Allgemein Getränke Kochtipps & Rezepte Blog Unterhaltung

Kinozauber im Glas: Unsere Top 10 Drinks aus Filmen und ihre Rezepte

Darf in keinem Kultfilm fehlen: ein legendärer Drink.
Darf in keinem Kultfilm fehlen: ein legendärer Drink.

6ff83ceea205413aa3ccf508fa8942fdViele berühmte Filme hat man schon irgendwann mal gesehen. Doch nicht immer erinnert man sich noch gut an die Handlung, manchmal nicht mal mehr an die Hauptdarsteller. Was aber oft Erinnerung bleibt, sind die ikonischen Drinks, die auf der Leinwand zeitweilig eine tragende Rolle bekommen. Von glamourösen Cocktails (8 haben wir hier schon mal vorgestellt) bis zu klassischen und fantastischen Mischungen haben manche Filmemacher zumindest für ihre Auswahl an Drinks einen Oscar verdient. 

Die Filmgeschichte der Drinks scheint uns noch eine zu selten behandelte und gewürdigte zu sein. Machen wir also den Anfang, und vergeben unsere zehn Oscars an die trinkwürdigsten Drinks aus unseren Filmerinnerung. Gerne mehr und eure Favoriten in den Kommentaren. 

10 berühmte Drinks aus Filmen und ihre Rezepte.

1. Martini – James Bond Serie 

Beginnen wir mit dem Klassiker, der wohl nie aus der Mode kommen wird. James Bond hat den Martini nicht nur populär gemacht, sondern auch seine eigene Variante etabliert: den „Vesper Martini“. Mischen Sie 6 cl Gin, 1,5 cl Wodka und 0,75 cl Lillet Blanc in einem Rührglas mit Eis. Jeder Barkeeper weiß, dass der nun gut verrührt gehört und in ein gekühltes Martini-Glas abgeseiht wird. Und mit einer Zitronenzeste garnieren. Warum Bond und Ian Fleming (Sein Erschaffer) ihn dennoch geschüttelt haben möchten, wird hier gut erklärt. 

2. White Russian – The Big Lebowski 

Der „Dude“ aus „The Big Lebowski“ war nie ohne seinen geliebten White Russian. Gieße 5 cl Wodka und 2 cl Kaffeelikör über Eiswürfel in ein Glas. Fülle das Glas mit Milch oder Sahne auf und rühre vorsichtig um. Ein Hauch von Nostalgie in einem Glas. Wenn du es aber genauer wissen willst, dann schau hier.

3. Blue Milk – Star Wars Serie 

Wenn wir in die Galaxie weit, weit entfernt reisen, stoßen wir auf den ikonischen „Blue Milk“. Für diesen exotischen Trank mischst du 12 cl Ananassaft, 8 cl Milch, 2 cl Blue Curaçao, 2 cl brauner Rum, 2 cl weißer Rum und zwei bis drei Eiswürfel hinzu und mixt alles, bis es eine gleichmäßige, hellblaue Farbe erhält.

4. Sex on the Beach – The Inbetweeners Movie 

Der verlockende Cocktail „Sex on the Beach“ kommt offiziell und konkret eigentlich in keinem Film vor. Über seine Herkunft ranken sich einige Geschichten. Fest steht, dass er in den 80er an der Ostküste namentlich entstand. Das wir ihn dennoch aufgenommen haben, liegt daran, weil er Titelgeber einer 2011 in die Kinos gelangten britischen Filmkomödie wurde, die zunächst eigentlich „The Inbetweeners Movie“ hieß, die Kinoadaption einer erfolgreichen Serie in GB.

Mischen Sie 10 Eiswürfel, 4 cl Wodka, 2 cl Pfirsichlikör, 4 cl Cranberries -Sirup, 6 cl Orangensaft in einem Shaker. Gut schütteln und in ein Highball-Glas abseihen. Dann stilecht mit 1 Scheibe Orange, 1 Scheibe Ananas, 1 Cocktailkirsche garnieren.

