Beauty Blog

Wie entstehen Pickel und Mitesser?

Ursachen Pickel, wie entstehen Pickel, Pickel vermeiden

Sie kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten brauchen kann, wie beispielsweise kurz vor einem Date. Damit wir wissen, was wir gegen sie tun können, sollten wir uns erst mal fragen, wie entstehen Pickel und Mitesser eigentlich? Darf man sie ausdrücken und kann man sie vermeiden?

Wie entstehen Pickel und Mitesser?

Pickel sind nichts anderes als verstopfte Talgdrüsen. Um unsere Haut mit einem leichten Fettfilm zu schützen, wird Talg durch den Haarkanal an die Hautoberfläche transportiert. Allerdings kann es passieren, dass eine Talgdrüse verstopft und der danach gebildete Talg nicht mehr ablaufen kann. Und schon haben wir einen Mitesser.

Wenn sich mit der Zeit immer mehr Talg und abgestorbene Hautzellen sammeln, bricht irgendwann der Pfropf des Mitessers auf und die angestaute Flüssigkeit gelangt an die Oberfläche.

Pickel Ursachen

Ein richtiger Pickel entsteht dann, wenn sich der Pfropf des Mitessers nicht öffnet, sich deshalb Bakterien in der Flüssigkeit ansammeln und zu einer Entzündung führen. Der Körper reagiert darauf mit Eiter, um die Eindringlinge abzuwehren. Das führt dann zu den unschönen, eitrigen Erhebungen.

Lies auch: Welches Hausmittel hilft gegen Pickel?

Neben diesem Prozess, der in unserem Körper stattfindet und den wir nicht beeinflussen können, gibt es allerdings ein paar Dinge, die ebenso die Ursachen für Pickel sein können:

  • Zu viel Pflege
    Ja, man kann seine Haut auch überpflegen und damit die Entstehung von Pickeln begünstigen. Man sollte auf möglichst wenig Zusatzstoffen in seinen Pflegeprodukten achten und auch nicht ständig die Produkte wechseln. Naturnahe Kosmetik tut der Haut sicher besser, als so manch eine angepriesene Creme mit Inhaltsstoffen, deren Namen wir nicht mal aussprechen können.
  • Stress
    Auch Stress kann eine Ursache für Pickel sein. Nicht umsonst sagt man, die Haut ist ein Spiegelbild der Seele. So kann sich beruflicher Stress, aber auch Ärger mit dem Partner in Form von Hautunreinheiten bemerkbar machen.
  • Hormonelle Schwankungen
    Auch die Periode oder eine Schwangerschaft können aufgrund der hormonellen Einflüsse für eine zunehmende Entstehung von Pickeln sorgen.
  • Schlechte Ernährung
    Wer zu viel Convenience-Food zu sich nimmt, sehr fetthaltig oder süß isst, kann mit Hautunreinheiten zu kämpfen haben. Deswegen empfiehlt es sich statt  Chips, Eis & Co. zu Obst, Gemüse und Nüssen zu greifen. Doch auch jemand der sich ganz natürlich und gesund ernährt, ist vor Pickeln natürlich nicht gefeit.

Wie du siehst, sind oft äußere Einflüsse die Ursache von Pickeln.

Pickel ausdrücken

Auch, wenn die erste Empfehlung oftmals heißt

Pickel ausdrücken,

sollte man das besser unterlassen. Die Gefahr, dass sich der Pickel entzündet und dann neben leichten Schmerzen auch hässliche Narben zurücklässt, ist dadurch wesentlich größer. Im Idealfall lässt man ihn einfach in Ruhe und das Problem erledigt sich innerhalb von ein paar Tagen von selbst.

Wenn du ihn unbedingt öffnen möchtest, dann solltest du das mit einer sterilen Nadel tun. Dafür vorher den Pickel unbedingt desinfizieren und dann leicht mit der Nadel anpiksen. Die austretende Flüssigkeit mit einem Wattestäbchen oder einem weichen Tuch abnehmen, aber nicht drücken. Anschließend die Haut nochmals desinfizieren.

Lies auch: Fettige Haut und was du beachten solltest

Mitesser und Pickel vermeiden

Ein Geheimrezept, mit dem man Mitesser und Pickel vermeiden kann, gibt es leider nicht. Allerdings kann man durchaus etwas tun, um sie möglichst zu verhindern. Entsprechend der Ursachen, die ich oben genannt habe, sollte man auf eine gesunde Lebensweise achten. Das gilt nicht nur für die Ernährung, sondern auch das Vermeiden von zu viel Stress ist ein wichtiger Faktor.

Ebenso solltest du deine Haut nicht Überpflegen. Sie hat einen eigenen Schutzfilm, der durch zu viel Pflege allerdings angegriffen wird und dann zu Irritationen führt. Je natürlicher, umso besser.

Ansonsten bleibt einem Nichts anders übrig als sich mit diesem unschönen Hautgebilde abzufinden. Innerhalb von wenigen Tagen hat er sich eh von selbst erledigt und ich kenne keine Frau, die einen Mann aufgrund eines Pickels nicht für sich gewinnen konnte.

Pickel mit 30

Pickel sind nicht unbedingt nur etwas, was wir in der Pubertät bekommen. Anhand der oben genannten Ursachen ist klar, dass man in keinem Alter davor gefeit ist. Dementsprechend kann man Pickel mit 30 oder 40 bekommen, je nachdem, welche äußeren Einflüsse auf uns einwirken. Man muss sich also keine Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt, das ist vollkommen normal.

#Hashtags