Kochtipps & Rezepte Blog

Original italienischer Pizzateig: Rezept aus Neapel

Original italienischer Pizzateig Rezept

Die Stadt Neapel im Süden Italiens gilt als die Wiege der Pizza, wie wir sie heute kennen. Häufig hat das, was wir Zuhause machen, nichts mit dem Original zu tun. Deswegen möchte ich dir zeigen, wie man den original italienischen Pizzateig selber machen kann. Denn neben den Zutaten gibt es zwei weitere wichtige Komponenten, damit der Pizzateig wie beim Italiener wird. Welche das genau sind und wie der Hefeteig der Pizza perfekt wird, erfährst du nun.

Italienischen Pizzateig selber machen

Jeder träumt davon, die perfekte Pizza auch zuhause hinzukriegen. Der wichtigste Part ist in diesem Fall der Hefeteig. Denn wenn man ihn nicht richtig macht, dann kann er zäh, zu fest und zu kompakt werden.

Die AVPN (Associazione Verace Pizza Napoletana) ist eine Vereinigung der neapolitanischen Pizzabäcker, die sich dem Erhalt der Traditionen verschrieben hat. Diese hat in einem 11-seitigen Dokument genau festgelegt, wie der Teig herzustellen ist.

So wird der Pizzateig wie beim Italiener

Beim italienischen Pizzateig gibt es einiges, was man falsch machen kann. Deswegen möchte ich euch zeigen, wie man es schafft, dass der Pizzateig wie beim Italiener wird:

  • Das richtige Mehl für die Pizza
    Im Original-Pizzateig wird nur eine bestimmte Mehlsorte verwendet, nämlich das
    Typ00 Mehl. Erlaubt ist laut Richtlinien außerdem etwas Manitoba-Mehl, um Schwankungen im Mehl auszugleichen. Das Typ 00 Mehl ist vergleichbar mit unserem Typ 405, hat aber andere Eigenschaften, weswegen du nicht darauf verzichten solltest. Mittlerweile gibt es das auch in jedem gut sortierten deutschen Supermarkt.
  • Genug Wasser
    Der italienische Pizzateig benötigt genug Wasser. Wer also eine echt neapolitanische Pizza backen will, sollte darauf achten, dass er am Ende auf eine Hydration von 55,6 – 58,8 % kommt. Natürlich können wir so was zuhause nicht kontrollieren. Das ist im Pizzateig Rezept aber berücksichtigt.
  • Nur wenige Hefe
    Auch wenn man erst denken mag, dass mehr Hefe für einen fluffigeren Teig sorgt, so ist seitens AVPN festgelegt, dass möglichst wenige Hefe verwendet werden soll. Dadurch wird der Geschmack des Teiges feiner. Da wir ihm auch lange genug Zeit geben, ist das kein Problem.

Wie macht man eine original italienische Pizza selber?

Ich zeige dir in meiner Anleitung Schritt für Schritt, wie man die original italienische Pizza selber macht. Mit einigen Tipps & Tricks, die du sicher noch nicht kennst.


Die Bestimmungen gehen noch weit über die hier Genannten hinaus. Aber Angaben zum pH-Wert des Teiges zu machen, würde meiner Meinung nach übers Ziel hinausschießen. Kommen wir nun zu den wichtigen Sachen, was in einen Pizzateig gehört und was nicht.

pizzateig vorbereiten rezept

Pizzateig Zutaten

Immer wieder liest man von Rezepten mit Quark oder Eiern. Aber auch Milch wird in manch einem Teig verarbeitet. Auch wenn es sicherlich lecker schmeckt, so hat all das leider nichts in einem echten italienischen Pizzateig zu suchen. Dieser kommt nämlich ganz ohne tierische Zutaten aus und ist so von Haus aus vegan.

Folgende Zutaten müssen in den Pizzateig:

  • Mehl (Typ 00)
  • Olivenöl (extra virgin)
  • Hefe (frisch)
  • Meersalz (weniger salzig als unser Jodsalz)
  • Wasser (qualitativ hochwertig, in Deutschland geht das aus dem Hahn).

Wie macht man eine original italienische Pizzasauce?

Warum die Tomatensauce auf der Pizza bei deinem Lieblingsitaliener so besonders fruchtig ist, erfährst du in meinem Rezept für Pizzasauce.


Das war es auch schon. Wie bei jedem Essen sollte man sich bemühen, nur hochwertige Zutaten zu verarbeiten. Achte auch unbedingt darauf, dass die Hefe frisch und noch aktiv genug ist.

