Lifestyle Blog

Basilikum im Topf: Pflegen, Ernten und Vermehren, so geht’s

Basilikum im Topf pflanzen, ernten, säen, vermehren

Du liebst das Aroma von frischem Basilikum, allerdings geht er dir im Topf immer ein? Ich zeige dir heute, was du über das Säen, Pflegen, Ernten, sowie Vermehren und Gießen von Basilikum wissen solltest. So hast du immer frische Kräuter zuhause, die vor allen Dingen mediterrane Speisen zu einem Hochgenuss werden lassen.

Basilikum im Topf geht ständig ein

Natürlich kannst du dir einfach ein Basilikumtöpfchen aus dem Supermarkt besorgen. Aber geht es dir wie mir, dass dir Basilikum im Topf ständig eingeht? Ich weiß mittlerweile woran es liegt und wie man es verhindern kann. Die Töpfe, in denen du das Königskraut kaufen kannst, sind viel zu klein. Deswegen lohnt es sich ihn da rauszuholen, den Erdballen und die Wurzeln vorsichtig in drei Teile, also drei eigenständige Pflanzen  zu teilen, und dann in jeweils größere Pflanzgefäße umzusetzen. Wichtig ist hierbei auf jeden Fall nährstoffreiche und lockere frische Erde.

Schon gewusst? Basilikum wird auch Königskraut genannt.

Basilikum säen und anpflanzen

Die wesentlich bessere Alternative ist Basilikum selber anzupflanzen. Auf deiner Samenpackung ist sicherlich genau angegeben, wie du vorgehen sollst. Wenn nicht, dann will ich es kurz erläutern. Bereite einen Topf vor, der groß genug ist. Anschließend befüllst du ihn mit lockerer Erde.

Wichtig! Immer einen Pflanztopf mit Löchern im Boden verwenden. So kann überschüssiges Wasser ablaufen und es kommt nicht zu unbemerkter Staunässe.

Die Samen mit passendem Abstand säen (Angaben auf der Packung beachten). Sie sollten auf der Oberfläche liegen bleiben und nicht mit Erde bedeckt werden. Damit die Basilikumsamen nicht allzu schnell trocknen könntest du ein leichtes Vlies oder Tuch darüber legen. Das Substrat sollte immer feucht gehalten werden. Allerdings aufpassen, dass du die Samen dabei nicht ersäufst, wodurch sich Krankheiten bei der Pflanze entwickeln können.

[atkp_product id=’3744′][/atkp_product]

Was ist der beste Standort?

Der beste Standort für Basilikum ist möglichst sonnig. Wie seine Herkunft vermuten lässt, mag er es gerne warm. Dementsprechend sollte er an einem hellen Fleckchen platziert werden. Allerdings darauf achten, dass ihm nicht zu heiß wird und er an den Blättern verbrennt.

Basilikum Standort Sonne

Kann ich Königskraut auf den Balkon stellen?

Du kannst Basilikum auf den Balkon stellen, allerdings solltest du ihn dann bei kalten Temperaturen reinholen und drinnen beispielsweise aufs Fensterbrett stellen. Schon Temperaturen unterhalb von 10 – 12 Grad sind ihm zu kalt und er könnte eingehen.

Basilikum Pflege

Wenn du bei der Ansaat alles richtig gemacht hast und dein Königskraut einen guten Standort hat, dann geht es natürlich darum, ihn möglichst lang am Leben zu halten. Wie bei allem geht es auch beim Basilikum nur mit der richtigen Pflege. Alle wichtigen Informationen dazu folgen nun.

Wie oft gießen und düngen?

Natürlich ist es auch wichtig, in den richtigen Intervallen zu Gießen und zu Düngen. Deswegen habe ich diesbezüglich ein paar Tipps für dich:

Basilikum gießen

Durch seine großen Blätter ist er sehr durstig, allerdings mag er es nicht, wenn diese nass werden. Deswegen empfehle ich, pass auf, dass du wirklich nur die Erde im Topf befeuchtest. Alternativ kannst du auch eine Schale unter den Anpflanztopf stellen, die du immer wieder mit Wasser auffüllst. Ob dein Königskraut gegossen werden muss, kannst du ganz einfach prüfen:

Am Morgen einen Finger etwa 2-3 cm tief in die Erde drücken, wenn diese trocken ist, dann solltest du dein Basilikum gießen.

