Lifestyle Blog

Rotweinflecken rausbekommen: Hausmittel, die Rotwein entfernen

Rotweinflecken rausbekommen

Einen Moment unachtsam und schon ist es passiert: Das Glas Rotwein fällt um und der rote Fleck ist an der Wand, auf dem Teppich, in der Kleidung oder auch auf dem Holztisch – für die meisten von uns ein Horror. Jetzt ist guter Rat teuer. Wie kann man Rotweinflecken rausbekommen? Ich zeige dir mit welche Hausmittel Rotwein entfernen und welche man nicht nehmen sollte.

„Mist, ich habe Rotwein verschüttet“

Mit die schlimmsten Flecken, die man auf Kleidung oder dem Teppich haben kann, sind Rotweinflecken. Schon in dem Moment, wo das Glas oder die Flasche umfällt, läuft es den meisten von uns eiskalt über den Rücken. Wenn man es sofort bemerkt, ist man eindeutig im Vorteil, denn beim Entfernen von Rotwein gibt es sozusagen zwei Schwierigkeitsstufen:

  • Frische Rotweinflecken und
  • eingetrocknete Rotweinflecken.

Dabei sind die eingetrockneten Flecken anspruchsvoller und schwieriger rauszubekommen, als ganz frische. Ich zeige dir nun, mit welchen Hilfs- und Hausmitteln du Rotwein rausbekommst.

Frische Rotweinflecken entfernen

Ist das Malheur gerade erst passiert, dann ist schnelle Hilfe gefragt, denn je frischer der Fleck ist, umso leichter lässt er sich entfernen.

Bei einem frischen Rotweinfleck sind eine Schüssel kaltes Wasser und Küchenkrepp das perfekte Notfallset.

Gerade bei Flecken auf Kleidung, kleinen Teppichen oder Bettwäsche ist diese Sofortmaßnahme sehr hilfreich:

1. Zuerst versuchen, mit dem Küchenkrepp so viel Rotwein wie möglich aufzunehmen. Hier unbedingt nur tupfen und nicht reiben!

2. Das betroffene Stück dann unter fließendem, kalten Wasser kräftig auswaschen. Bei starker Verschmutzung kannst du auch Wasser in eine Schüssel geben und das Kleidungsstück oder den Teppich dort für ein paar Stunden einlegen.

3. Anschließend ab in die Waschmaschine.

Ich zeige dir eine Auswahl an Hausmitteln, die gegen frische Rotweinflecken helfen:

Hausmittel gegen RotweinfleckenAnwendung bei frischem Fleck
Mineralwasser
Klingt im ersten Moment seltsam, aber die Kohlensäure sorgt dafür, dass sich die Farbstoffe besser lösen. Deswegen, je mehr Kohlensäure das Wasser hat, umso besser.
Etwas Mineralwasser auf den Rotweinfleck geben, sofort mit Küchenkrepp oder einem weißen! Baumwolltuch tupfen. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis keine Farbe mehr rauskommt.
Glasreiniger
Wenn du kein Mineralwasser zur Hand hast, dann ist Glasreiniger ebenfalls ein gutes Mittel.
Etwas Glasreiniger auf den Fleck geben und wie beim Mineralwasser die Rückstände mit einem weißen Tuch aufnehmen. Den Vorgang auch mehrmals wiederholen.
Zitronensaft/Weißweinessig
Bei weißen Stoffen ist der Einsatz von Zitronensaft und auch Weißweinessig hilfreich.
Den Fleck mit Zitronensaft oder Weißweinessig tränken, einweichen lassen und anschließend unter fließendem Wasser auswaschen.
Trockenshampoo
Ein weiteres Hausmittel zum Rotweinflecken Entfernen ist tatsächlich Trockenshampoo. Es eignet sich besonders bei empfindlichen Materialien, wie Seide, Wolle oder auch Viskose.
Den Rotweinfleck mit Trockenshampoo einsprühen und die Flüssigkeit aufnehmen lassen. Anschließend einfach abbürsten.
Alkohol
Egal ob Schnaps, Wodka oder Waschbenzin, diese alkoholischen Getränke sind auch wirkungsvoll bei Rotweinflecken.
Den Alkohol einfach auf den Fleck träufeln lassen und nach einer kurzen Einwirkzeit erst abtupfen und dann gut auswaschen.
Salz/Kartoffelstärke
Häufig liest man von Salz oder Kartoffelstärke als Hausmittel gegen Rotweinflecken. Doch das funktioniert nur mittelprächtig, weswegen du die besser funktionierenden Alternativen vorziehen und Salz oder Stärke nur verwenden solltest, wenn du gar keine andere Möglichkeit hast.
Einfach den kompletten Fleck mit Salz oder Kartoffelstärke bedecken, sodass dieses die Flüssigkeit aufsaugen kann. Wenn es alles aufgesogen hat, dann das Salz abbürsten und das Kleidungsstück oder den Teppich gut waschen.

