Beauty Blog

Lippenbändchen-Piercing stechen: Schmerzen, Kosten, Heilung

Lippenbändchen-Piercing stechen lassen

Du willst dir ein Lippenbändchen-Piercing stechen lassen und bist auf der Suche nach Infos zu Schmerzen, Kosten und Heilung? In meinem Ratgeber berichte ich dir von meinen Erfahrungen und versorge dich mit allen nötigen Infos rund um das Piercing durchs Lippenband.

Was ist ein Lippenbandpiercing?

Ein wirklich hübsches und wandelbares Piercing ist jenes, welches man eigentlich nur beim Lächeln sieht. Im Englischen wird das Lippenbandpiercing auch gerne mal als „Smiley“ bezeichnet.

Dein Lippenband kannst du erfühlen, wenn du mit der Zunge zwischen deinen beiden Frontzähnen nach oben wanderst. Dann stößt du nach kurzer Zeit auf das Frenulum (labii superioris)

Lippenbändchen-Piercing stechen lassen

Wenn du dich nun entschieden hast und dir ein Lippenbändchen-Piercing stechen lassen willst, dann solltest du dich auf die Suche nach einem guten Piercer machen. Die meisten haben heutzutage Webseiten, wo man sich auch Bilder von ihren Arbeiten ansehen und auf Bewertungen von vorherigen Kundinnen zurückgreifen kann (Vorsicht vor Fake-Bewertungen).

An für sich ist das Durchstechen des Lippenbandes kein großes Ding, da dort keine wichtigen Nervenbahnen entlanglaufen und es einfach sehr dünn ist. Ehe man sich versieht, ist die Nadel da durchgerutscht.

Vor- und Nachteile der einzelnen Ringe

Du wirst beim Piercer sicherlich gefragt, welchen Schmuck du haben willst. Da es verschiedene Optionen gibt, möchte ich dir diese kurz auflisten und ihre Vor-, sowie Nachteile erläutern.

  • Hufeisen-Ring
    Dieser Schmuck liegt voll im Trend und wird auch gerne genommen. Das Piercing ist nicht ganz geschlossen und sieht, wie der Name schon sagt, wie ein Hufeisen aus.
    Vorteile:
    Sieht wirklich cool aus.
    – Kann leicht ausgetauscht werden.
    Nachteile:
    Der Ring verrutscht gerne mal, sodass er dann schief sitzt, was bei Fotos ärgerlich sein kann, wenn einen das stört.
    Von weiter weg kann es so aussehen, als hätte man dunkle Stellen an den Zähnen.
  • Ball Closure Ring
    Gerade Frauen wollen oft ein Lippenbändchen-Piercing das glitzert, weshalb häufig der Ball Closure Ring zum Einsatz kommt. Es ist ein offener Ring, der durch eine zwischen beide Enden des Ringes eingeklemmte Kugel geschlossen wird. Die Kugel kann bunt, aber eben auch mit Glitzersteinchen sein, ganz wie es einem gefällt.
    Vorteile:
    Viele variable Kugeln, die eingesetzt werden können.
    Durch das Glitzersteinchen in der Mitte hat man nicht den Eindruck von dunklen Stellen an den Zähnen.
    Nachteile:
    Lässt sich selber nur schwer öffnen, wodurch das Austauschen des Lippenbändchen-Piercings echt tricky ist.
    Auch dieses Schmuckstück kann verrutschen und schief sitzen.
  • Dezenter Clicker-Ring
    Wer es ganz dezent mag und dem Problem des Verrutschens aus dem Weg gehen will, für den wäre ein Clicker-Ring vielleicht das Richtige. Es ist ein Ring, der durch das Einklicken eines kleinen Teils geöffnet und geschlossen wird. Der Ring ist wirklich ganz einfach und ohne irgendwelche glitzernden oder glänzenden Einsätze.
    Vorteile:
    Lässt sich leicht selber rausnehmen und austauschen.
    Kein Verrutschen, weswegen das Piercing immer gut sitzt.
    Nachteile:
    Wer es gerne auffällig mag, wird mit dem schlichten Design nicht glücklich werden.
    Ist verhältnismäßig relativ teuer.
lippenbaendchenpiercing stechen schmerzen

Das passiert beim Piercer

1.) Zuerst darfst du dich auf den Stuhl setzen, dir vermutlich den Schmuck aussuchen und anschließend deinen Mund desinfizieren. Dafür bekommst du normalerweise eine Mundspülung, mit der du etwa für eine Minute spülen musst, bevor du sie dann ausspucken darfst.

