Gesundheitsblog

Mückenstich Hausmittel: Hitze hilft sofort gegen den Juckreiz

Mückenstich Hausmittel

Mückenstich Hausmittel stehen im Sommer hoch im Kurs. Gerade zu dieser Zeit sind die kleinen summenden und surrenden Plagegeister nämlich wieder unterwegs. Ein Mal gestochen hilft nahezu nichts, wenn es dann juckt. Ich werfe einen Blick auf die oft genannten Hausmittel und zeige, wie Hitze nach einem Mückenstich den Juckreiz sofort stoppen kann.

Warum juckt es eigentlich?

Viele von uns könnten schon ausflippen, wenn sie das surrende Geräusch einer Mücke nur hören. Hat sie einen aber gestochen, beginnt die Qual erst richtig, denn ein Mückenstich juckt und das eine gefühlte Ewigkeit. Doch warum ist das so?

Die Mücke injiziert ein Speichelsekret in die Haut, was die Blutgerinnung stoppt. Das löst bei uns eine allergische Reaktion aus und ist der Grund, warum ein Mückenstich so höllisch juckt und das auch gern über Stunden oder auch Tage.

Nach Mückenstich Juckreiz stoppen – sofort!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht viel gibt, was wirklich hilft, wenn es einen erwischt hat. Ich habe schon viel probiert und nichts hat über längere Zeit hinweg den Juckreiz nach einem Mückenstich stoppen können oder man hatte keines der klassischen Hausmittel greifbar.

Etwas, was man immer dabei haben kann und nein, das ist jetzt keine bezahlte Werbung, sondern das Produkt ist einfach klasse – ist der [atkp_product id=’4487′ link=’yes‘]Stichheiler[/atkp_product].

Er ist eigentlich wie ein dicker Stift und hat an seiner Spitze ein kleines Plättchen, welches sehr heiß wird. Das hält man sich für wenige Sekunden auf die Einstichstelle und schon hört es tatsächlich auf zu jucken. Die Platte wird allerdings auch ordentlich heiß. Jedoch ist ein kurzes Hitzegefühl für 3 Sekunden besser zu ertragen als der stundenlange Juckreiz eines Mückenstichs.

Mückenstich Hitze Juckreiz stoppen

Die Kombination aus Alltagstauglich- und Wirksamkeit verdient von mir eine klare Empfehlung.

Keine bezahlte Werbung!

Wer sich für die Behandlung eines Mückenstichs mit dem Stichheiler nicht anfreunden kann, für den habe ich hier noch ein paar weitere Tipps – nämlich Hausmittel die bei Mückenstichen den Juckreiz stoppen.

Der beste Tipp nachdem man gestochen wurde: Nicht kratzen!
„Dadurch kannst du vermeiden, dass sich der Stich entzündet und unschöne Narben zurückbleiben.“

Wenn man den beachtet, dann ist das schon die halbe Miete. Aber natürlich hab ich noch ein paar weitere Tipps bei Mückenstichen für dich:

  • Stich kühlen
    Gerade, wenn der Mückenstich anschwellen sollte, kann etwas Kühlung Linderung verschaffen. Einfach einen Eiswürfel in ein Geschirrtuch packen und auf die Stelle drücken. Alternativ geht auch kaltes Wasser oder ein Kühlpack.
  • Zwiebel
    Bei Insektenstichen ist eine frisch aufgeschnittene Zwiebel das Mittel der Wahl. Sie lindert den Juckreiz nach dem Stich und wirkt antibakteriell. Dafür einfach direkt nach dem Aufschneiden mit der Schnittfläche auf den Stich legen und etwas einwirken lassen.
  • Aloe Vera
    Das Allheilmittel ist auch bei Mückenstichen hilfreich. Einfach etwas Aloe Vera auf dem Stich verteilen. Das Gel kühlt und sorgt dafür, dass der Juckreiz gestoppt wird.
  • Hitze hilft bei Mückenstichen
    Wie der Stichheiler funktioniert auch ein heißer Löffel mit Hitze bei Mückenstichen. Dadurch wird der Juckreiz sofort gelindert. Allerdings ist beim Erhitzen eines Löffels keine genaue Temperierung möglich, weshalb es schnell zu Verbrennungen kommen kann.

Hinweis:
Sollte die betroffene Stelle außergewöhnlich stark anschwellen, schmerzen oder sonst wie auffällig sein, dann solltest du einen Arzt den Mückenstich behandeln lassen und nicht mehr selber dran rumdoktern.


Roter Kreis oder roter Fleck bei Mückenstich?

Stellst du fest, dass sich bei einem Mückenstich ein roter Fleck oder ein roter Kreis gebildet hat, dann ist es oftmals kein Mückenstich, sondern der Stich von einer Kriebelmücke. Diese kleinen „dicken Fliegen“ sorgen für tagelang böse juckende Einstichstellen, die sich eben optisch durch den roten Kreis oder roten Fleck von einem Mückenstich unterscheiden.