5. Flaming Moe – Die Simpsons

Der „Flaming Moe“ aus der TV-Show „Die Simpsons“ wurde zu einem Kultgetränk. In einer Episode wird gezeigt, wie Moe einen Cocktail aus allerlei Restalkoholika mixt und ihn dann anzündet. Insofern gibt es kein Original-Rezept und es schwirren einige interessante Umsetzungsideen durchs Netz. Hier ist eine sicherere Version: Mischen Sie 4 cl Rum, 2 cl Wodka, 2 cl Blue Curacao und 6 cl Orangensaft in einem Shaker mit Eis. Gut schütteln und in ein Glas abseihen. Einem Teelöffel Zuckersirup darüber geben und vorsichtig anzünden. Mit einer Orangenzeste garnieren.

6. White Angel – Frühstück bei Tiffany 

Wer immer den Namen des Drinks kreiert hat, der hat sicher kein Problem damit, dass er für uns auch immer mit dem Gesicht von Audrey Hepburn in „Frühstück bei Tiffany“ verbunden ist. Zu Beginn der Geschichte über Holly Golightly heißt es: “Was ganz Neues. Nennt sich Weißer Engel«, sagte er und mixte halb Wodka, halb Gin, kein Wermut.” Die Zutaten in einem Shaker mit Eiswürfeln gut schütteln, in ein Cocktailglas geben und mit einer Zitronenscheibe garnieren.

7. Cosmopolitan – Sex and the City 

Ein weiterer ikonischer Drink, der die Popkultur geprägt hat, ist der „Cosmopolitan“ aus „Sex and the City“. Mische 4 cl Wodka, 2 cl Cranberrysaft, 1,5 cl Limettensaft und 1,5 cl Orangenlikör in einem Shaker mit Eis. Gut schütteln und in ein Martini-Glas abseihen. Eine Orangenzeste über dem Glas twisten und auflegen.

8. Pan Galactic Gargle Blaster – Per Anhalter durch die Galaxis 

In Douglas Adams‘ „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist der „Pan Galactic Gargle Blaster“ als das alkoholische Äquivalent eines Nuklearschlags bekannt. Obwohl das genaue Rezept nie klar ist, kannst du einen ähnlich außerirdischen Cocktail mit 4 cl Gin, 4 cl Wodka, 2 cl Pfirsichlikör, 2 cl Zitronensaft und einer Prise Salz mixen. Gut schütteln und in ein Glas mit Eiswürfeln abseihen. Vorsicht: Dieser Drink ist stark!

9. Kubanischer Mojito – Miami Vice 

Eigentlich verdanken wir Hemingway die Bekanntheit des Mojito. Aber richtig cool machten ihn Sonny Crockett und Rico Tubbs in Miami Vice. Mische frische Minzblätter, 2 Teelöffel Zucker und 1 Teelöffel Limettensaft in einem Glas. Vorsichtig mit einem Stößel zerdrücken, ohne die Minzblätter zu zerreißen. Füge 6 cl weißen Rum hinzu und fülle das Glas mit Eis auf. Mit Soda auffüllen und sanft umrühren.

10. Butterbier – Harry Potter Serie 

Abschließend reisen wir in die magische Welt von Harry Potter und kosten das berühmte „Butterbier“. Erhitze 200 ml Butterbier (eine Mischung aus Ingwerbier und Butterscotch-Sirup) und gebe es in einen Krug. Füge 4 cl Butterscotch-Schnaps hinzu und rühre vorsichtig um. In Krüge gießen und mit geschlagener Sahne toppen. Wer es lieber alkoholfrei auf der nächsten Kinderparty anbieten möchte, findet hier ein Rezept.

Diese 10 berühmten Drinks aus Filmen sind mehr als nur Getränke – sie sind Symbole von Charakteren, Geschichten und Welten, die uns auf der Leinwand fasziniert haben. Es gibt auch noch den Film „Cocktail“ (1988) mit niemand geringerem als Tom Cruise in der Hauptrolle. Auch wenn er von der Kritik nicht enthusiastisch aufgenommen wurde – für Tom Cruise gabs die goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler des Jahres – so bleibt doch ein immer passender Song in Erinnerung „The Beach Boys – Kokomo (1988)“, der gerne im Hintergrund gespielt wird, während man Cocktail mixt.

#Hashtags

Kommentar schreiben

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.