Du kannst im Notfall auch Trockenhefe verwenden, allerdings ist Frischhefe immer vorzuziehen.

Da wir nun wissen, worauf es bei der Zubereitung des Teiges ankommt, wollen wir nun auch endlich starten. Ich empfehle dir, lies dir das Rezept erst ein Mal komplett durch, bevor du anfängst zu kochen.

Und wenn du danach so richtig auf den Geschmack gekommen bist, Pizza zu deinen Leibspeisen zählst und du Lust hast, zu den bekannten 600 Varianten noch welche dazu zu kreieren, dann solltest du noch diesen Beitrag anschauen.

Italienischer Pizzateig Rezept
4.43 from 118 votes
Rezept drucken Rezept pinnen

Original italienisches Pizzateig Rezept

Mit diesem Rezept wird der Pizzateig wie beim Italiener. Es ist an das original neapolitanische Rezept für Hefeteig angelehnt. Der beste Pizzateig, wenn ihr mich fragt.
Für dieses Rezept brauchst du
  • Frischhaltefolie
Zutaten
  • 1 kg Mehl Typ 00
  • 5 gr Hefe frisch
  • 10 gr Olivenöl
  • 20 gr Meersalz
  • 650 ml Wasser lauwarm
Zubereitung
  • Das lauwarme Wasser in eine große Schüssel geben, das Meersalz zufügen und mit den Händen so lange rühren, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat.
  • Jetzt die frische Hefe und das Olivenöl zugeben und weiter rühren, bis auch die Hefe sich komplett aufgelöst hat.
  • Nun benötigen wir das Mehl. Dieses nicht auf ein Mal hineingeben, sondern nach und nach unter dauerndem Rühren untermengen. Hier unbedingt auf die Konsistenz des Teiges achten. Er sollte schön weich und nicht zu fest sein, darf aber auch nicht mehr übermäßig kleben.
    Wenn der Teig noch klebrig ist, dann auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und unter weiterer Zugabe von Mehl 15 – 20 Minuten kneten bis ein softer, nur noch leicht haftender, aber nicht mehr klebriger Teig entstanden ist.
    Unbedingt mit den Händen kneten!
  • Den Teig dann mit einem feuchten Tuch abdecken und für eine Stunde ruhen lassen.
    original italienischer pizzateig selber machen
  • Nun vorsichtig und ohne groß zu kneten, die große Teigkugel halbieren und zu zwei großen dicken Rollen formen.
    Daraus dann, wie in beispielsweise diesem Youtube-Video (https://youtu.be/xA-mwJcNBzA) gezeigt, einfach Teigkugeln machen. Dafür nimmst du einen Teigstrang und fängst an, den Teig zu einer Kugel zu formen. Das geht, indem du mit den Fingern unten immer wieder Teig ins Innere der Kugel ziehst, sodass oben eine pralle Oberfläche entsteht. Wenn die Kugel groß genug ist, mit dem Zeigefinger vom Strang abtrennen. Die Oberseite sollte nun richtig glatt und prall sein. Solange wiederholen, bis die Teigstränge aufgebraucht sind.
    Die Pizzateigkugeln mit großem Abstand auf ein meliertes Backblech oder in eine große Frischhaltedose legen und mit Frischhaltefolie oder dem Deckel möglichst luftdicht einpacken.
    pizzateig rezept teigkugeln formen
  • Den abgedeckten Teig für mindestens 6 – 8 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen.
  • Ganz vorsichtig mithilfe eines Spatels den Pizzateig vom Backblech oder aus der Dose holen. Hier ist es wirklich wichtig, dass nicht groß am Teig rumgedrückt wird o. Ä., also vorsichtig vorgehen.
    Original italienischer Pizzateig Rezept
Tipps & Tricks
Die angegebene Menge reicht für etwa 5 – 6 Pizzen oder 2 – 3 Bleche, je nachdem wie dick man seine Pizza mag.
Im Idealfall hast du einen Pizzaofen oder einen Pizzastein oder einen Backofen, der ordentlich Leistung hat. Das ist ebenfalls eines der Geheimnisse der perfekten italienischen Pizza. Der Ofen muss auf höchstmöglicher Temperatur vorgeheizt werden. Wenige Minute im Ofen reichen aus, damit die Pizza fertig und superknusprig wird.
Nähere Informationen und Anleitungen in WOMZ 3-teiliger Pizza-Serie.
Du willst noch mehr Rezepte entdecken?Hier gelangst du direkt zu WOMZ Kochblog und Rezepten!
#Hashtags