Lifestyle Blog

Kühlschrank richtig einräumen, abtauen und reinigen

Kühlschrank richtig einräumen, abtauen, reinigen

Heute widmen wir uns einem wichtigen Gerät in unserer Küche nämlich dem Kühlschrank. Wenn er richtig funktioniert, man ihn richtig einräumt und auch reinigt, dann hält er Lebensmittel lange frisch. Doch hin und wieder kommt es zu Problemen, wie Schimmel, Vereisungen und schlechten Gerüchen. Ich zeige dir, worauf du achten solltest und wie du diese Dinge vermeiden kannst. Doch fangen wir mal von vorne an.

Wie funktioniert ein Kühlschrank?

Um das Prinzip des Eisschranks zu verstehen, sollten wir uns vor Augen führen, dass  Dinge, die wir hineingeben, meistens Zimmertemperatur haben. Allerdings sollen sie kalt werden, denn dafür geben wir sie ja hinein.

Doch um zu verstehen, wie ein Kühlschrank funktioniert, müssen wir etwas tiefer einsteigen. Wenn Flüssigkeiten verdampfen, nehmen sie Wärme aus der Umgebung auf. Ändert sich der Aggregatzustand wieder zu flüssig, dann wird die aufgenommene Wärme wieder an die Umgebung abgegeben.

Dieses Prinzip macht sich der Eisschrank zunutze. Hier wird Ammoniak durch Rohre geleitet, da er schon bei sehr niedrigen Temperaturen verdampft. Er nimmt Wärme beim Verdampfen innerhalb der Rohre auf und gibt sie beim Verflüssigen nach außen an die Umgebung ab.

Die optimale Kühlschranktemperatur

Nachdem wir nun wissen, wie er funktioniert, stellt sich die Frage, wie viel Grad optimal sind? Die Frage lässt sich kurz und knackig beantworten:

7 °C ist die ideale Temperatur im Kühlschrank.

Dies kann man ganz wunderbar mit einem Thermometer kontrollieren, welches man oben platziert. Wenn du nur Stufen einstellen kannst, dann empfiehlt sich die erste oder zweite Stufe. Oft neigen wir dazu viel zu wenig Grad einzustellen, was sowohl für die Lebensmittel, als auch für das Innenleben von Nachteil ist.

Was tun gegen Schimmel im Inneren?

Immer wieder kann es vorkommen, dass sich im Inneren Schimmel bildet. Dies passiert besonders gerne an Gummidichtungen oder aber auch am Ablauf und Auffangbehälter. Kleine Lebensmittelreste und ein bisschen stehendes Wasser und schon fangen die Kulturen an zu wachsen. Vorbeugen kann man dem Schimmel, indem man seinen Eisschrank regelmäßig reinigt. Doch mehr und Genaueres dazu ein wenig später in diesem Beitrag.

Warum ist mein Kühlschrank vereist?

Die Ursachen für Vereisungen sind vielfältig. Hier möchte ich dir ein paar Dinge nennen, die dafür sorgen, dass der Kühlschrank vereist:

  • häufige Türöffnungen,
  • kaputte Gummidichtungen,
  • zu viele feuchte oder nasse Lebensmittel,
  • Temperatur zu niedrig eingestellt,
  • hohe Umgebungstemperatur.

Das Grundproblem ist bei all diesen Ursachen das Gleiche – die Luft, die in den Kühlschrank gelangt kondensiert, was Wasser an den Wänden bildet, welches dann vereisen kann. Doch keine Sorge, die Eisbildung ist für die Lebensmittel nicht schädlich, allerdings kann der Energieverbrauch deines Eisschranks dadurch erhöht werden. Du solltest trotzdem versuchen die Ursache zu finden. Meist ist sie schnell ausgemacht und beseitigt.

Was hilft, wenn es stinkt?

Du hast unangenehme Gerüche, die dir entgegenschlagen, sobald du die Tür öffnest?

Kühlschrank stinkt

Die Ursachen dafür könnten beispielsweise

  • Schimmel an Dichtungen,
  • Wasserstau in der Ablaufrinne oder
  • verdorbene Lebensmittel oder Lebensmittelreste

sein. Es gibt einige Hausmittel, die ganz wunderbar helfen, wenn der Kühlschrank stinkt.

HausmittelVorgehensweise
EssigEssig wirkt quasi wie ein Luftreiniger. Auch wenn er einen ziemlich starken Eigengeruch hat, welcher schnell wieder verfliegt, funktioniert es schnell und unkompliziert.

 

Einfach eine Schüssel Essig mittig in den Kühlschrank stellen und die Gerüche sind innerhalb kürzester Zeit verschwunden.

KaffeepulverEin weiteres Zaubermittel ist Kaffeepulver. Auch dieses vertreibt die schlechten Eigengerüche und sorgt für einen angenehmen Duft im Inneren.

