Allgemein Zuhause

Weihnachten 2020 – machen wir das Beste draus.

IMG 0134

Ja, Weihnachten ist dieses Jahr für viele anders. Doch was bedeutet das für jeden von uns? Sind wir deshalb weniger vorfreudig? Wird es weniger besinnlich, rührend oder feierlich? Benigna Munsi (Nürnberger “Christkind”) trifft für mich den Kern meiner Empfindungen aus, als sie nach Absage des Nürnberger Christkindlmarktes in einem Interview sagte:

Christkind Benigna Munsi 2020 12 09 um 11.24.31 1

„Die Pandemie kann uns Weihnachten nicht wegnehmen – dieses Gefühl von Zusammenhalt. Das können höchstens wir selbst. Es liegt also an uns.“

Benigna Munsi

Auch mir fehlen vorweihnachtliche Aktivitäten und Veranstaltungen, die bisher feste Rituale und Institutionen waren: Konzerte, Weihnachtsmärkte und -feiern. Und auch ich vermisse die Treffen mit Freunden beim Weihnachtsbummel am Glühweinstand oder im Cafe. Doch anderseits war die Stimmung bei mir Zuhause noch nie so vorweihnachtlich schön wie dieses Jahr. Schon früh begann ich mit den Dekorationen – habe auch schon den Weihnachtsbaum gekauft – , machte mir Gedanken über neue Kreationen, über besondere Geschenke und fabrizierte Erdbeermarmelade, Lemon Curd, Vanillekipferl und Zimtsterne (Schon über 13.000 Mal abgerufen. Danke.), um jetzt und später kleine Freuden zu verteilen.

Es freut mich zu sehen, dass ihr offenbar ähnlich tickt. Denn noch nie waren die Klicks auf meine Pinterest-Pins und meine Blogbeiträge zum Plätzchen backen, DIY-Weihnachtsideen und Dekorationen so hoch wie derzeit. Ich denke, wir sind trotz aller Einschränkungen auf dem besten Weg, das Beste aus diesem anderen Weihnachten 2020 zu machen. An die Stelle der üblichen Weihnachtstreffen mit Freunden ausser Haus treten bei mir nun Weihnachtskarten und Briefe.

Ja, es ist anfänglich etwas seltsam wieder mal handschriftlich einen längeren Brief zu schreiben. Aber am Ende ist es sehr schön zu wissen, dass die Empfänger damit etwas sehr Persönliches von mir in den Händen halten, das zuvor in meinen Händen lag. Es ist als wenn man eine kleine Berührung, ein Streicheln oder festes Drücken verschickt. (Zur zusätzlichen Motivation habe ich mir einen wunderschönen Lamy-Füller selbst zum Geschenk gemacht. LAMY cp1 Füllhalter 056 - Füller mit mattschwarzem Lack-Finish, massivem, abgefedertem Edelstahlclip und poliertem Stahlfeder - Federstärke M)

Stille Nacht Film 2020 12 09 um 11.38.06

Was ich auch schon sammel: Filme, Bücherempfehlungen und Musik für die kuschelige Zeit zwischen den Jahren mit meiner dazu obligatorischen heißen Schokolade. Ein Film möchte ich euch unbedingt ans Herz legen, wenn ihr ihn noch nicht kennt: „STILLE NACHT“ (Trailer). Er erzählt die wahre Geschichte des Priesters Joseph Mohr, der sich gegen den Willen der Obrigkeit auf die Seite der Armen und Schwachen schlug und so, ohne es zu ahnen, einen Weihnachtsliedklassiker für die Ewigkeit schaffen sollte. Es ist ein sehr schöner, stimmungsvoller und berührender Film. Leider gibt es ihn nicht auf amazon prime, nur auf DVD Stille Nacht - Eine wahre Weihnachtsgeschichte.

Zuletzt liegt mir noch eins am Herzen: Denkt und erinnert Freunde und Bekannte doch bitte auch an die Menschen, die die Situation besonders bedrückt: Die einsamen Nachbarn, denen man eine kleine Freude vor die Tür stellen kann, die ächzenden Post- und Paketboten, denen man auch kleine Präsente machen kann, und die Obdachlosen, die normalerweise in dieser Zeit viele Zuwendungen bekommen. Es gibt in jeder Stadt Einrichtungen für sie, die sich über Spenden freuen. 

Weihnachten 2020 wird ein außergewöhnliches Weihnachten. Ob wir es trotz allem genießen werden und in besonderer Erinnerung bewahren, liegt auch viel an uns. Wie versucht ihr das Beste draus zu machen? Was bewegt euch und welche Ideen habt ihr, in dieser Zeit der Distanz dennoch Nähe zu schaffen?

Ich wünsche euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit. Bleibt gesund. Ich werde noch einige Ideen sammeln, um euch auch in den nächsten Tagen Anregungen geben zu können. Und freue mich über jede von euch.

Bildquelle Munsi: Wikipedia

Wie hilfreich fandest du den Beitrag? Zeig es mit einer Bewertung.

1 Stern = gar nicht hilfreich; 5 Sterne = sehr hilfreich

durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Bewertungszähler 1

Noch keine Bewertungen - sei die Erste

Schade, dass du den Beitrag nicht hilfreich fandest.

Gib uns ein Feedback, was dir nicht gefallen hat.

Was hätten wir besser machen können?

Kommentar schreiben

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.