Gesundheitsblog

Erste Periode: Anzeichen, Dauer, Infos zur ersten Regelblutung

Erste Periode, Monatsblutung, Anzeichen, Dauer, Infos

Die erste Periode bei Mädchen ist etwas Besonderes auf dem Weg vom Kind zur Frau. Aber gleichzeitig mit ihr tauchen viele Fragen auf. Wann bekommen Mädchen ihre Tage und wie alt ist man dabei im Durchschnitt? Gibt es Anzeichen für die erste Periode und wie sieht sie aus? Wie stark ist die erste Monatsblutung und ist eine unregelmäßige Periode bei Teenagern normal? Das alles und vieles mehr möchte ich dir nun erklären.

Wann bekommen Mädchen ihre Tage?

Da jeder Körper in seiner Entwicklung anders ist, lässt sich auch nicht sagen, wann Mädchen ihre Tage bekommen. Die einen bekommen ihre erste Periode mit 9, andere wiederum mit 14 Jahren. Allerdings gibt es hier kein zu früh und kein zu spät. Sobald dein Körper soweit ist, wirst du auch deine erste Regelblutung bekommen.

Wissenswertes: Die erste Periode wird auch Menarche genannt.

Durchschnittsalter

Das Durchschnittsalter für die erste Monatsblutung liegt heutzutage bei 12,5 Jahren. Doch auch wenn du deine erste Periode früher oder später bekommst, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Sie ist letztendlich der letzte Teil der Pubertät, die bereits mit dem Wachsen der Brust und Entwickeln von Haaren im Intimbereich begonnen hat.

Anzeichen für die erste Periode

Schon lange bevor die erste Monatsblutung kommt, gibt es Anzeichen, dass es bald so weit sein wird. Der Beginn der Pubertät ist schon der erste Schritt in diese Richtung. Dein Körper verändert sich aufgrund der Hormone, was Einfluss auf die verschiedensten Dinge in deinem Körper hat. So wirst du merken, dass du langsam eine ausgeprägtere Hüfte bekommst und auch deine Taille und dein Oberkörper formen sich.

Auch die Behaarung an den Achseln und im Schambereich fängt an zu wachsen. Ein erstes eindeutiges Anzeichen, dass deine erste Periode bald kommt, ist ein leichter Ausfluss, der sogenannte Weißfluss. Solange du kein Jucken, Brennen o. Ä. verspürst, ist das auch kein Grund zur Beunruhigung.

Tipp: Eine Slipeinlage kann dir in dieser Zeit helfen, deine Unterwäsche sauber zu halten.

Wie lange es vom Weißfluss noch bis zur ersten Periode dauert, ist ganz unterschiedlich. Bei einem Mädchen sind es noch Monate, bei einem anderen kann es noch bis zu einem Jahr dauern.

Notfallset

Solltest du merken, dass es jederzeit so weit sein kann, pack dir ein kleines [atkp_product id=’3726′ link=’yes‘]Notfall-Set[/atkp_product] zusammen. Dieses sollte aus

  • einer frischen Unterhose,
  • einer Binde und
  • einer Slipeinlage

bestehen. So kannst du im Falle eines Falles eine frische Unterwäsche anziehen und bist Mithilfe der Binde oder Slipeinlage, für die restliche Zeit geschützt, bis du dann zuhause bist.

Wie sieht die erste Periode aus und wie stark ist sie?

Vermutlich erwartest du einen riesengroßen, hellroten Blutfleck in deiner Unterhose, wenn deine erste Regelblutung einsetzt. Doch dem ist nicht so. Die Monatsblutung fängt meistens langsam an und wenn es losgeht, wirst du vermutlich einen kleinen, braun-rötlichen Fleck in deiner Unterhose entdecken. Es kann aber auch sein, dass du plötzlich etwas rötliches auf dem Toilettenpapier bemerkst, auch dann weißt du, dass deine erste Periode da ist. Aber keine Sorge, dir wird das Blut jetzt nicht sofort sturzbachartig an den Beinen entlang rinnen.

