Beauty Blog

Bronzer richtig auftragen: Anleitung, wie man das Gesicht aufwärmt

Bronzer richtig auftragen Anleitung

Damit unser Gesicht gerade in der kühlen Jahreszeit nicht so fahl aussieht, können wir es mit etwas Bronzer ein wenig aufwärmen. So bekommen wir einen gesunden Teint, als wenn wir die letzten Stunden beim Sonnenbaden verbracht hätten. Doch was sollte ich beachten, wenn ich den Bronzer richtig auftragen möchte? Ich zeige dir in meiner Anleitung, wie’s geht.

Was ist ein Bronzer?

Der Bronzer ist weniger zum Konturieren, als zum Aufwärmen des Gesichts da. Gerade in der kühleren Jahreszeit fehlt es uns meist eindeutig an Farbe. Um auszusehen, als hätte uns die Sonne frisch geküsst, können wir etwas Bronzer auftragen. Das sieht gesund, frisch und ansprechend aus.

Oftmals taucht in diesem Zusammenhang die Frage auf, ob ein Bronzer nicht eigentlich auch ein Konturpuder ist bzw. ob man nicht eines von beiden weglassen kann. Natürlich kann man mit dem Bronzing Puder oder Stick auch softe Konturen schaffen. Allerdings ist er dafür nicht gemacht.

Wenn du beispielsweise ein auffallendes Abend-Make-up schminken möchtest, dann könntest du am Beispiel der Wangen folgendermaßen vorgehen.

Zuerst den Highlighter auf die höchste Erhebung im Gesicht. Darunter, aber immer noch auf dem Wangenknochen wird der Bronzer aufgetragen und unterhalb des Wangenknochens dann das Konturpuder. Auf den Bäckchen noch etwas Rouge, alles gut verblenden und schon sind die Wangen perfekt akzentuiert.

bronzer auftragen anleitung

Bronzing Puder oder Stick?

Bronzer gibt es in verschiedenen Formen. Wer mag, kann seinen ihn lose als Puder oder in gepresster Form kaufen. Aber auch in Stick- und Cremeform ist er zu haben. Ich persönlich bevorzuge die Puderform, da ich so mit einer leichteren Hand arbeiten und das Produkt besser aufbauen kann. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Am besten probierst du noch vor dem Kauf aus, womit du besser zurechtkommst, ob Stick oder Puder.

Was muss man beim Auftragen beachten?

Man kann schon beim Auftragen des Bronzers einiges „falsch“ machen, obwohl ich kein Fan davon bin, hier von falsch zu sprechen, denn richtig ist eigentlich immer das, was einem gefällt. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die optimalerweise so zu handhaben sind:

  • Langsam aufbauen
    Gerade beim Bronzer muss man vorsichtig sein, denn es sieht schnell too much aus. Ich empfehle dir, den Pinsel noch mal auszuklopfen, nachdem du das Produkt aufgenommen hast. So kannst du es wirklich dezent mit jedem Pinselstrich aufbauen und behältst immer die Kontrolle.
  • In kreisenden Bewegungen auftragen
    Damit unser Bronzer nicht fleckig und ungleichmäßig aussieht, sollten wir nicht mit gerade, harten Strichen arbeiten, sondern das Produkt immer mit kleinen kreisenden Bewegungen auftragen. So verblenden wir den Bronzer gleich und sorgen damit für ein geschmeidiges Finish.
  • Sticks und Cremes mit dem Finger auftragen
    Gerade bei Sticks und Bronzer Cremes bietet es sich an, diese mit den Fingern aufzutragen. So lassen sie sich leichter verteilen. Aber auch hier anschließend gut verblenden.

Den richtigen Farbton auswählen

Ganz wichtig beim Nutzen eines Bronzers ist noch die Wahl des richtigen Farbtons. Damit der Look natürlich aussieht, darf die Farbe nicht zu dunkel gewählt sein. Man sagt Pi-Mal-Daumen maximal zwei bis drei Farbnuancen dunkler als die Ausgangshautfarbe. Auch solltest du darauf achten, dass er vom Farbton zu dir passt.

Bronzer vor oder nach der Foundation auftragen?

Wer sich nun fragt, ob man Bronzer vor oder nach der Foundation aufträgt, für den habe ich leider keine eindeutige Antwort, denn man kann es so oder so machen. Es gibt ein paar flüssige Produkte, die man auch unter dem Make-up tragen kann. Im Normalfall sorgt man aber erst für eine vernünftige Base, bevor man dann mit Bronzer, Highlighter und Blush weiter macht.

Anleitung: Wo und wie Bronzer aufgetragen wird

Gerade als Anfänger steht man mit seinem Bronzer da und fragt sich, wo man ihn überhaupt auftragen soll? Prinzipiell ist es ganz einfach. Mit dem Highlighter betonen wir die höchsten Stellen im Gesicht, mit dem Bronzer wärmen wir die Haut dort auf, wo die Sonne uns auch als erstes trifft.

Das sind folgende Stellen im Gesicht:

  • Schläfen
  • Wangen,
  • Kinnpartie,
  • Nase.

Das sind auch die Stellen, die zuerst braun werden.

gesicht aufwaermen bronzer

Achte unbedingt darauf, dass es am Ende nicht too much ist. Wer zu viel Produkt aufträgt, sieht schnell schmutzig aus.

Video, wie man Bronzer richtig aufträgt

Wer sich jetzt immer noch unsicher ist oder gern anhand eines Videos sehen möchte, wie man denn Bronzer richtig aufträgt, dem empfehle ich dieses Make-up Basics Video von Hatice Schmidt. Sie erklärt anschaulich, wie das mit dem Bronzer am besten funktioniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#Hashtags