Lifestyle Blog

Eifersucht – warum ist man eifersüchtig und was hilft?

Eifersucht, eifersüchtig

8eb1a0ae485241f79792c6957dc2f867Eifersucht ist das Salz in der Suppe – so heißt es oft. Doch warum ist man eifersüchtig und was hilft dagegen? Und woher weiß man, welches Maß noch gesund ist und wann daraus eine krankhafte Eifersucht wird? Das und vieles mehr will ich in diesem Beitrag beantworten.

Eifersucht Definition

Die Definition von Eifersucht ist gar nicht so einfach, denn es handelt sich um das Zusammenspiel von vielen Gedanken und Gefühlen. Widmen wir uns zuallererst mal den Gefühlen, die dazu führen, dass man eifersüchtig wird:

  • Misstrauen,
  • Neid,
  • Missgunst,
  • Minderwertigkeitsgefühle,
  • Verlustängste,
  • Wut,
  • Hass.

Die Gefühle sind die eine Sache. So allein würde noch nicht viel passieren, doch dann kommen die Gedanken dazu. Das ist der Teil der Eifersucht, den man bewusst wahrnimmt. Denn wir suchen die Schuld für unsere Eifersucht im Normalfall nicht bei uns, sondern bei unserem Partner, einer Freundin o. ä. Doch warum ist das so?

Warum ist man eifersüchtig?

Diese Frage ist schwer allgemein zu beantworten. Das kann Gründe in vergangenen Beziehungen haben oder auch in der Kindheit. Dementsprechend sind die Auslöser für Eifersucht sehr unterschiedlich. Doch nahezu immer sind es die Gedanken, die die Gefühle verstärken und damit ein Grund dafür sind, warum man eifersüchtig ist.

Beispiel: „Er hat seine Ex-Freundin betrogen, also wird er das bei mir genauso machen.“ 

Wenn man diese Gedanken nun zulässt und immer weiter spinnt, dann wird man an den Punkt kommen, wo man überzeugt ist, dass der Partner es tun wird. Man wird kleine Indizien finden und zusammengenommen gibt es ein großes Bild, welches dann Grund dafür ist, dass wir eifersüchtig sind.

Krankhafte Eifersucht – wenn es zu viel wird

Ein gewisses Maß an Eifersucht ist normal und auch durchaus gesund. Doch, was ist, wenn daraus krankhafte Eifersucht wird? Und wann ist es krankhaft? Letztendlich ist es ganz individuell und es gibt keine klaren Regeln. Aber eins ist klar, wenn die Eifersucht mich oder meinen Lebenspartner/Freunde einschränkt oder stört, dann ist es vielleicht zu viel des Guten.

Wenn ich meinen Partner nicht mehr mit Freunden alleine weggehen lasse, weil ich es nicht aushalte, dann sollte ich mir vielleicht Gedanken machen, ob es für mich und auch für die Beziehung gut ist. Da lohnt es sich dann durchaus mal, der Sache auf den Grund zu gehen. Denn man ist ja nicht einfach so eifersüchtig.

  • Hat der Partner mich vielleicht schon mal betrogen?
  • Habe ich in vorangegangenen Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht?
  • Liegen die Gründe vielleicht in der Kindheit verborgen?

Egal, aus welchem Grund man krankhaft eifersüchtig ist, man sollte daran arbeiten. Denn auch wenn Eifersucht wie das Salz in der Suppe ist, eine versalzene Suppe will niemand essen, zumindest nicht auf Dauer.

BeziehungenWas tun gegen Eifersucht?

Das ist wohl die Frage aller Fragen, was kann man gegen Eifersucht tun? Gibt es ein Patentrezept, das auf jeden Fall hilft? Nein, das gibt es leider nicht. Letztendlich kann man nur an sich selbst arbeiten. Dazu gehört erst mal herauszufinden, warum man eifersüchtig ist. Wenn ich weiß, wo die Ursachen liegen, dann kann ich auch etwas gegen meine Eifersucht tun.

Doch das geht nicht von heute auf morgen. Wenn man aktuell in einer Beziehung ist, dann hilft es schon mit dem Partner drüber zu sprechen und gemeinsam einen Weg und eine Lösung zu finden. Der Partner kann mir genau sagen, wo ich es mit meiner Eifersucht übertreibe und wenn die Beziehung ansonsten intakt ist, dann ist es sicher von beiden Seiten gewollt einen Weg zu finden.

Eifersucht bekämpfen

Das Wort bekämpfen habe ich bewusst gewählt, um klarzumachen, dass Eifersucht nicht zu bekämpfen ist. Es geht darum, eine Lösung für das Problem zu finden. Das ist ein langwieriger Weg und eine Entwicklung, die nicht von heute auf morgen geht.

Freund oder Mann eifersüchtig machen, doch wozu?

Immer wieder liest man in Foren o. ä., dass Mann oder Frau den Partner eifersüchtig machen möchte. Da stellt sich mir die Frage, wozu? Letztendlich will man damit wahrscheinlich testen, ob der Partner einen noch liebt bzw. wie weit man gehen kann. Doch von solchen Spielereien kann ich nur abraten. Wenn ich testen muss, ob mein Freund oder Mann, oder andersrum die Freundin oder die Frau eifersüchtig ist, dann stimmt eh schon etwas nicht. Eifersucht ist an für sich ein Gefühl, das nicht wirklich angenehm ist. Warum also möchte ich, dass mein Partner dieses Gefühl bekommt?

Auch hier würde es helfen, mal in uns hineingehören, warum wir das wollen. Zweifeln wir am Vorhandensein der Liebe? Wollen wir einfach nur Selbstbestätigung für uns selbst?

Egal was der Grund dafür ist, es ist nie sinnvoll den Partner oder die Partnerin eifersüchtig zu machen. Am Ende führt es eher zu Diskussionen, als zu einer sinnvollen Verbesserung der Beziehung.

Liebe ohne Eifersucht – ist das möglich?

Es gibt Menschen, die sind so ganz und gar nicht eifersüchtig. Manch einen Partner bringt das ziemlich aus der Fassung. Dann gibt es einen ganz berühmten Satz, der in so einer Situation nahezu immer fällt.

„Du bist nicht eifersüchtig, also liebst du mich nicht richtig“

Doch Liebe hat mit Eifersucht so gar nichts zu tun. Das eine geht oft mit dem anderen einher, aber zusammengehören tun sie nicht. Im Gegenteil, es ist für Beziehungen nahezu immer schädlich, wenn zu viele Eifersüchteleien im Spiel sind.

Deswegen – ein bisschen Eifersucht ist okay, schön ist es aber, wenns ganz ohne geht.