Nachdem du den Rotweinfleck bearbeitet hast, solltest du das betroffene Stück auf jeden Fall noch in die Waschmaschine geben!

Rotweinfleck Hausmittel Salz

Diese Optionen hast du, wenn du einen frischen Rotweinfleck auf Teppich, T-Shirt, Tischdecke oder Bettwäsche hast. Doch wie sieht es nun aus, wenn der Fleck bereits alt und eingetrocknet ist?

Eingetrocknete Rotweinflecken entfernen

Wenn irgendwie möglich, sollte man den frischen Fleck behandeln und nicht solange warten, bis es eingetrocknet ist. Doch wenn alles nicht hilft und man den Fleck erst viel zu spät bemerkt, dann helfen keine einfachen Mittel mehr.

Info
Eingetrocknete Rotweinflecken sind so hartnäckig, weil das Aglykon tief in die Fasern eindringt und sich dort festsetzt. Leider ist es kaum wasserlöslich, was die ganze Sache noch zusätzlich erschwert.

Doch welche Hausmittel helfen gegen eingetrocknete Rotweinflecken?

Hausmittel gegen RotweinfleckenAnwendung bei getrocknetem Fleck
Spülmittel
Das ideale Hausmittel gegen Rotweinflecken, die bereits eingetrocknet sind, ist Spülmittel.
Eine Schüssel mit kaltem Wasser befüllen und zwei EL Spülmittel zufügen. Den Fleck ins Wasser tauchen, mit den Fingern oder einer schonenden Bürste den Fleck bearbeiten und das Stück etwa eine Stunde einweichen lassen.
Waschpulver
Logischerweise denken wir beim Entfernen von Flecken sofort an Waschmittel, was auch bei Rotweinflecken hilfreich ist.
Die Vorgehensweise ist dieselbe, wie beim Spülmittel. Wichtig ist, dass du unbedingt kaltes Wasser verwendest.
Flüssigseife
Auch Flüssigseife wirkt wie das eben genannte Waschpulver oder auch das Spülmittel.
Auch hier gehen wir wie beim Spülmittel vor, um den getrockneten Rotweinfleck zu entfernen.
Weißwein/Sekt
Ein tolles Hausmittel gegen Rotweinflecken ist auch Weißwein oder Sekt. Durch die enthaltene Säure wird der Fleck aus dem Stoff gelöst.
Den Rotweinfleck einfach in Weißwein oder auch Sekt einweichen. Das beste Ergebnis erhältst du, wenn du es für mindestens 30 Minuten darin einweichst.

Egal für welches Hausmittel du dich entscheidest, du solltest es immer erst an einer unauffälligen Stelle testen, um sicherzugehen, dass du dir dein Kleidungsstück oder den Lieblingsteppich nicht ruinierst.

Rotwein entfernen

Und auch nicht verzagen, wenn du den Rotweinfleck nicht gleich beim ersten Mal rausbekommst. Manchmal hilft es, einfach noch ein anderes Hausmittel auszuprobieren. Da Rotwein relativ hartnäckig ist, kann es durchaus sein, dass man den Fleck öfter behandeln muss.

Wenn keines der oben genannten Hausmittel hilft, dann solltest du zu einem [atkp_product id=’5665′ link=’yes‘]speziellen Reiniger[/atkp_product] greifen. Denn heutzutage ist ein Rotweinfleck kein Grund mehr, um etwas wegzuwerfen.