Beauty Blog

Dirndl-Schleife: Bedeutung und Anleitung zum Binden

Dirndl Schleife binden Bedeutung

Als echtes Münchner Kind bin ich schon früh mit Trachten in Berührung gekommen. Gerade zur Oktoberfestzeit haben die hübschen Kleider Hochsaison. Doch Vorsicht, je nachdem wie du die Dirndl-Schleife bindest, hat das auch eine Bedeutung. Ich zeige dir, was es über deinen Beziehungsstatus aussagt, wenn du die Schleife rechts, links, mittig oder hinten bindest.

Dirndl Geschichte

Das Dirndl hat Tradition und blickt gerade im alpenländischen Raum auf eine lange Geschichte zurück. Mägde und Dienstmädchen waren es, die eine ähnliche Kleidung trugen, was auch die Ableitung des Wortes erklärt:

Ableiten lässt sich das Wort von der Dirn/e, was übersetzt so viel wie junges Mädchen heißt. Andererseits ist die Dirn auch einfach ein Dienstmädchen oder eben eine Magd.

Der Schnitt erinnert an die Kleider am Hofe, die meist einen weiten Rock und ein eng geschnittenes Oberteil hatten. Heutzutage findet man auch aufwendige Stickereien und hübsche Accessoires, was das Kleid besonders macht.

Was die Dirndl-Schleife über deinen Beziehungsstatus aussagt

Auch wenn es sich durch die Geschichte des Dirndls nicht belegen lässt, so hat die Schleife doch eine Bedeutung. Sie gibt Auskunft über den Beziehungsstatus der Trägerin. Je nachdem, wo du bei der Dirndl-Schürze die Schleife bindest, zeigst du, dass du

  • vergeben,
  • Single,
  • verwitwet oder
  • Jungfrau

bist. Natürlich ist sich nicht jede Frau auf dem Oktoberfest oder anderen traditionellen Festen darüber im Klaren, was sie mit dem Binden der Schleife ausdrückt.

Um dir unnötige Anmachen zu ersparen, weil du bereits glücklich vergeben bist oder um dir das Flirten als Single zu erleichtern, erfährst du nun, was das Binden der Schleife beim Dirndl bedeutet.

[atkp_product id=’5680′][/atkp_product]

Wo trägt man die Schleife beim Dirndl?

Man geht bei der Angabe, ob die Dirndl-Schleife links oder rechts gebunden werden sollte, immer von der Trägerin aus. Dementsprechend ist bei der Angabe rechts auch das Rechts von dir aus gesehen gemeint und nicht das aus der Sicht deines Gegenübers.

Dirndl-Schleife bindenBedeutung
Dirndl-Schleife rechts bindenWenn du deine Dirndl-Schleife rechts bindest, sagst du damit aus, dass du vergeben bist. Hier heißt es für andere Interessenten also Finger weg.
Dirndl-Schleife links bindenBindest du deine Dirndl-Schleife auf der linken Seite, dann gibst du damit zu verstehen, dass du Single und dementsprechend zu haben bist. Der nächste Flirt kann also kommen.
Dirndl-Schleife mittig bindenMittig gebunden wird die Schleife dann, wenn du damit aussagen willst, dass du noch Jungfrau bist. Auch Kindern bindet man die Schleife vorne.
Dirndl-Schleife hinten bindenWenn du deine Dirndl-Schleife hinten bindest, dann zeigst du damit, dass du verwitwet bist. Allerdings binden auch Bedienungen ihre Schürze hinten zusammen, dementsprechend kann man da nicht immer 100 %ig von ausgehen.

Tipp: Sollte dich jemand als „fesches Dirndl“ bezeichnen ist damit nicht dein Kleid gemeint, sondern das ist bayrischer Dialekt und bedeutet so viel wie „hübsches Mädchen“.

dirndl schleife bedeutung 1

Anleitung und Tipps

Jetzt weißt du also, was die Schleife bedeutet. Allerdings ist das Binden derselben gar nicht so einfach. Handelt es sich bei einem Dirndl doch um ein ziemlich festliches Kleidungsstück, da sollte auch die Schleife perfekt sitzen. Mit ein paar Tipps und Tricks ist aber auch das ganz einfach.

[atkp_product id=’5679′][/atkp_product]
  1. Die Bänder sollten genau übereinander liegen
    Eine Dirndl-Schürze wird ein mal von vorne nach hinten und dann noch mal von hinten nach vorne gebunden. Dabei hast du mindestens zwei Lagen der Schürzenbänder übereinander liegen. Achte unbedingt darauf, dass sie exakt aufeinanderliegen.
    Trick: Mit etwas doppelseitigem Klebeband bleibt das Band genau da, wo es sein soll.
  2. Die Schürze nicht zu eng binden
    Achte beim Binden darauf, dass die Schürze nicht zu eng wird. Dadurch würden sich die Bänder zusammenziehen, was nicht schön aussieht.
    Tipp: Wenn du die Bänder vorher bügelst, dann sind sie schön glatt und lassen sich einfacher binden.
  3. Schleife nochmal zurecht zupfen
    Nachdem du die Schleife gebunden hast, zupfe die Bänder noch ein wenig zurecht, sodass sie in voller Breite die Schleife bilden.
  4. Bänder nicht zu lang lassen
    Achte darauf, dass die herunterhängenden Bänder nicht zu lang sind. Sie sollten keinesfalls länger als die Schürze sein. Aber auch zu kurz gebunden sollten sie nicht sein.
  5. Schürze auf der Taille binden
    Beim Binden der Dirndl-Schürze solltest du darauf achten, dass sie auch richtig sitzt. Die beste Position ist die Taille. Dort verdeckt sie auch die Naht zwischen dem Mieder und dem Rock.
[atkp_product id=’5678′][/atkp_product]

„Wo trägt man die Schleife beim Dirndl?“ – Diese Frage solltest du dir nach diesem Ratgeber nicht mehr stellen müssen. Teile den Beitrag rund um die Schleife des Dirndls doch auch gerne mit deinen Freundinnen.