2.) Nun wird der Piercer dein Lippenbändchen ganz genau anschauen, um zu entscheiden, wo er am besten stechen wird. Wie es dann am Ende aufliegt, kannst du durch die Größe des eingesetzten Schmucks beeinflussen.

3.) Beim Stechen des Lippenbändchenpiercings wird vorher nichts angezeichnet. Du darfst dich vermutlich zurücklehnen und dann wird mit der Nadel durch das Lippenband gestochen.

4.) Die Nadel wird rausgezogen, das Plastikröhrchen bleibt drin. Anschließend zieht der Piercer mithilfe des Röhrchens den Schmuck durch und schon ist es fertig.

Wenn du wissen möchtest, wie das genau abläuft, dann kannst du das in diesem Video sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie stark sind die Schmerzen beim Piercen?

Das, was die meisten vor dem Stechen wissen wollen, ist die Frage nach den Schmerzen beim Lippenbändchen-Piercing:

„Tut es denn sehr weh?“

Nein, es ist eines der schmerzärmsten Piercings überhaupt. Weswegen meiner Meinung nach auch keine Betäubung nötig ist. Es ist wirklich kaum zu spüren und ehe man sich versieht auch schon vorbei. Wie du siehst, gibt es also keinen Grund, Angst zu haben.

Kann man sich ein Lippenbandpiercing selber stechen?

Du denkst drüber nach, dir das Lippenbändchen-Piercing selbst zu stechen? Davon kann ich nur abraten. Es ist zwar nur ein Häutchen, aber trotzdem ist es ziemlich schwierig und nur mit genug Erfahrung möglich, das Piercing richtig zu platzieren, sodass es dann auch richtig sitzt. Gerade bei einer Stelle wie dieser, wo das Risiko des Rauswachsens relativ groß ist, sollte man da den Fachmann ran lassen, so wie bei allen anderen Piercings auch.

Kosten

Die Kosten für ein Lippenbändchen-Piercing liegen je nach Piercer bei etwa 35 – 50 Euro. Normalerweise ist in diesem Preis sowohl das Stechen als auch das Schmuckstück und die Nachuntersuchung enthalten. Bei manchen Piercern ist sogar das Pflegemittel mit drin.

Bei den meisten Piercingstudios findest du online auf ihrer Webseite eine Preisliste, wo du nachsehen kannst, was es kostet.

lippenbandpiercing schmerzen kosten heilung

Welche Risiken gibt es beim Durchstechen des Lippenbändchens?

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist das Lippenbandpiercing ein sehr risikoarmes Piercing. Es verlaufen keine Nervenbahnen durch das Lippenband und es ist auch nur sehr dünnes Gewebe. Das ist es allerdings, was die Stelle ein wenig problematisch macht. Da das Bändchen nur sehr dünn ist, besteht die größte Gefahr darin, dass das Lippenbändchen-Piercing rauswachsen kann.

Dagegen kannst du nicht viel tun, außer nicht ständig mit der Zunge dran rumzuspielen. Das erhöht das Risiko, dass sich das Loch vergrößert.

Ein weiteres Sorgenkind sind bei diesem Piercing Zahnfleisch und Zähne. Dadurch das die Kugel meist am Übergang von den Zähnen zum Zahnfleisch aufliegt, kann das dazu führen, dass das Zahnfleisch durch die ständige Reizung zurückgeht. Das wäre ein Grund, das Piercing besser gestern als morgen rauszunehmen.

Infos zum Heilungsprozess

So risikoarm wie das Lippenbandpiercing ist, so einfach und unkompliziert ist es auch während des Heilungsprozesses. Wer die einfachsten Regeln der Pflege beachtet, kann sich innerhalb kürzester Zeit an einem abgeheilten Piercing erfreuen. Doch wie sollte man ein frisch gestochenes Lippenbändchen-Piercing pflegen?

Die richtige Pflege des frischen Piercings

Wie bei jedem Piercing gilt auch beim Lippenband, dass die richtige Pflege das A und O für Freude am neuen Schmuckstück ist. Allerdings ist auch hier gar nicht so viel zu beachten, wie beispielsweise beim Zungenpiercing. Deswegen erläutere ich kurz, worauf es beim Pflegen deines Lippenbandpiercings ankommt.

Mund desifinizieren

Zweimal täglich solltest du deinen Mund desinfizieren. Das geht am besten mit der Mundspüllösung, die du vermutlich von deinem Piercer mitbekommen hast. Einfach morgens und abends eine Becherkappe davon in den Mund nehmen und eine Minute lang so spülen, dass auch genug davon an dein Lippenbändchen gelangt. Anschließend einfach ausspucken.