Allerdings lohnt es sich durchaus bei den ersten Anzeichen, dass es losgeht, eine Binde oder Tampon zu verwenden. Solltest du beides nicht dabei haben, kaufe dir entweder welche oder frag ein anderes Mädchen oder eine Frau, ob sie etwas dabei hat. Im Notfall geht auch ein wenig Toilettenpapier oder ein Taschentuch, welches du dir für die Zwischenzeit zwischen die Beine steckst.

Wie lange dauert die erste Menstruation?

Im Normalfall dauert die Menstruation zwischen 4 und 7 Tagen. Dabei ist es ganz individuell, wie intensiv deine Tage sind und auch bei der ersten Regelblutung kann dieser Zeitraum ein wenig länger oder kürzer ausfallen. Häufig ähnelt dein Zyklus dem deiner Mama, weswegen du ihr unbedingt erzählen solltest, wenn du deine ersten Tage bekommst. Sie kann dir eine gute Hilfestellung sein und auch von ihren Erfahrungen berichten.

[atkp_product id=’3727′][/atkp_product]

Werde ich Schmerzen haben?

Ob deine erste Periode schmerzhaft sein wird oder nicht, hängt von ganz unterschiedlichen Faktoren zusammen. Viele Mädchen haben gerade am Anfang keinerlei Menstruationsbeschwerden, andere bemerken ein leichtes Ziehen im Unterleib und wieder andere haben starke Krämpfe. Das lässt sich leider nicht genau vorhersagen. Aber du musst davor keine Angst haben, es ist nichts, was sich nicht aushalten lässt.

Unregelmäßige Periode bei Teenagern

Gerade wenn sich deine Hormone umstellen und du das erste Mal deine Regelblutung bekommst, ist es vollkommen normal, dass diese noch nicht so regelmäßig ist, wie bei einer erwachsenen Frau. Durchschnittlich bekommst du deine Blutung alle 28 Tage, aber auch jeder Wert zwischen 20 und 35 Tagen ist noch normal. Eine unregelmäßige Periode bei Teenagern ist kein Grund zur Beunruhigung. Erst wenn sich dein Zyklus so gar nicht einspielen will, solltest du das mit deiner Mama besprechen und einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren.

Tampon, Binde oder Menstruationstasse bei der ersten Regelblutung?

Eine der wichtigsten Fragen, die sich ab dem ersten Tag der Regelblutung stellt ist, was du nun verwenden sollst. Tampon, Binde oder Menstruationstasse, was ist gerade am Anfang am einfachsten zu handhaben? Prinzipiell solltest du dich da einfach ausprobieren. Aber gerade für die erste Periode wirst du dich mit Binden vermutlich am einfachsten tun. Aber natürlich kannst du auch versuchen, sofort Tampons zu benutzen. Hilfreich ist es dabei oft, einfach die kleinste Größe zu kaufen. Und keine Sorge, wenn du damit nicht sofort zurechtkommst, das gibt sich mit der Zeit.

Eine Menstruationstasse ist wirklich toll, aber für die ersten Tage wohl eher nicht geeignet. Es bedarf ein wenig Erfahrung, bis man sie vernünftig einführen kann, dementsprechend würde ich dir gerade für die erste Monatsblutung davon abraten.

Muss ich sofort nach der ersten Monatsblutung zum Frauenarzt?

Nein, solange alles normal aussieht und verläuft, musst du nicht sofort nach der ersten Monatsblutung zum Frauenarzt. Eine Ausnahme gibt es allerdings. Wenn du bereits sexuell aktiv bist, dann ist es jetzt an der Zeit sich über das Thema Verhütung Gedanken zu machen. Denn rein theoretisch könntest du nun schwanger werden. Auch deshalb solltest du unbedingt mit deiner Mama sprechen. Sie kann dich zum ersten Termin begleiten und wird das auch sicher gerne tun.

Solltest du noch weitere Fragen zur ersten Periode haben, dann schick mir gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar.