Lifestyle Blog

Schnelles Ostereier DIY: Lustige Eier bemalen statt färben

Schnelles Ostereier DIY

Es ist schon wieder so weit, Ostern steht bald vor der Tür. Und wie jedes Jahr stellt sich die Frage, wollen wir die Eier selber färben oder sollen wir Gefärbte kaufen? Da das Färben meist relativ aufwendig ist und man einiges dafür einkaufen muss, scheuen sich viele vor der Selbstmachvariante. Deswegen dachte ich mir, da muss es doch eine schnellere Lösung geben, die nicht weniger ansprechend ist. Und ich habe etwas gefunden, wie wäre es dieses Osterfest mit bemalen anstatt färben?

Eier zu Ostern

Bunt gefärbte Eier haben zu Ostern eine lange Tradition und bei nahezu jedem gehören sie zu dieser Zeit auf den Tisch. Das Ei steht dabei symbolisch für neues Leben. Wer es sich leisten konnte, hat in früheren Zeiten dieses Lebenssymbol mit Blattgold ummantelt. Bei wem das finanziell nicht möglich war, der hat versucht sie mit Blüten und Blättern verschiedener Blumen zusammen zu kochen, um ihnen etwas Farbe zu verleihen.

Ostereier mal anders

Wer keine Zeit oder keine Lust auf klassisch gefärbte bunte Ostereier hat, für den habe ich heute mal eine ganz andere Idee, die einerseits schneller geht und andererseits sicher für den ein oder anderen Schmunzler sorgt. Denn die bemalten Eier sind nicht nur anders, sondern auch wirklich lustig. Du brauchst dafür außer ein wenig Kreativität auch kein besonders großes Mal- oder Zeichentalent.

Ob für die Kinder, die beste Freundin oder auch nur für dich selbst, diese etwas anderen Ostereier sorgen garantiert für gute Laune.

Ostereier Gesicht DIY
Anleitung für’s Bemalen

Um deine lustigen Ostereier selber machen zu können, benötigst du Folgendes:

  • Eier (gekocht oder ausgeblasen)
  • wasserfeste Stifte
[atkp_product id=’3839′][/atkp_product]

Ob du gekochte oder ausgeblasene Eier verwendest, ist ziemlich egal. Für Dekozwecke solltest du natürlich eher die Ausgeblasenen nutzen, wenn sie zum Verzehr gedacht sind, dann natürlich die Gekochten.

Tipp: Wer sich nicht sicher ist oder einfach grundsätzlich lieber vorzeichnen möchte, der kann mit einem Bleistift sein Wunschgesicht aufs Ei malen. Bei Fehlern kann man auch vorsichtig mit dem Radierer arbeiten.

Auf weißen Eiern kommt ein schwarzer oder auch bunter Stift besser zur Geltung. Aber auch braune Eier sehen toll aus. Da kann man dann beispielsweise einen weißen Stift für das Innere der Augen verwenden. Unbedingt darauf achten, dass die Farben trocken sind, bevor man sie dann mit einer anderen Farbe umrahmt o. Ä.

Ostereier bemalen

Und nun kann es auch schon losgehen. Achte darauf, dass die Eier trocken sind, bevor du mit dem Bemalen beginnst. Für ein paar Anregungen, wie deine lustigen Ostereier aussehen könnten, folgen nun ein paar Bilder. Da ist sicher auch für dich das passende Gesicht dabei.

Ich wünsche dir frohe Ostern und ganz viel Spaß beim Nachmachen.

12 Kommentare

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.