[atkp_product id=’3697′][/atkp_product]

Nach jedem Essen, rauchen, Kuss, usw. am besten mit einem Spray desinfizieren, sodass sich keine Bakterien ansammeln können.

Wenn du all das beachtest, sollte das Lippenbändchen-Piercing in zwei – drei Wochen abgeheilt sein.

Was sollte man nicht essen/trinken?

Letztendlich kannst du alles essen und trinken, außer Frischmilch. Die solltest du gerade die ersten Tage noch meiden, aber Milchprodukte sind generell erlaubt. Sei einfach vorsichtig mit scharfen Speisen oder sehr starken Gewürzen. Das könnte unangenehm werden, wenn es an die Wunde kommt.

Was tun, wenn sich das Lippenbandpiercing entzündet hat?

Wenn die Wunde einfach nicht abheilen will oder das Lippenbändchen-Piercing eitert, dann solltest du deinem Piercer noch mal einen Besuch abstatten und auf keinen Fall selber dran rumdoktern. Gemeinsam findet ihr dann sicher einen Weg, dass du bald Freude an deinem Schmuck hast.

Lippenbändchen-Piercing wechseln

Etwas, was beim Lippenbandpiercing echt tricky ist, ist das Wechseln. Gerade wer einen Ball Closure Ring hat, kriegt ihn ohne Hilfsmittel alleine kaum auf. Ich empfehle bei diesem Piercingschmuck immer gerne den Gang zum Profi. Das hat folgenden Grund:

Das Lippenband ist wirklich sehr dünn. Solltest du bei einem Versuch den Ring zu öffnen und die Kugel rauszukriegen abrutschen oder zu stark dran ziehen, könnte es passieren, dass du den Ring rausreißt, da das Gewebe keinen großen Widerstand leistet, sondern ganz leicht durchreißt.

Wenn du trotz dessen selber das Lippenbändchen-Piercing wechseln möchtest, dann benötigst du dafür eine Ringöffnerzange. Damit und mit ein wenig Übung lässt sich das Lippenbandpiercing dann auch ganz leicht aufmachen. Mithilfe der Zange wird der Ring ein wenig aufgebogen und die Kugel fällt dann ganz einfach raus.

[atkp_product id=’6446′][/atkp_product]

Meine Erfahrungen

Bei mir ist es mittlerweile 10 Jahre her, dass ich mir ein Lippenbändchen-Piercing habe stechen lassen. Ich hatte beim Piercer wirklich keine Schmerzen, es war nicht mal unangenehm, ich habe schlicht und ergreifend nichts gespürt. Auch die Abheilzeit war im Vergleich zum Zungenpiercing wirklich easy.

Leider musste ich es aber nach gut einem Jahr rausnehmen, da sich mein Zahnfleisch dafür entschieden hat, den Rückzug anzutreten. Die ersten Anzeichen waren für mich Grund genug, das Lippenbandpiercing rauszunehmen, was ich bis heute schade finde, weil es echt supersüß aussieht.

FAQ


Kann man das Lippenbändchen-Piercing verstecken?

Ja, und das auch noch ziemlich gut. Wenn du anstatt eines Ringes einen [atkp_product id=’6448′ link=’yes‘]Bananen-Stecker[/atkp_product] verwendest, dann ist das Lippenbändchen-Piercing versteckt und quasi unsichtbar.

Verträgt sich ein Lippenbandpiercing mit einer Zahnspange?

Theoretisch geht das schon, je nach Beschaffenheit und Größe deines Lippenbandes. Allerdings würde ich persönlich warten, bis die Zahnspange weg ist. So kann man besser beurteilen, wie es am schönsten sitzt. Außerdem sollte man vorsichtig sein, nicht dass es durch das Piercing zu Beschädigungen an der Zahnspange kommt und die Versicherung dann Probleme macht.

Welchen Durchmesser soll der Ring haben?

Das kommt ganz drauf an … Je größer der Durchmesser des Rings, umso weiter unten liegt er auf den Zähnen/dem Zahnfleisch auf und umso mehr oder weniger ist er sichtbar. Lass dir am besten von deinem Piercer gleich sagen, wie groß der Durchmesser des Schmucks ist, den er verwendet hat. So kannst du neuen Schmuck ganz einfach nachkaufen. Meist wird das Lippenbändchen-Piercing mit einer Nadelstärke von 1,2 mm gestochen.