Beauty Blog

Was tun bei Sonnenbrand? Verlauf, Symptome und Hausmittel

Sonnenbrand Verlauf Symptome Hausmittel

Gerade jetzt im Sommer steigt die Gefahr für Sonnenbrand wieder exorbitant an. Wir sind draußen unterwegs, genießen die warmen Temperaturen und schützen uns gar nicht oder nur unzureichend vor der Sonne. Gerade beim Baden vergisst man oft, sich noch mal einzucremen und riskiert so böse Verbrennungen. In diesem Ratgeber möchten wir den Verlauf und die Symptome von Sonnenbrand aufzeigen. Wer sich nun fragt: „Was tun bei Sonnenbrand?“, der findet in unserem Beitrag viele tolle Hilfs- und Hausmittel, die gegen die schmerzende und gerötete Haut helfen.

Sonnenbrand Verlauf, Symptome, Stufen/Grade

Bei Sonnenbrand entzündet sich die Haut, weil sie zu lange ultravioletter Strahlung ausgesetzt war, sodass sie sich nicht mehr ausreichend dagegen schützen konnte. Die Folge davon hat wohl jeder von uns schon mal erlebt. Die Haut rötet sich, wird heiß und ist schmerzhaft.

Das hält an bzw. wird mit der Zeit immer schlimmer, je nachdem, wie lang die Haut den Strahlen noch ausgesetzt ist. Grundsätzlich unterscheiden wir beim Verlauf von Sonnenbrand drei unterschiedliche Stufen.


1. Stufe/Grad – leichter Sonnenbrand
Die Haut ist gerötet und auch schmerzhaft. Wenn man mit dem Finger drauf drückt, sieht man weiße Abdrücke.

2. Stufe/GradSonnenbrand mit Blasen
Starke Rötungen und Verbrennungen mit schmerzhaften Blasen. Die Blasen dürfen auf keinen Fall aufgestochen werden. Bei starken Schmerzen unbedingt einen Arzt aufsuchen.

3. Stufe/Grad – Haut ist zerstört
Zerstörung der Haut, die sich großflächig ablöst.
Dieses Stadium MUSS von einem Arzt behandelt werden! Sofort in die nächste Notaufnahme.


Symptome

Es gibt ein paar weitere Symptome bei Sonnenbrand, die über die schmerzende und gerötete Haut hinausgehen, aber ebenso charakteristisch dafür sind und auch nicht allzu selten vorkommen:

  • Frieren
    Gerade wenn du bei Sonnenbrand frieren solltest, ist das ein Zeichen, dass es sich nicht mehr nur um eine leichte Verbrennung handelt.
  • Haut juckt
    Wer sich schon ein Mal auf verbrannter Haut gekratzt hat, wird das sicherlich wie ich kaum wiederholen wollen, es tut nämlich höllisch weh. Deswegen, auch wenn bei Sonnenbrand die Haut juckt, auf keinen Fall kratzen, höchstens mit den Handflächen leicht reiben.
  • Berührung schmerzt
    Jedes noch so leichte Tuch, welches mit der verbrannten Stelle in Kontakt kommt, sorgt fast dafür, dass man an die Decke geht. Besonders bei starkem Sonnenbrand schmerzt jede Berührung.
  • Haut pellt sich
    Gerade bei stärkerem Sonnenbrand pellt sich oftmals die Haut. Dies passiert dann, wenn die Verbrennung abheilt.
Sonnenbrand Symptome, Haut pellt sich

Wichtig! Die Sonnenbrand Symptome verstärken sich auch noch für die nächsten Stunden, obwohl man schon aus der Sonne ist. Also auch wenn die Haut am Anfang nur leicht gerötet scheint, kann ihr Zustand in den folgenden Stunden noch merklich schlechter werden.

Übelkeit, Fieber, Kreislaufprobleme und Erbrechen sind keine üblichen Symptome bei Sonnenbrand und sollten von einem Arzt untersucht werden.

Wie lange dauert ein Sonnenbrand?

Die Dauer des Sonnenbrandes lässt sich nicht pauschal benennen, da es vom Grad der Verbrennung abhängt und von Mensch zu Mensch verschieden ist. Auch wenn die verbrannten Hautpartien nicht mehr schmerzhaft sind, so kann es trotzdem sein, dass die Verbrennung noch nicht gänzlich verheilt ist.

Lies auch: Meine Hautroutine am Morgen

Wer sich schon öfter gefragt hat: „Wie lange dauert ein Sonnenbrand?“, der findet hier ein paar grobe Richtwerte, da es wie bereits erwähnt sehr individuell ist:

Stufe 1 Sonnenbrand: Dauer für Heilung etwa 3-5 Tage
Stufe 2 Sonnenbrand: Dauer je nach Behandlung etwa ein bis zwei Wochen
Stufe 3 Sonnenbrand: Behandlung im Krankenhaus, Heilungsdauer bis zu vier Wochen

Hautkrebs-Risiko erhöht?

Bevor ich dir zeige, was du gegen deinen Sonnenbrand tun kannst, möchte ich noch auf ein wichtiges Thema eingehen, das in diesem Zusammenhang auf jeden Fall erwähnt werden muss.

Der Zusammenhang zwischen Sonnenbrand und Hautkrebs.

Natürlich ist ein einzelner Sonnenbrand alleine nicht für eine Erkrankung an Hautkrebs verantwortlich.

