Beauty Blog

Lippenpeeling selber machen: 3 Rezepte für weiche Lippen

Lippenpeeling selber machen

Du willst ein Lippenpeeling selber machen? Dann habe ich hier die perfekte Lip Scrub DIY Anleitung für dich. So werden deine Lippen weich und zart, wie noch nie. Die perfekte Lösung, gerade für trockene und Spröde Lippen.

Lip Scrub

Lippenpeeling, im Englischen auch als Lip Scrub bezeichnet, sorgt für weiche und volle Lippen. Durch die sanften Schleifpartikel werden abgestorbene Hautzellen abgerieben und zurück bleibt softe Haut. Es gibt jede Menge unterschiedliche Artikel im Laden zu kaufen. Doch sie lassen sich auch ganz einfach selber machen. So ist dein Lippenpeeling ohne künstliche Zusatzstoffe und, was noch wichtiger ist, ohne Mikroplastik.

Hilfe gegen trockene und spröde Lippen

Woher kommen eigentlich trockene und spröde Lippen? Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Einerseits ist es der Wechsel von warm zu kalt, was unserer Haut zu schaffen macht. Deswegen leidet man gerade im Herbst, Winter und Frühjahr darunter. Aber auch ein Mangel an Flüssigkeit kann eine Ursache sein. Achte gerade in diesen Jahreszeiten darauf, dass du genug trinkst.

Ein zu viel an Kosmetik ist ein weiterer Faktor für ausgetrocknete Lippen. Versuche möglichst wenig und wenn hochwertige Kosmetika für die Lippen zu verwenden. Und last, but not least ist auch ein Mangel an Vitaminen denkbar, was dazu führt, dass die Haut an der Lippe rau ist.

Gerade raue Lippen benötigen eine besondere Fürsorge. Oft sind es harte Hautschüppchen, die für ein raues Gefühl sorgen. Damit diese wieder weich werden, müssen erst mal die abgestorbenen Hautschüppchen entfernt werden. Dafür eignet sich ein Lippenpeeling ganz hervorragend. Je nachdem woraus man es herstellt, ist es gleichzeitig auch feuchtigkeitsspendend und macht die Lippen wieder weich. Täglich angewandt können so aus trockenen und spröden wieder weiche und zarte Lippen werden.

DIY – Lippenpeeling selber machen

Doch nun wollen wir unser Lippenpeeling selber machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit welchen Inhaltsstoffen man arbeiten möchte. Deswegen findest du hier Rezepte mit folgenden Basen:

  • Kokosöl
  • Honig
  • Olivenöl

Es gibt keine Unterschiede, was die Wirksamkeit anbelangt.

Drei verschiedene Rezepturen

Du brauchst für alle angegebenen Rezepturen einen kleinen Tiegel, um das Lippenpeeling abzufüllen und gut dosierbar zu haben.

Orangen-Kokos-Peeling Rezept

ZutatenHerstellungTipps
1 EL brauner Zucker
1 TL Kokosöl
1/2 TL Orangenöl
Das Kokosöl mit dem Zucker und dem Orangenöl vermischen und in einen kleinen Tiegel geben.Statt Orangenöl ein wenig Vanilleextrakt (ohne Alkohol) zugeben, schmeckt auch unglaublich lecker.
Lippenpeeling, Lip Scrub, selber machen

Honig Lippenpeeling Rezept

ZutatenHerstellungTipps
1 TL Avocado- / Mandelöl
1 EL Zucker
1 TL Honig
Das Öl mit dem Honig und dem Zucker mischen und in einen Tiegel abfüllen.Dieses Lippenpeeling ist besonders geeignet, wenn deine Lippen ein extra Plus an Pflege brauchen.

Olivenöl-Peeling 

ZutatenHerstellungTipps
1 TL Olivenöl
1 EL Zucker
Das Olivenöl mit dem Zucker vermischen und in einen kleinen Tiegel abfüllen.Ein einfaches und schnelles Rezept mit Zutaten, die man normalerweise zu Hause hat.

Damit deine Lippen nun superzart werden fehlt nur noch die richtige Anwendung. Trage am einfachsten morgens eine kleine Menge des Lippenpeelings auf. Nun mit leichten Bewegungen die Lippen damit massieren. Das solltest du ungefähr für eine Minute machen. Anschließend das Peeling auf jeden Fall noch ein wenig einwirken lassen. So kann die Haut das Öl und die pflegenden Inhaltsstoffe ideal aufnehmen.

Anschließend das Lip Scrub mit einem weichen Tuch vorsichtig abnehmen. Deine Lippen wirken durch das Peeling voller und auch die Farbe sollte sich intensiviert haben, da die Durchblutung angeregt wird. Wenn du ein leichtes Kribbeln wahrnimmst, dann ist das ein angenehmer und positiver Effekt, der durch das Peeling entsteht.

[atkp_product id=’3602′][/atkp_product]

Lip Scrub Tipps und Tricks

Hier noch ein paar zusätzliche Infos, damit du dein Lippenpeeling selber machen kannst, wie es dir gefällt und du nicht auf ein Rezept angewiesen bist. Es geht immer darum eine homogene Masse zu bekommen, in der sich der Zucker nicht auflöst, sondern schön körnig bleibt. Du kannst je nach Lust und Laune mit Zutaten experimentieren und so das für dich perfekte Peeling kreieren.

Lippenpeeling mit Salz

Oft sieht man Lippenpeelings mit Salz, wovon allerdings eher abzuraten ist. Salz entzieht dem Körper Flüssigkeit, was in diesem Fall nicht erwünscht ist. Wenn die Lippen eh schon trocken sind, dann soll dem Körper Feuchtigkeit zugeführt und nicht entzogen werden. Deswegen findest du kein Lippenpeeling mit Salz bei den Rezepten.

Brauner oder weißer Zucker?

Es gibt die Möglichkeit dein Lippenpeeling mit braunem oder weißem Zucker herzustellen. Der Unterschied ist schnell erklärt. Weißer Zucker ist härter und somit gröber, weshalb es für sehr empfindliche Lippen ratsam sein kann, stattdessen lieber braunen Zucker zu verwenden.

Farbe und Geschmack

Du magst dein Peeling gerne bunt und mit beispielsweise leckerem Vanille- oder Erdbeergeschmack? Kein Problem. Der Fantasie sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt. Zum Färben kannst du einfache Lebensmittelfarbe verwenden. Wenn du geschmacklich gerne variieren möchtest, dann empfehle ich dir entsprechende Extrakte, wie Vanilleextrakt. Wichtig ist dabei nur darauf zu achten, dass diese ohne Alkohol sind.

Nun wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen.

#Hashtags

3 Kommentare

Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen.