Beauty Blog

Microneedling selber machen mit dem Dermaroller, so geht’s

Microneedling selber machen Dermaroller

Glatte, weiche und ebene Haut, davon träumt wohl jede Frau. Doch oftmals machen uns Akne, Dehnungsstreifen und Narben einen Strich durch die Rechnung. Eine Methode, um dagegen vorzugehen, ist das Microneedling. Ich zeige dir, was das ist, was es beim Arzt kostet und wie du Needling mit einem Dermaroller selber machen kannst.

Was ist Microneedling?

Die Behandlung von Akne usw. mithilfe von kleinen, feinen Nadeln wird Microneedling genannt. Dieser aktuelle Trend ist dabei keine Neuerscheinung. Seit den 70er Jahren ist diese Methode bekannt und deren Wirksamkeit durch viele Studien belegt.

Beim Needling wird meist ein Roller verwendet, der bis zu 500 kleine Nadeln auf einer Rolle hat. Dieser wird dann kreuz und quer über die entsprechenden Hautstellen gerollt, was zu ganz feinen Verletzungen führt. Diese regen die Haut an und sorgen dafür, dass diese mehr Kollagen und Elastin bildet.

Lies auch: Wie entstehen eigentlich Pickel und Mitesser?

Wo findet Microneedling Anwendung?

Wenn du sowieso eine problemlose Haut hast, dann ist das sicherlich kein Thema für dich. Leidest du allerdings unter Hautunebenheiten, dann könnte der Dermaroller oder eine professionelle Microneedling Behandlung durchaus interessant für dich sein.

Wo kann man es anwenden?

Gesicht,
Dekolleté,
Beine,
Hals,
Po
und
Oberschenkel.

Was kann behandelt werden?

Akne,
Falten,
Narben,
stark vergrößerte Poren,
Dehnungsstreifen,
schlaffes Gewebe,
Haarausfall.

Kosten für eine Needling Behandlung

Je nach Arzt unterscheiden sich natürlich auch die Kosten für eine Needling Behandlung. Meist liegen sie pro Sitzung im Bereich zwischen 90 und 400 €. Das ist kein Pappenstiel, allerdings ist die Behandlung aufgrund der medizinischen Dermaroller wesentlich intensiver und damit auch effektiver, als jene, welche man zuhause nutzen kann.

Du kannst eine Microneedling Behandlung übrigens entweder beim Hautarzt oder bei der Kosmetikerin machen lassen. Im Normalfall werden die Kosten dafür nicht von der Krankenkasse übernommen. Nur bei schlimmen Ausnahmefällen kommen sie dafür auf.

Microneedling selber machen, Dermaroller Anwendung, Kosten
Wann sieht man die ersten Ergebnisse?

Deine Haut wird sich schon nach der ersten Behandlung straffer anfühlen und auch eine leichte Reduktion der Hauptprobleme ist hier schon fühlbar. Allerdings dauert es, je nach Häufigkeit der Anwendung und dem Anwendungsgebiet, durchaus einige Wochen, bis man die ersten zufriedenstellenden Ergebnisse nach dem Microneedling sehen kann.

Microneedling selber machen

Wenn du nicht so viel Geld bei einem Arzt lassen kannst oder möchtest und auch keine allzu großen Narben hast, dann kannst du das Microneedling selber machen. Es ist kein Hexenwerk und du benötigst dafür lediglich einen Dermaroller, eine gute Creme oder alternativ ein Serum. Des Weiteren ist etwas zum Desinfizieren wichtig und schon könnte es losgehen.

Dermapen oder Dermaroller, was sind die Unterschiede?

Es gibt für das Microneedling zuhause zwei verschiedene Instrumente, zum einen den Dermapen und zum anderen den Dermaroller. Während beim Roller die Nadeln um eine Walze angeordnet sind, so enthält der Pen 11 Nadeln am Kopf des Stiftes. Der große Vorteil hierbei, die Nadeln können eingestellt werden, so kannst du für die Stirn beispielsweise eine geringere Nadellänge wählen, als für die Wangen.

Lies auch: Was kann man bei fettiger und öliger Haut tun?