Allerdings sind wiederholte Verbrennungen der Haut durch UV-Strahlung durchaus für die Erhöhung des Risikos, an Hautkrebs zu erkranken, verantwortlich. Allerdings sei in diesem Zusammenhang erwähnt, dass das tägliche und stundenlange Aufhalten in der Sonne im Alter ebenfalls zu dieser Erkrankung führen kann, auch ohne Sonnenbrand und trotz Sonnenschutz.

Was hilft bei geröteter und verbrannter Haut?

Wenn es dich nun doch getroffen hat und deine Haut verbrannt ist, dann heißt es natürlich erstmal raus aus der Sonne! Aber das erklärt sich sicherlich von selbst. Als nächstes gilt:

„Je schneller du den Sonnenbrand behandeln kannst, umso besser.“

Also lass nicht viel Zeit verstreichen, denn mit jeder Stunde die die Verbrennung unbehandelt bleibt, wird sie schlimmer.

Lies auch: Microneedling selber machen, so geht’s

Ob du bei der Behandlung deines Sonnenbrandes auf Hilfsmittel aus der Apotheke oder Hausmittel zurückgreifen willst, bleibt ganz dir überlassen. Ich führe beide Möglichkeiten auf, um den Sonnenbrand zu behandeln.

Hausmittel gegen Sonnenbrand

Hier möchte ich dir nun ein paar bewährte Hausmittel zeigen, die du bei Sonnenbrand ausprobieren kannst:

  • Betroffene Hautstellen kühlen
    Als erstes Notfallmittel kannst du die Haut entweder mit Wasser oder feuchten Tüchern kühlen. Dabei auf keinen Fall eiskaltes Wasser verwenden, sondern es sollte zwischen 15 und 20 Grad haben.
    Wer gerade keine andere Möglichkeit hat, kann bei Sonnenbrand am Oberkörper auch das T-Shirt nass machen und wieder anziehen (wenn es nicht zu sehr schmerzt). 
  • Quark & Joghurt
    Man liest immer wieder von Quark als Allheilmittel gegen Sonnenbrand. Hier ist es jedoch lediglich die kühlende und feuchtigkeitsspendende Wirkung, die der verbrannten Haut gut tut.
    Ob die Milchprodukte heilendende Eigenschaften haben, ist umstritten.
  • Aloe Vera
    Die Heilpflanze Aloe Vera ist ein kleiner Alleskönner und so ist sie auch bei verbrannter und geröteter Haut ein tolles Hausmittel. Gerade bei Sonnenbrand im Gesicht, einfach etwas von dem Gel der Pflanze auf der Haut verteilen und einwirken lassen. Dies kann mehrmals wiederholt werden.
    Hast du keine Aloe Vera zuhause, dann nutze einfach ein möglichst natürliches Gel.
    Kalter Kamillentee
  • Die entzündungshemmende Wirkung der Kamille ist auch bei Sonnenbrand ein hilfreicher Tipp. Einfach einen starken Tee kochen, abkühlen lassen und anschließend auf die Haut geben.
    Wenn der Tee nur noch um die 15 Grad hat, ist er gleichzeitig kühlend.

Der Wichtigste, aber am einfachsten umzusetzende Tipp ist: Viel trinken! Das tut der Haut gut und unterstützt sie bei der Regeneration.

Hinweis: Die Hausmittel gegen Sonnenbrand nur bei Verbrennungen 1. Grades anwenden. Alles was darüber hinaus geht, sollte von einem Arzt behandelt werden!

Weitere Tipps gegen Sonnenbrand

Natürlich gibt es nicht nur natürliche Mittel gegen Sonnenbrand. Auch die Apotheke oder Drogerie um die Ecke hat ein paar gute Produkte, die ebenfalls hilfreich sind.

  • Creme gegen Sonnenbrand
    Es gibt nahezu unzählig viele Cremes gegen Sonnenbrand. Im Idealfall kannst du ein leichtes Gel mit Aloe Vera verwenden. Vorsichtig sein solltest du, wenn du offene Wunden hast. Da vorher unbedingt den Beipackzettel des zu verwendenden Produkts lesen.
    Verwende nach Möglichkeit keine fettige Creme, denn diese verstopft die Poren.
  • Panthenol
    Dieses Mittel kennen wir normalerweise aus Wund- und Heilsalben. Aber auch bei Sonnenbrand ist es hilfreich und lässt sich am einfachsten in Form eines Sprays auftragen. Auch hier sollte kein dickes, fetthaltiges Produkt benutzt werden.
    Dexpanthenol unterstützt die Zellneubildung und ist damit besonders hilfreich.
    [atkp_product id=’4348′][/atkp_product]

Das waren meine Tipps gegen Sonnenbrand. Auf scharfe Mittel wie Essig, Zitronensäure o. Ä. solltest du bei der Behandlung von betroffenen Hautstellen verzichten. Das reizt nur zusätzlich.

Mit Sonnenbrand in die Sonne

Manch einer kennt das, man war zu lange der schädlichen UV-Strahlung ausgesetzt, die Haut ist rot, aber man ist noch zu einer Veranstaltung im Freien eingeladen und muss dementsprechend mit Sonnenbrand in die Sonne. Da hilft es nur die entsprechenden Hautstellen mit Kleidung zu bedecken und darunter auf jeden Fall eine starke Sonnenschutzcreme zu tragen.

Achte immer auf einen ausreichenden Sonnenschutz!


Quellenangaben: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/haut-sieben-mythen-ueber-den-sonnenschutz-1.1387152-3

#Hashtags