 

Wie bei der vorherigen Variante auch einfach eine Schüssel mit dem Pulver in der Mitte der Kühltruhe platzieren.

ApfelAuch der Apfel kann helfen, wenn der Kühlschrank stinkt. Schneide ihn einfach in der Mitte auseinander und platziere ihn mit der Schnittfläche nach oben im Inneren. Ein paar Tage später solltest du nur noch einen frischen Duft wahrnehmen können.

Wer sich nicht auf die Hausmittel verlassen möchte oder langfristig vorbeugen will, für den könnte Kühlschrank-Deo etwas sein. Dieses funktioniert mit Aktivkohle und neutralisiert sogar den Geruch des schlimmsten Stinkkäses. Das wäre eine Möglichkeit, um langfristig einen geruchsfreien Kühler zu haben.

[atkp_product id=’3622′][/atkp_product]

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist die Reinigung. Hier kann man viele Probleme von Grund auf beseitigen.

Kühlschrank reinigen

Da hier Lebensmittel aufbewahrt werden, die teilweise auch offen darin liegen, ist Hygiene hier besonders wichtig. Deswegen sollte man seinen Kühlschrank unbedingt regelmäßig reinigen. Wie oft und wie genau du das am besten machst, zeige ich dir nun.

ReinigungsintervalleIch empfehle dir, deinen Kühlschrank alle 4-6 Wochen ordentlich zu putzen.
ReinigungsmittelAlles ausräumen, dann wische ihn mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel aus, um eventuelle Flecken auf den Zwischenböden oder Wänden zu entfernen. Anschließend mit reinem Alkohol (Isopropanol) oder aber auch Essig nachwischen. Dadurch werden auch Schimmelsporen, Keime usw. abgetötet. Kühlschrank unbedingt ausdampfen lassen, bevor man ihn wieder befüllt.

 

Außerdem solltest du darauf achten, dass du keine Reinigungsmittel verwendest, welche das Material angreifen. In der Gebrauchsanweisung sollte genau angegeben sein, womit man ihn reinigen darf.

Ablauf/AuffangbehälterSowohl Ablauf, als auch den Auffangbehälter solltest du sauber machen. Das geht am besten mit ein paar Wattestäbchen oder einer Pfeifenbürste. Diese in Essig oder Alkohol tauchen und anschließend damit reinigen.
Kühlschrank abtauenZwei Mal im Jahr solltest du deinen Eisschrank abtauen und richtig reinigen. Dazu gehört ihn abzustecken, ein wenig wegzurücken, dahinter sauber zu machen und dann ist das Innere dran. Alle Teile aus dem Kühlschrank entfernen und einzeln säubern. Auch die Dichtungen usw. sollten dabei unbedingt geputzt werden.

Ordnung – Kühlschrank richtig einräumen

Die Temperatur im Eisschrank ist nicht überall gleich, deswegen sollte man beim Einräumen eine gewisse Ordnung einhalten. Wärme steigt bekanntermaßen von unten nach oben, dementsprechend ist es unten kälter.

Kühlschrank richtig einräumen

Nun zeige ich dir anhand von Beispielen, was du wo einsortieren solltest:

  1. Oberstes Fach
    Temperatur zwischen 5 und 8 Grad
    Hier solltest du Käse, Frischkäse, gegartes Fleisch und Marmelade lagern.
  2. Mittleres Fach
    Temperatur zwischen 4 und 5 Grad
    Lagere hier am besten Dinge wie Joghurt, Quark, Frischmilch, Käse, Sahne, wenn sie angebrochen sind.
  3. Unterstes Fach
    Temperatur zwischen 2 und 3 Grad
    Im untersten Fach fühlen sich leicht verderbliche Lebensmittel wie rohes Fleisch, Fisch, Wurst und Räucherwaren wohl.
  4. Gemüsefach
    Temperatur zwischen 8 und 12 Grad
    Im Gemüsefach kannst du beispielsweise Porree, Kohl, Kräuter oder Blattsalat lagern. Auf keinen Fall ins Gemüsefach gehören Tomaten, Kartoffeln, Birnen, Äpfel oder Bananen.
  5. Tür
    Die Kühlschranktür von oben nach unten am besten mit Eiern und Butter bestücken. In der mittleren Fläche passen Senf und Soßen ganz wunderbar. Unten ist der beste Platz für Getränke aller Art.
[atkp_product id=’3624′][/atkp_product]

Allgemein solltest du außerdem darauf achten, dass er nie zu voll und nie zu leer ist. Es sollte zwischen den einzelnen Lebensmitteln immer ein bisschen Platz bleiben, damit die Luft zirkulieren kann. Kleine Dosen helfen zusätzlich, bereits angebrochene Nahrungsmittel sicher aufzubewahren.