Dermaroller Anwendung

Nun will ich dir zeigen, wie die Anwendung des [atkp_product id=’3769′ link=’yes‘]Dermarollers[/atkp_product] funktioniert. Dabei ist es wichtig, dass du dich genau an die Vorgaben hältst. Nur so bekommst du ein zufriedenstellendes Ergebnis, welches deiner Haut nicht schadet, sondern ihr nützt. Beim Microneedling zuhause gilt das Gleiche wie überall, oft ist weniger mehr. Übertreibe es deswegen auf keinen Fall mit der Behandlung.

Für die Dermaroller Anwendung benötigst du folgendes:
  • Dermaroller,
  • Einweghandschuhe,
  • Desinfektionsmittel für die Haut (z. B. Octenisept),
  • Desinfektionsmittel für den Dermaroller,
  • Gesichtsreiniger und Tücher, um Schminke abzunehmen,
  • Haargummi, um die Haare zurückzubinden.

Anwendung Dermaroller im Gesicht, so geht’s:

Zuerst solltest du dein Gesicht reinigen und desinfizieren.

Binde deine Haare zurück, desinfiziere deinen Dermaroller und dann kann es auch schon losgehen.

Nimm nun den Dermaroller und fahre mit ihm über dein Gesicht. Die Vorgehensweise ist dabei ganz wichtig. Du solltest jede Stelle im Gesicht 10 x vertikal, horizontal und diagonal bearbeiten.

Achte unbedingt darauf ohne zu viel Druck zu arbeiten. Dadurch könnten Verletzungen entstehen.

Wenn du fertig bist, kontrolliere noch mal, ob du nicht eine Stelle vergessen hast.

Nun können wir den Dermaroller zum Desinfizieren zur Seite legen und unser Gesicht pflegen. Wie genau, erfährst du nun.

In diesem Video siehst du genau, wie die Microbleeding Anwendung zuhause funktioniert:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Pflege und Creme nach Microneedling?

Direkt nach dem Microneedling wirst du merken, dass dein Gesicht eine leichte Rötung aufweist und sich vielleicht anfühlt, als hättest du einen leichten Sonnenbrand. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Allerdings ist deine Haut jetzt perfekt vorbereitet, um möglichst viel Pflegestoffe aufzunehmen.

Fakten: Laut Studien ist die Verwertung der aufgenommenen Pflegestoffe nach dem Needling um 3000 % erhöht.

[atkp_product id=’3770′][/atkp_product]

Hat man Schmerzen beim Microneedling?

Du fragst dich sicherlich, wie es in Bezug auf Schmerzen beim Microneedling aussieht. Denn natürlich ist es so, dass sehr viele feine Nadeln in die Haut eindringen. Alles bis zu einer Nadellänge von 0,75 mm ist nicht wirklich schmerzhaft. Wenn wir das Gesicht als Beispiel nehmen, lässt sich sagen, dass Stirn und Schläfen empfindlicher sind, als die Wangen. Aber wirkliche Schmerzen sind das nicht.

Dermaroller Nadellänge

Je nach Anwendungsgebiet sind die Nadeln auch unterschiedlich lang. Die kleinen Nadellängen beim Dermaroller eignen sich perfekt, um ihn zuhause zu nutzen. Wenn du allerdings starke Vernarbungen hast, dann ist eine Behandlung zuhause sicher nicht so zielführend, wie die beim Arzt.

Genauer erklärt findest du die Dermaroller Nadellängen in folgender Tabelle:

NadellängeAnwendungsgebiet
0,25 mmGegen leichte Hautunebenheiten und zum Einarbeiten von Hautpflegeprodukten
0,50 mmFeine Hautunebenheiten und kleine Fältchen
0,75 mmLeichte Narben, zur Straffung, kleine Falten
1,00 mmNarben und Hautunebenheiten, leichte Dehnungsstreifen
1,50 mmGroße Poren, Narben, Anti-Aging

Auf keinen Fall solltest du, wenn du Microneedling selber machen möchtest, zu große Nadeln verwenden. Wenn du wirklich sehr starke Narben o. Ä. hast, dann geh zu einem Arzt und lass es dort professionell machen. Aus diesem Grund habe ich größere Nadellängen nicht aufgeführt.

Lies auch: Was hilft bei Sonnenbrand?

Wie oft sollte ich den Dermaroller verwenden?

Auf keinen Fall solltest du den Dermaroller jeden Tag benutzen. Wie häufig du ihn verwenden solltest, hängt davon ab, wie groß die verwendeten Nadeln sind. Du solltest deiner Haut nach der Needling Behandlung genug Zeit geben, sich wieder zu regenerieren.