Basilikum düngen

Nachdem du ihn in frischer und nährstoffreicher Erde angepflanzt hast, musst du ihn für mindestens 4 – 6 Wochen erst mal nicht düngen. Danach kannst du wöchentlich organischen Flüssigdünger zugeben. Auch Kaffeesatz ist im Übrigen ein guter Dünger. Allerdings sollte das nicht zu oft angewendet werden.

Hier auf jeden Fall auch darauf achten, dass du dein Basilikum nicht zu viel düngst, denn auch eine Überdüngung kann das Ende deines kleinen Pflänzchens bedeuten.

Basilikum gießen, düngen

Basilikum richtig schneiden, so geht’s

Zum Schneiden von Basilikum immer eine Schere oder ein scharfes Messer verwenden. Dabei sollten Triebspitzen auf einer Länge von mindestens 5 cm grundsätzlich beschnitten werden. Damit sich der Basilikum auch schon verzweigen kann, solltest du immer einen Millimeter oberhalb der zwei gegenüberliegenden Blätter abschneiden.

Wächst Königskraut nach?

Ja, Basilikum wächst nach. Deswegen darf man, wie du weiter unten zum Thema Ernten lesen wirst, auch nicht einfach nur die Blätter abzupfen, sondern sollte ganze Stängel abschneiden. So wächst er richtig dicht und weit verzweigt wieder nach.

Was, wenn der Basilikum blüht?

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Basilikum blüht. Das ist für uns dann eher schlecht, weil er dadurch viel an Aroma einbüßt und es passieren kann, dass die Blätter dann bitter schmecken.

Die Blüten sind nicht giftig und eine schöne Deko für Salate. Nur schmecken sie nicht wirklich lecker!

Regelmäßiges Schneiden ist wichtig, denn dadurch kannst du das Blühen des Königkrauts verhindern bzw. hinauszögern.

Ist er mehrjährig und kann ich ihn überwintern?

An für sich wäre Basilikum mehrjährig, wenn da nicht das Problem mit unserem Klima wäre. Er mag es warm und hell und überlebt unseren Winter deswegen nicht. Denn selbst, wenn wir unseren Basilikum überwintern wollen, geht er meist trotzdem ein, da er zu wenig Sonnenlicht abbekommt, obwohl wir ihn drinnen im Warmen stehen haben.

Basilikum ernten – so pflückst du ihn richtig

Das Wichtigste ist natürlich das Ernten. Hast du bisher auch immer nur die großen Blätter gepflückt und innerhalb kürzester Zeit ist der Rest der Pflanze eingegangen? Das liegt daran, dass man bei der Ernte darauf achten muss, wie man vorgeht. Auf keinen Fall nur einzelne Blättchen abzupfen und schon gar nicht nur die Großen. Wenn du Basilikum ernten willst, dann bitte oben die Spitzen mit den kleinen Blättern abschneiden. Diese wachsen dann verzweigt wieder nach und du schadest der Pflanze damit nicht. Wenn du dein Basilikum richtig pflückst, dann hast du auch noch lange Freude daran.

Basilikum blüht, schneiden, gießen, düngen

Allerdings solltest du auch immer wieder kontrollieren, ob einige Blätter verdorrt o. Ä. sind und diese dann einfach abzupfen.

Basilikum vermehren und züchten – so bekommst du Ableger

Du willst Basilikum vermehren? Das ist gar nicht so schwer. Um neue Pflanzen anzusetzen, benötigt man natürlich Ableger. Dafür einfach einen 8 – 10 cm langen Trieb abschneiden, die untersten Blattpaare entfernen und in ein Glas/Tasse mit Wasser stellen. Schon nach wenigen Tagen kannst du erste kleine Wurzeln erkennen.

Darauf achten, dass das Glas nicht leer wird, immer wieder Wasser nachfüllen.

Nach etwa zwei Wochen sind die Wurzeln dann auch so stark ausgeprägt, dass du den Steckling eintopfen kannst. So einfach kann man Basilikum vermehren und damit züchten.

#Hashtags