Allgemein Kochtipps & Rezepte Blog Mittag- & Abendessen

Eine Legende: Das Original Pastrami-Sandwich in New York

Pastrami - legendäres Sandwich aus den Deli in New York
Original Pastrami-Sandwich - eine Foodikone, die nicht nur den Geschmack von New York City prägt, sondern auch eine reiche Geschichte hat. 

62e692ef8bda4b87907c56ace083d34aIn der schillernden Kulisse von New York City gibt es eine kulinarische Legende, die die Herzen von Einheimischen und Touristen gleichermaßen erobert hat – das Original Pastrami-Sandwich. Dieses ikonische Gericht hat nicht nur den Geschmack von New York City geprägt, sondern auch eine reiche Geschichte, die bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreicht. 

Der nächste Trip nach New York könnte – wenn man denn einen Platz im berühmten Deli „Katz“ ergattert, auch zu einer kulinarischen Zeitreise werden. Nebenbei: Im „Katz“ wurde auch eine der legendärsten Filmszenen gedreht – „Harry und Sally“ im Deli – ihr wisst schon. Ja, genau diese.

Die Geburtsstunde des Pastrami-Sandwichs: Ein Stück Geschichte

Die Ursprünge des Pastrami-Sandwichs sind eng mit der jüdischen Einwanderergemeinschaft in New York City verbunden. In den späten 1800er Jahren brachten jüdische Einwanderer aus Osteuropa ihre kulinarischen Traditionen mit sich, darunter auch die Kunst des „Pastramis“ – eine Methode, Fleisch durch Einlegen, Würzen und Räuchern haltbar zu machen. Ursprünglich wurde Pastrami aus Rindfleisch hergestellt, das in einer aromatischen Mischung aus Gewürzen mariniert und dann geräuchert wurde, bis es zart und voller Geschmack war.

Die Deli-Kultur von New York City

Die blühende Delikatessenkultur von New York City bot den perfekten Nährboden für die Entstehung des Pastrami-Sandwichs. Delikatessengeschäfte, bekannt unter dem Namen „Delis“ und Märkte wie Katz’s Delicatessen, Carnegie Deli und The Stage Deli wurden zu den Schmelztiegeln, in denen das Pastrami-Sandwich seinen weltweiten Ruhm erlangte. Diese Orte servierten großzügig geschnittenes, zartes Pastramifleisch zwischen frisch gebackenem Brot, oft begleitet von Senf oder Sauerkraut. Die einzigartige Kombination aus würzigem, geräuchertem Fleisch und weichem Brot verlieh diesem Sandwich eine unwiderstehliche Anziehungskraft.

Ein Geschmackserlebnis wie kein anderes

Das Original Pastrami-Sandwich ist mehr als nur ein Gericht – es ist ein komplettes Geschmackserlebnis. Der erste Biss enthüllt eine Explosion von Aromen: die rauchige Note des Pastramis, die Schärfe des Senfs, die Knusprigkeit des Brotes und die perfekte Balance zwischen Würze und Zartheit. Es ist diese harmonische Kombination, die das Sandwich zu einem kulinarischen Kunstwerk macht und es von anderen Rezepten unterscheidet.

Pastrami Sandwich

Ein Erbe, das weiterlebt

Obwohl die Zeiten sich geändert haben und einige der berühmten Delikatessengeschäfte ihre Türen geschlossen, lebt die Tradition des Pastrami-Sandwichs in New York City weiter. Neuere Restaurants, Delis und Sandwich-Läden haben die Fackel übernommen und ihre eigene Interpretation dieses klassischen Gerichts präsentiert. Dabei wird die Essenz des Originals bewahrt, während gleichzeitig Raum für kreative Variationen geschaffen wird. Auf der Seite von eater New York findet ihr die derzeit 12 besten Läden, in denen man die aktuellen Variationen dieser Sandwich-Legende geniessen kann.

Ein Geschmack von New York – auch in Berlin.

Das Original Pastrami-Sandwich ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch ein Symbol für die reiche kulturelle Vielfalt und Geschichte von New York City. Es erinnert an die Einwanderer, die ihre Traditionen mitgebracht haben, und die lebendige Delikatessenkultur, die diese kulinarische Legende geprägt hat. Ein Biss in ein Pastrami-Sandwich ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit und ein Schritt in die Zukunft der Geschmackserlebnisse. Wer New York besucht, sollte diese gastronomische Ikone unbedingt probieren und sich von ihrem Zauber verführen lassen.

Wer nicht regelmäßig NYC besucht, aber ab und an mal Berlin, findet dort angeblich ein Pastrami-Sandwich, das dem des Katz sehr nahe kommt. Liest man die Kommentare, so sind die zwar nicht einhellig begeistert, aber fast alle empfehlen auf jeden Fall ein Besuch im „Moog & Melzer“.Und zu guter Letzt haben wir euch hier noch ein Rezept aus „Toast it!“ von Prue Leith zum Selbermachen hinterlassen, mit dem ihr euch dem legendären Sandwich des „Katz“ vielleicht mal annähern wollt. Gutes Gelingen und guten Appetit.

Da wir nicht alle Städte Deutschlands und sonst wo nach empfehlenswerten Delis abklappern können (leider), bei denen man ebenfalls denkwürdige Sandwichs bekommt, setzt eure Empfehlungen gerne in die Kommentare.

Foto von Steve Harvey auf Unsplash  Foto von Akhil Pawar auf Unsplash

Pastrami-Toast mit Ei
5 from 1 vote
Rezept drucken Rezept pinnen

New York Pastrami Sandwich mit Ei.

Für dieses Rezept brauchst du
  • 2 Scheiben Sauerteigbrot
  • 100 ml Mayonnaise
  • 2 TL grober Senf
  • 2 dicke Scheiben Pastrami oder geräuchertes, gepökeltes Rindfleisch
  • 2 hartgekochte Eier gehackt
  • 1 große Dillgurke gehackt
  • 1 EL feingehackte Petersilie
1 Person
Zubereitung
  • Das Sauerteigbrot nach Belieben rösten
  • Die Mayonnaise mit dem Senf verrühren und die Brote mit der Hälfte davon bestreichen. Das Rindfleisch darauf ausrichten.
  • Gehackte Einer und die Dillgurke zur verbliebenen Mayonnaise geben und behutsam verrühren. Das Rindfleisch damit belegen. Mit Petersilie bestreut servieren.
Du willst noch mehr Rezepte entdecken?Hier gelangst du direkt zu WOMZ Kochblog und Rezepten!
#Hashtags

Kommentar schreiben

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Bewertungen