Tipp: Du solltest deine Haut nach der Behandlung mit dem Dermaroller schonen. Deswegen empfehle ich eine Durchführung am Abend, bevor du ins Bett gehst.

Dermaroller wie oft anwenden?

  • Nadellänge bis 0,5 mm: 1-2x die Woche
  • Nadellänge bis 1,0 mm: 1x pro Woche
  • Nadellänge bis 1,5 mm: 1x pro Monat
  • Nadellänge ab 2,0 mm: 1x alle zwei Monate

Haut vorher betäuben?

Gerade wenn beim Needling eine große Nadellänge benötigt wird, kann es hilfreich sein, die Haut vorher zu betäuben. Das geht am einfachsten mithilfe einer Creme. Wenn du Microneedling zuhause machen möchtest, wirst du das im Normalfall nicht benötigen. Denn die verwendete Nadellänge ist so kurz, dass du lediglich an empfindlichen Stellen, wie beispielsweise der Stirn, ein unangenehmes Gefühl haben wirst, aber es sind keine Schmerzen.

Dermaroller desinfizieren und reinigen

Ganz wichtig nach jeder Behandlung ist das Desinfizieren und Reinigen des Dermarollers. Letztendlich fügen die Nadeln unserer Haut minimale Verletzungen zu. Sollten die Nadeln kontaminiert sein, so würden wir uns auch Bakterien und Verschmutzungen in die Haut einarbeiten. Das ist natürlich auf keinen Fall erwünscht, weswegen du den Dermaroller nach jeder Behandlung wie folgt reinigen solltest:

  • Den Dermaroller nach der Verwendung mit Desinfektionsmittel, wie Instrusol oder mindestens 70 %-igem Alkohol einsprühen oder darin einlegen und einwirken lassen.
  • Anschließend mit heißem Wasser abwaschen.
  • An der Luft trocknen lassen und anschließend wieder zurück in die Box geben.

Tipps & Tricks fürs Microneedling zuhause

Hier möchte ich dir nun noch ein paar Tipps und Tricks fürs Microneedling zuhause an die Hand geben. Bevor du den Dermaroller ausprobierst, solltest du unbedingt alles vorher gelesen haben.

  • Nicht rollen bis es blutet, das ist kein erwünschter Effekt. Eine leichte Rötung ist hingegen völlig normal.
  • Nach ungefähr 10 Anwendungen sind die Nadeln des Dermarollers stumpf, weswegen du den Kopf austauschen solltest.
  • Die Haut nach dem Microneedling unbedingt schonen.
  • Direkte Sonneneinstrahlung an den Tagen danach meiden, Sonnenschutzcreme auftragen.
  • Verwende die nächsten Tage feuchtigkeitsspendende Hautpflegeprodukte.
  • Achte darauf einen Dermaroller zu kaufen, der echte Nadeln hat, im Idealfall aus Edelstahl. Billige Produkte haben meist keine Echten.
  • Auf keinen Fall solltest du den Dermaroller nutzen, wenn du offensichtliche Verletzungen oder Pickel hast. Auch bei Herpesbläschen ist allergrößte Vorsicht geboten, sonst verteilst du es großflächig im Gesicht.

Microneedling Erfahrungen

Wenn man sich ein wenig auf die Suche begibt, dann wird man schnell fündig. Immer mehr Frauen, aber auch Männer, die Probleme mit dem Erscheinungsbild ihrer Haut haben, greifen auf diese Behandlungsmethode zurück. Und nahezu ausnahmslos liest man von positiven Microneedling Erfahrungen. Dabei ist es ganz egal, ob es um das Verschwinden von Narben oder Falten oder lediglich um die Verbesserung des Hautbildes geht.


Allerdings möchte ich auch noch betonen, dass ich keine Ärztin bin und keine ärztlichen Ratschläge erteilen kann. Dementsprechend solltest du eventuelle Unsicherheiten mit deinem Arzt besprechen.

Außerdem macht uns das ein oder andere Fältchen ja auch eher interessanter, weswegen man nicht alles „Wegrollern“ sollte, was nachweislich zeigt, dass wir gelebt haben.

#Hashtags

6 Kommentare

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.