab eingesetzt werden.

Wie stark sind die Schmerzen beim Stechen?

Das Schmerzempfinden ist immer subjektiv und bei jedem anders. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es genau das ist, was die meisten vor dem Piercingtermin interessiert. Man sucht nach Erfahrungen und wird feststellen, dass die einen Schmerzen hatten und die anderen fast nichts gespürt haben. Man steht also da, hat zwei Meinungen und weiß nicht, wie es einem selbst ergehen wird.

Aber ich kann dich beruhigen. Die Schmerzen beim Stechen eines Madonna Piercings halten sich sehr in Grenzen.

Lippenpiercing selber stechen

Du willst dir das Lippenpiercing selber stechen? Davon kann ich nur dringlichst abraten. Die Gefahr Nerven zu treffen oder das Piercing schief zu stechen ist zu groß. So ein Piercing ist heutzutage wirklich nicht teuer, weswegen man es einfach einen Fachmann machen lassen sollte. Alles andere könnte man irgendwann bitterbös bereuen.

Kosten

Der Preis für ein Madonna Piercing variiert natürlich. Allerdings sollten sich die Kosten im Normalfall zwischen 50 und 65 Euro bewegen. Das Stechen, der Schmuck, Pflegemittel, Nachuntersuchungen und eine generelle Begleitung bis zur Abheilung sollten inkludiert sein. Lediglich der Folgeschmuck ist üblicherweise nicht enthalten, aber auch das variiert von Studio zu Studio.

Am besten gehst du auf die Webseite deines Piercingstudios, die meisten haben dort eine Preisliste. Alternativ hilft ein Anruf und schon weißt du, was dein Lippenpiercing kosten wird.

Risiken beim Labret Piercing

Oberhalb der Lippe verlaufen keine wichtigen Nervenbahnen o. Ä., sodass sich auch die Risiken in Grenzen halten. Das größte Risiko besteht für Zähne und Zahnfleisch. Als Schmuck wird in diesem Bereich meist ein Labret verwendet. Dieser Stecker ist auf der Innenseite flach und außen wird die Kugel aufgeschraubt. Das flache Stück im Inneren kommt natürlich mit Zähnen und Zahnfleisch in Berührung.


Angst vor Wildfleisch? Das muss nicht mehr sein. Diese [atkp_product id=’6451′ link=’yes‘]Discs[/atkp_product] werden einfach am Piercing angebracht und verhindern einerseits, das Wildfleisch entsteht und sorgen andererseits dafür, dass es wieder weggeht.


Das kann zu immensen Reizungen führen und den Rückgang des Zahnfleisches zur Folge haben. Vorbeugen kann man dieses Problem, indem man auf Metall verzichtet und einen PTFE-Stecker wählt.

[atkp_product id=’3816′][/atkp_product]

Die kleine Platte ist hier weicher und reizt Zähne und Zahnfleisch nicht so sehr. Der Stecker muss zwar öfter ausgetauscht werden, da er nicht so langlebig ist, aber dafür schont er deinen Mundraum.

Sollte auch das nicht helfen, kannst du den Schmuck nur noch rausnehmen.

piercing ueber lippeHeilung beim Madonna Piercing

Die Heilung ist in diesem Fall ziemlich unkompliziert. Normalerweise sollte dein Labret Piercing innerhalb von vier bis acht Wochen komplett abgeheilt sein. So lange musst du auch den langen Stecker drinlassen. Du wirst merken, dass gerade in den ersten Tagen das Sprechen und auch alltägliche Dinge wie essen, Zähne putzen, usw. etwas schwer fallen. Doch da muss man einfach durch. Innerhalb weniger Tage sollte das schon viel besser sein.

Aus hygienischen Gründen solltest du auf’s Zähneputzen trotz Schmerzen nicht verzichten, denn das kann die Entzündung des Stichkanals fördern. Eine gute Mundhygiene ist das A und O.

[atkp_product id=’3712′][/atkp_product]

Schwellung

Die ersten Tage nach dem Piercen wirst du eine ziemlich voluminöse Oberlippe bekommen. Keine Sorge, das ist vollkommen normal und geht nach ein paar Tagen auch wieder weg. Wenn du so nicht draußen rumlaufen willst, könnte es sich lohnen eine Woche Urlaub zu nehmen oder den Piercingtermin vor das Wochenende zu legen.

Was hilft gegen die Schwellung?

Kühlung ist das beste Mittel gegen Schwellungen. Achte dabei unbedingt drauf, dass du Eiswürfel nicht direkt auf die Haut gibst. Packe am besten ein paar davon in ein sauberes und frisches Geschirrtuch und halte dir das vorsichtig an die Lippe. Auch ein Kältepack aus dem Kühlschrank kann hier hilfreich sein.

Die richtige Pflege

Dein Piercer sollte dir eine Anleitung mitgegeben haben, wie du dein Madonna Piercing pflegen sollst. Halte dich auch daran. Normalerweise bekommst du entweder eine Mundspülung oder ein Desinfektionsspray, welches du mehrmals täglich an betreffender Stelle anwendest.

Wie bei jedem Piercing im Bereich des Mundraums solltest du besonders nach dem Essen oder Rauchen auf die richtige Pflege achten, damit sich nichts entzünden kann. Aber Vorsicht, man kann ein Piercing auch überpflegen.

Auf was sollte man verzichten?

Die ersten Tage solltest du unbedingt auf

  • Alkohol,
  • Nikotin,
  • Milchprodukte,
  • scharfes, saures oder heißes Essen,
  • saure Getränke,
  • Küsse und
  • Oralverkehr

verzichten. Das könnte die Heilung deines Piercings unnötig in die Länge ziehen und erhöht zusätzlich das Risiko für Entzündungen.

Was tun, wenn das Lippenpiercing entzündet ist?

Wenn dein frisches Piercing an der Lippe anfängt zu eitern oder so gar nicht abheilt, dann solltest du unbedingt deinen Piercer drüberschauen lassen. Er kann die Situation am besten einschätzen und mit dir gemeinsam die weiteren Schritte besprechen.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du das Piercing natürlich auch einfach rausnehmen.

Oft gestellte Fragen

Bleiben Narben, wenn man das Lippenpiercing rausnimmt?
Man wird immer ein kleines Löchlein sehen, das lässt sich nicht vermeiden. Allerdings fällt das kaum auf und es sollte kein Grund sein, sich erst gar keins stechen zu lassen.
Welches Material sollte das Labret haben?
Im Normalfall wird dir dein Piercer einen Metallstab einsetzen. Das hat den Vorteil, dass er sehr langlebig ist. Allerdings ist es für deine Zähne und das Zahnfleisch unter Umständen nicht so gut. Hier wäre ein PTFE Stecker besser.
Wächst das Lippenpiercing schnell wieder zu?
Ja, da es im Muskelgewebe liegt dauert es nicht lange und der Stichkanal wird verschlossen sein. Solange du dein Piercing behalten möchtest, solltest du den Schmuck nicht zu lange draußen lassen.